Windows defektes Windows: Fetsplattenzugriff

Windows Betriebssystem

skwal

Member
Registriert
10 März 2012
Beiträge
256
Hi

ich habe eine defekte Windows 8.1 Installation. Da ist beim Update die Hardware gestorben und nun startet es natürlich nichtmehr. Aber auch die üblichen Repartaur und Wiederherstellungsvarianten die man so findet funktionieren nicht.
Auch mit Linux bekomme ich keinen Zugrif auf die Windowsinstalltionspartiton, auf den Rest schon.
Nur liegt auf dem Desktop genau eine Datei die ich gerne hätte.
Die Festplatte ist grundsätzlich in Ordnung.

Ich kann mir erinnern das wenn man Windows über ein bestehendes Win installiert das es dann einen win.old Ordner gibt.
Dazu zwei Fragen:
Läuft das auch bei meiner defekten Win Installation genauso?
Sind da die Dateien die auf dem Desktop lagen auch drauf?


Weiß das zufällig jemand?
 
Startet das Windows eventuell noch im abgesicherten Modus (F8 oder Umschalt+F8 direkt nach dem Bios Screen)?
 
Die Festplatte ist grundsätzlich in Ordnung.

Sind da die Dateien die auf dem Desktop lagen auch drauf?

Kannst du die Festplatte mit einem anderen Gerät auslesen?
Bzw. wenn du von einem Linux startetest solltest du die Ordner sehen.

Der Desktop ist normal unter C:\Benutzer\Nutzer123\Desktop, wobei "Nutzer123" hier dein Nutzername ist.
Wenn es englisch angezeigt wird, ist Benutzer=User.
 
Wie sieht es mit einem dstenrettungstool von boot-dvd/USB aus?
Mir fällt da als erstes die UBCD ein, falls man die in 2023 noch nutzt ;-)
Ich meine da ist zB photorec dabei.
 
Wenn unter Linux eine Partition nicht lesbar ist, andere aber schon, ist sehr wahrscheinlich nicht nur das Windows defekt.
Du kannst aber auch ein WinPE ISO erstellen und zum starten verwenden, und hast dann wenigstens einen original Microsoft NTFS Treiber zur Verfügung.
 
Vielleicht ist das Laufwerk auch Bitlocker-verschlüsselt, wer weiß.
 
Auch mit Linux bekomme ich keinen Zugrif auf die Windowsinstalltionspartiton, auf den Rest schon.
Klingt nach Verschlüsselung, oder kaputtem Dateisystem – ansonsten gibt es keinen Grund, warum die Partition nicht lesbar sein sollte.

Poste doch mal ein bisschen Konsolen-Outputs/Logs vom Versuch des Zugriffs auf die Platte unter Linux – und/oder Informationen über die Partition (aus einem Partitionierungs-Programm).
 
War es nicht mal so, dass man bei aktiviertem Schnellstart aus Linux nicht auf die entsprechende Win-Partition zugreifen konnte? Könnte das auch hier der Fall sein?
 
War es nicht mal so, dass man bei aktiviertem Schnellstart aus Linux nicht auf die entsprechende Win-Partition zugreifen konnte? Könnte das auch hier der Fall sein?


genau das ist glaube ich hier der fall

ich hatte irgendwo was gelsen das sich windows wenn es läuft exclusiven zugang zur platte nimmt und den erst wegnimmt wenn man es runterfährt.
wenn man z.b. win in den ruhezustand versetzt bleibt der zugang und man kann auf die platte mit andernen bs nicht zugreifen.
und genau das ist glaube ich hier auch das problem da windows nicht sauber beendet wurde hat das immer noch seinen finger drauf
 
Ich meine zwar, dass partitionierer und Linux warnen, man aber dennoch zugreifen kann.
Unter dem Risiko Datenverlust; aber das ist hier ja eh zu spät.
 
Also ich habe es gerade an einem X230 mit Dualboot Win10/Linux Mint getestet.
Der Zugriff auf die Windows-Partition mit aktiviertem Schnellstart funktioniert zumindest unter Linux Mint 21.1 Mate 64bit.

Es funktionierte aber mit früheren Mint-Versionen definitiv nicht, daher hatte ich den Schnellstart auch deaktiviert.

Also vielleicht mal ein aktuelleres/anderes Linux versuchen. Oder kennen die Linux-Gurus hier eine Möglichkeit den unter Linux verweigerten Zugriff wegen aktivem Schnellstart definitv zu umgehen? So könnte man wenigstens ausschließen, dass es daran liegt.
 
ich hatte irgendwo was gelsen das sich windows wenn es läuft exclusiven zugang zur platte nimmt und den erst wegnimmt wenn man es runterfährt.
wenn man z.b. win in den ruhezustand versetzt bleibt der zugang und man kann auf die platte mit andernen bs nicht zugreifen.

Nein, so funktioniert das nicht.

Wenn der Schnellstart aktiv ist und man Windows herunterfährt, wird das Dateisystem nicht entmountet, da der Windows Kernel per Suspend to disk schlafen gelegt wird.

Startet man das Gerät jetzt mit einem anderen Betriebssystem, hat dieses ganz normal Zugriff auf die Partition. Ein nicht mehr aktives Windows kann da nichts exklusiv sperren. Es ist ja nicht gestartet.

Die meisten Linux Systeme erkennen aber, dass das Dateisystem nicht in Windows entmountet wurde und deaktivieren daher Schreibzugriff. Denn wenn man jetzt das Windows wieder startet, wird das System aus dem Suspend to Disk aufgeweckt und der Kernel von Windows erwartet das Dateisystem in genau dem Zustand, in dem es vorher schlafengelegt wurde. Hat ein anderes System in der Zwischenzeit schreibend auf die Disk zugegriffen, gibt es Murks im Dateisystem.

Heißt aber auch, dass es immer Lesezugriff geben kann. Und Windows selbst interessiert sich gar nicht dafür. Das heißt, bootet man ein anderes Windows, greift dieses auf die Disk zu, selbst wenn das Volume von einem anderen Windows nicht entmountet wurde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben