X2xx/s (X200/s-260) defektes x220 - lohnt Reparatur + Kauf von ssd + windows noch?

silentpw

New member
Themenstarter
Ich habe ein gebrauchtes defektes x220 ohne Festplatte und ohne Betriebssystem bekommen. Ich nutze selbst aktuell ein x250. Nun frage ich mich, ob es sich noch lohnt, eine ssd für 60 Euro und Windows 7 für 20 bis 30 Euro (schätze ich in etwa) zu kaufen und bei irgendjemandem (wem?) den Defekt zu beheben zu lassen (für wie viel Euro, weiß ich nicht...). Dann würde ich es als backup Laptop nutzen.

Ich schätze, der Defekt ist das Display, die Grafikeinheit oder das Verbindungskabel zum Display. Der Fehler ist folgender: Das Display scheint zunächst zu arbeiten. Nach kurzem Betrieb jedoch erscheinen auf der linken Seite auf etwa einem Drittel des Displays bunte Streifen. Wie neumodischer digitaler bunter Schnee... Ich weiß, dass der Vorbesitzer das Problem unter Windows auch hatte und es dann ausrangiert und ein neues gekauft hat.

Was denkt ihr, was es ist? Lässt es sich überhaupt reparieren und lohnt es noch? Oder ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden? Auf eBay habe ich x220 und x230 für 190 bis 300 Euro gesehen, inkl. Festplatte, Windows Lizenz und funktionsfähig...

Ansonsten gibt es Leute, die defekte x220 bspw. als Ersatzteillager brauchen und kaufen?

Hallo!

"Klingt" für mich nach Display selbst....TN Panels...wird dann ja eben eines haben...gibt es schon so für 20 Euro..und für ne günstige Windows Lizenz (nebst notwendigem Datenträger) eben mal das Forum hier bemühen...für ein Display dann natürlich auch.

Veräußern hier im Forum ginge natürlich auch...sind ja bereits die notwendigen Beiträge und die notwendige Mindestmitgliedsdauer vorhanden...einfach selbst dann nen passenden Preis recherchieren.....

Grüßi,

PanDoRA

Zuletzt bearbeitet:
defekt lässt sich immer verkaufen, hier oder bei ebay...

Wie Pandora schon sagt, isst das Display defekt, kostet 20€ maximal.

Falls ein Win7-Aufkleber unter dem Akku...die ISO dazu kann man sich kostenlos downloaden.

Den Schaden "beheben lassen", also von einer Firma, wäre wirtschaftlicher Totalschaden. Das wird nur was, wenn man es selbst macht.

Wenn es klare senkrechte Streifen sind, ist ziemlich sicher das Display hinüber, sind es nur kleinere verteilte Artefakte könnte es auch "nur" ein defekter RAM-Riegel sein.
Bevor du SSD und Windows kaufst, probier das ganze doch zuerst mit einem Livesystem vom USB-Stick aus.
Wichtig: Umbedingt externen Monitor anschließen! Tritt der Grafikfehler dort nicht auf, kannst du den Fehler mit etwas handwerklichem Geschick und einer gebrauchten Displayeinheit vermutlich recht einfach selber beheben.

Beheben lassen ist zu teuer, selber beheben lohnt bestimmt ;)

Hi, ich würde erstmal das Display tauschen und dann weiter entscheiden ob eine Aufrüstung noch Sinn macht.

Ein TN oder ein normales Display habe ich noch hier.

TN Display 15,00€ plus Versand
Standarddisplay 10,00€ plus Versand

Falls du den Einbau nicht selber vornehmen willst oder kannst, kann ich das gerne für dich übernehmen.

Nobby

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben