Defragmentieren / Programme?

cyberbob

New member
Themenstarter
Moin!

1. Welches Programm nutzt Ihr zum Defragmentieren der HD?

2. Reicht das Windows Programm?

3. Bringt das Defragmentieren überhaupt etwas?

Habe gerade von einem Kumpel eine Vollversion von "Perfect Disk 8.0" bekommen, die auf irgendeiner Heft-CD dabei war und überlege nun, ob ich es installieren soll?!

Danke und Gruß,
BOB

also ich hab das Programm Disk Defrag

Klick

arbeitet schnell, ist zuverlässig und braaucht nicht viel Speicher. Außerdem kostet es nichts. Und JA, eine Defragmentierung bringt etwas!

Vielleicht werde ich es später mal ausprobieren...

Gruß,
BOB

Ich benutze JK defrag seit neuestem. Das Programm ist kostenlos und defragmentiert hervorragend, mit spürbarem Geschwindigkeitsgewinn. Allerdings dauert es ziemlich lange. Die XP-Eigene Defragmentierung bringt dagegen so gut wie nichts.

Gruß
Dieter

Original von Think_o_mat
Ich benutze JK defrag seit neuestem. Das Programm ist kostenlos und defragmentiert hervorragend, mit spürbarem Geschwindigkeitsgewinn. Allerdings dauert es ziemlich lange. Die XP-Eigene Defragmentierung bringt dagegen so gut wie nichts.

Gruß
Dieter

Schließe mich dem komplett an.

Hogan

Ich halte die Defragmentierung für überbewertet und mache das höchstens einmal im Jahr mit den Bordmitteln des Betriebssystems.

Original von cyberbob
3. Bringt das Defragmentieren überhaupt etwas?

ich hab durch zufall ein schönes zitat gefunden, was die frage beantworten kann...

Original von chip.de
Am Defragmentieren scheiden sich die Geister. Oft wird behauptet, dass das richtige Anordnen der Dateien auf der Festplatte keinen Geschwindigkeitszuwachs bringt. In der Tat ist dieser fast verschwindend gering – gerade dann, wenn keine starke Fragmentierung der Daten vorliegt. Kritiker vergessen aber oft die Tatsache, dass richtig geordnete Daten weniger Bewegungsaufwand für den Lesekopf bedeuten. Dieser muss keine weite Strecke über den Datenträger zurücklegen, wenn die Dateien nah beisammen liegen. Ergo: Die Lebensdauer der Festplatte wird erhöht. Sie sollten also regelmäßig defragmentieren, auch wenn Sie keinen direkten Geschwindigkeitszuwachs bemerken.

garga

Vor ein paar Jahren gab es hierzu mal etliche Diskussionen im Inet.
Die Herstellerfirma von Diskeeper stand damals im Verdacht,
von Scientology gesponsert zu sein.

Wenn ich mich recht erinnere, basiert die W2K-eigene Defragmentierungslösung sogar auf der Diskeeper-Engine.
Möglicherweise ist dies bei der XP-Version ebenso.

Ich nutze TuneUp Drive Defrag.
Das ist als Tool in der 2008 Version enthalten.

Grüße

Bountykiller

@garga: Danke für den sehr guten Hinweis!!!

Habe soeben Perfekt Disc 8.0 installiert. Es ist die deutsche Vollversion und kommt von einer PC-Heft CD. Kann gerne mal nachfragen aus welcher?!

Danke und Gruß,
BOB

OO Defrag v10 ist top! Habe es damals zu Windows Zeiten genutzt und bei dem Programm sogar ein subjektiven Geschwindigkeitszuwachs bemerkt...

Kurzer Nachtrag:
Die Vollversion "Perfect Disk 8.0 deutsch" gibt es in der PC-Welt!

Gruß,
BOB

Original von Magic48ges
Vor ein paar Jahren gab es hierzu mal etliche Diskussionen im Inet.
Die Herstellerfirma von Diskeeper stand damals im Verdacht,
von Scientology gesponsert zu sein.

und....?

macht dies das Produkt schlechter...?

a075.gif
naja, Tom Cruise seine Schauspielerischen Fähigkeiten haben nicht drunter gelitten.

@ Cyberbob
Ich werde gleich beim Einkaufen mal drauf achten.

Gruß
Torsten

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben