Defektes T500.

Uljanov

New member
Themenstarter
Registriert
31 Okt. 2008
Beiträge
45
Hallo Freunde,

gut das ich auf dieses Forum gestoßen bin, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Ich habe am 21.10 mein neues Thinkpad T500 bekommen. Bestellt habe ich das Gerät bei einem Online Shop.

Heute Nachmittag wollte ich das Thinkpad, das einige Stunden im Standby Modus war, wieder „aufwecken“ - das funktionierte leider nicht. Ich schaltete das Gerät also aus und wollte es dann neu starten, auch das funktionierte nicht! Ich zog den Akku für ein paar Minuten heraus testete es anschließend, wieder nix. Der Bildschirm bleibt schwarz, die Akku Anzeige und die links daneben leuchten, Lüfter und Festplatte sind leicht zu hören, weiter passiert aber nichts.


Ich habe bei dem Online Shop schon angerufen, die meinten das Gerät wird am Montag abgeholt und ich kriege „wahrscheinlich“ einen Austausch.


Was haltet Ihr davon? Soll ich auf einen Austausch bestehen – und kann ich überhaupt noch widersprechen?


Wie kann das sein dass das Notebook die ganze Zeit funktioniert und dann auf einmal nichts mehr geht?


Ach ja, als OS habe ich ubuntu verwendet.


Vielen Dank und viele Grüße, Uljanov.
 
Das OS spielt keine Rolle.
Klingt für mich als stimmte irgendwas mit dem Display, oder dem Controller bzw. dem Grafikchip nicht.
Ich denke du wirst das wohl bei Lenovo repariert kriegen, vermutlich durch Mainboardtausch.
Auf einen Austausch denke ich hast du keinen Anspruch (zumindest nicht mit der üblichen 3-Jahres-Garantie), das wäre dann Kulanz vom Händler.
 
Nun da ich mich aber noch in der gesetzlichen Widerspruchsfrist befinde, könnte ich das Gerät zurückschicken und vom Kauf zurücktreten. Ich muss nicht mal nähere Angaben dabei machen. Ob das fair ist sei dahingestellt. Aus diesem Grund habe ich ja den Händler auch angerufen und gesagt, das wenn Sie mir ein neues Gerät schicken ich vom Kauf nicht zurücktrete.

Muss man bereits nach nicht mal 10 Arbeitstagen eine Reparatur akzeptieren?

Kann ich noch evtl. was machen um an meine Daten heranzukommen?

Danke, Uljanov.

Nachtrag: Wenn das Notebook bei Lenovo eintrifft, was passiert dann eigentlich mit meinen, teilweise sehr vertraulichen, Daten?

Ich hoffe die löschen dort den kompletten Festplatten Inhalt – ich jedenfalls kann hier nichts mehr machen. Aufmachen möchte ich das Gerät, da es jetzt defekt ist, sowieso nicht mehr!
 
im Service wird alles gelöscht....hole dir doch eine externes gehäuse für die festplatte und lade deine sachen runter...

ich würde es zurückschicken und neuen bekommen...bei 14 Tage FAG brraucht man nicht lange überlegen oder mit sich und anderen diskutieren...zurückschicken fertig.
 
Könnte schwierig werden mit dem FAG, da es sich ja nun um einen "Garantiefall" handelt und ein schneller Umtausch dann nicht mehr so leicht möglich ist.
 
kommt mir bekannt vor, allerdings hatte ich das problem mit meinem T40.

mit ubuntu wollte es partout nicht mehr aus dem standby aufwachen. nachdem ich akku, cmos-batterie, ram und festplatte (einfach mal alles rausgenomen wo man leicht rankommt) für eine nacht ausgebaut hatte, sprang es am nächsten morgen wieder an, als wär nix gewesen.
 
[quote='Uljanov',index.php?page=Thread&postID=463860#post463860]Muss man bereits nach nicht mal 10 Arbeitstagen eine Reparatur akzeptieren? [/quote]

Wie Du schon selbst sagtest, Du könntest das Gerät zurückschicken, wohlmöglich kann der Händler Dir dann aber eine Gebühr vom Kaufpreis abziehen, da Du das Gerät ja bereits in Gebrauch genommen und nicht nur getestet hast (neues OS aufgespielt etc.).
Ich würde es an Deiner Stelle auch nicht einsehen auf ein nagelneues Gerät gleich wieder verzichten zu müssen, ein Austausch klingt daher nur fair und natürlich solltest Du darauf bestehen.

[quote='shizo23',index.php?page=Thread&postID=464178#post464178]Könnte schwierig werden mit dem FAG, da es sich ja nun um einen "Garantiefall" handelt und ein schneller Umtausch dann nicht mehr so leicht möglich ist.[/quote]

Da ist gar nichts schwierig, das FAG wird in keinster Weise von defekter Ware tangiert. Bitte nicht freiwillige Herstellergarantie und gesetzliche Verbraucherrechte vermischen.

[quote='Uljanov',index.php?page=Thread&postID=463860#post463860]Ich hoffe die löschen dort den kompletten Festplatten Inhalt – ich jedenfalls kann hier nichts mehr machen. Aufmachen möchte ich das Gerät, da es jetzt defekt ist, sowieso nicht mehr! [/quote]

Die löschen Deine Daten mit Sicherheit nicht sicher, dafür fehlt allein schon die Zeit. Zudem liegt da die Verantwortung bei Dir. Dir bleibt also nichts anderes übrig als die Festplatte auszubauen (was mit 1 Schraube am Gehäuse und 4 an der Festplatte erledigt ist) und extern an einen anderen Rechner anzuschließen (spezielle Adapter dafür gibt es für ca. 30 EUR im Handel). Dann kannst Du die Festplatte formatieren und anschließend (z.B. mit dem Tool h2testw) komplett vollschreiben, wodurch alle Daten sicher gelöscht sind.
 
Hi

Du glaubst doch nicht wirklich das du etwas kaufen kannst,
es dann zerstörst und dann so ohne weiteres den Kaufbetrag zurück bekommst.
Ich würde es einfach reparieren lassen und gut ist, geht am schnellsten,
du hohlst dir keinen Ärger mit dem Händler ein und hast in kürze ein funktionstüchtiges Notebook.

cu
 
Falls du das Gerät zum Lenovo-Service senden musst / möchtest, kannst du vorher vereinbaren, dass du die Festplatte zu Hause behälst.
Das war bei mir jedenfalls kein Problem.

Gruß, sonny
 
[quote='Killigrew',index.php?page=Thread&postID=464196#post464196]Hi

Du glaubst doch nicht wirklich das du etwas kaufen kannst,
es dann zerstörst und dann so ohne weiteres den Kaufbetrag zurück bekommst.
Ich würde es einfach reparieren lassen und gut ist, geht am schnellsten,
du hohlst dir keinen Ärger mit dem Händler ein und hast in kürze ein funktionstüchtiges Notebook.

cu[/quote]

Wo steht dass er das Gerät zerstört hat? Das sieht mir eher nach einer Fehlfunktion aus für die der TS sicher nicht verantwortlich ist. Ansonsten verrate mir mal wie ich ein nagelneues Thinkpad dazu bringe dass es nicht mehr bootet.
 
@SSK: Ich habe meine Daten, bis auf ein paar Kleinigkeiten, alle gesichert! Das ist ja auch das blöde, ich habe von meiner externen Festplatte die Daten auf das Notebook kopiert – nun komme ich an diese nicht mehr heran. Will sagen, jeder bei Lenovo kann nun meine vertraulichen Daten einsehen.

@Killigrew: Warum unterstellst Du mir das ich das Gerät kaputt gemacht habe? Ich habe nichts gemacht außer den Deckel aufgeklappt - wenn das ein Thinkpad nicht aushaltet und ich es damit zerstöre, ja dann bin ich beim falschen Hersteller.

@T42p: Das sehe ich genauso, ich möchte nur ungern auf das Gerät warten. Ich habe am 21.11 noch da zu eine wichtige Präsentation, auf diese muss ich mich vorbereiten. Da kann ich nicht lange auf das Notebook warten.
Es würde mir schon reichen wenn die einfach eine Neuinstallation mit Win oder was auch immer machen. Um anschl. eine Datenwiederherstellung durchzuführen müsste man sich schon sehr gut mit der Materie auskennen, das tun aber glaube ich die wenigsten Benutzer.


In der Zwischenzeit habe ich von meinem Händler einen Rücksendungs-Formular erhalten, auf diesem ist vermerkt:
Es erfolgt voraussichtlich: Austausch.
Was meint Ihr, soll ich noch evtl. dazuschreiben das ich nur einen Austausch akzeptiere – wenn kein Austausch möglich ist, mache ich von meinem Widerspruch(FAG) Gebrauch und trete vom Kauf zurück?

Euch allen schon mal vielen Dank für die Antworten.

PS: Ich habe aus dem Gerät über Nacht den Akku herausgenommen, hat aber nichts gebracht.

Grüße: Uljanov.
 
Die Entscheidung kann Dir letztendlich keiner Abnehmen, wegen der Präsentation musst Du aber auf Austausch bestehen.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, Du könntest einen Vor-Ort-Service Vertrag abschließen und das Gerät bei Dir zu Hause reparieren lassen. Das ginge deutlich schneller als Einschicken, i.d.R. innerhalb von 24h. Kosten würde der Spass etwa 100 EUR aber dafür gilt die Garantieerweiterung über die vollen 3 Jahre. Es lohnt sich also so oder so.
 
Klar ich würde auch auf Austausch bestehen, soll ich das aber noch mal dem Händler schriftlich mitteilen? Ich möchte ja nicht provozieren.

Die 100,- € Vor-Ort-Service werde ich auf jeden Fall investieren! Ich glaube aber nicht das Lenovo das noch bei diesem Gerät akzeptiert. Bzw. wenn ich da am Montag anrufe, das die diese Woche noch einen Techniker vorbeischicken.
 
[quote='Uljanov',index.php?page=Thread&postID=464281#post464281]Klar ich würde auch auf Austausch bestehen, soll ich das aber noch mal dem Händler schriftlich mitteilen? Ich möchte ja nicht provozieren.[/quote]

Doch es muss zweifelsfrei klar sein was die Bedingungen sind. Ein "Vielleicht" des Händlers klingt für mich eher nach einem "Nein" als nach einem "Ja".

Die 100,- € Vor-Ort-Service werde ich auf jeden Fall investieren! Ich glaube aber nicht das Lenovo das noch bei diesem Gerät akzeptiert.

Doch, das ist kein Problem.

Bzw. wenn ich da am Montag anrufe, das die diese Woche noch einen Techniker vorbeischicken.

Das Service-Pack muss natürlich erst einmal registriert werden, das dauert ca. 4 Tage.
 
Dann werde ich folgendes als E-Mail an den Händler schicken und es in die Schachtel zum defekten Gerät dazu legen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bitte Sie mir das defekte Gerät gegen ein neues einzutauschen, andernfalls trete ich vom Kauf zurück und bitte Sie mir den vollen Kaufpreis auf folgendes Konto zu überweisen:


Vielen Dank.


Mit freundlichen Grüßen



Das sollte so ausreichen, oder?

Den VOS werde ich dann bei dem neuen Gerät ordern. Eigentlich wollte ich das schon bei diesem machen, bin aber nicht dazugekommen - da ich nicht am Service sparen wollte, sonnst hätte ich mir ein billigeres Gerät(u.U. Samsung) gekauft, ist das nun richtig ärgerlich!

Uljanov.
 
Ich würde das unbedingt vorher abklären, nicht dass der Händler sagt er hätte keinen Zettel gesehen oder sowas.
 
Nun ja was ich machen kann ist dem Händler vor ab ein Fax zu schicken! Telefoniert habe ich schon mit der Service Mitarbeiterin, diese meinte eben das Sie mir eine Bestätigung schickt, was Sie ja dann auch gemacht hat.

Wie schon geschrieben: Auf diesem Fax steht das ein Austausch voraussichtlich folgt.

Um das ganze abzusichern rufe ich morgen noch bei einer Anwaltshotline an und lasse mich da beraten.

Dir vielen Dank für Deine Mühe!

Grüße, Uljanov.
 
Jau mache ich ;)

Da ich hier noch ein T40 habe: meinst Du es sollte möglich sein die Platte aus dem defekten hier einzubauen und dann die Daten zu löschen? Wenn man das langsam macht, dürfte man die Schrauben nicht "verletzen".
 
[quote='Uljanov',index.php?page=Thread&postID=464490#post464490]Da ich hier noch ein T40 habe: meinst Du es sollte möglich sein die Platte aus dem defekten hier einzubauen und dann die Daten zu löschen? Wenn man das langsam macht, dürfte man die Schrauben nicht "verletzen".[/quote]
ich will dich nicht enttäuschen, aber das T40 ist ein paar monde älter als dein T500. mit den T500 kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich bezweifle, dass lenovo wieder p-ata platten verbaut.

@Killigrew: Warum unterstellst Du mir das ich das Gerät kaputt gemacht habe? Ich habe nichts gemacht außer den Deckel aufgeklappt - wenn das ein Thinkpad nicht aushaltet und ich es damit zerstöre, ja dann bin ich beim falschen Hersteller.
kaputt gemacht ist u.U. das falsche wort (ich denke auch nur, dass es kaputt ist). nur die frage ist, wie die darauf reagieren, wenn du ein möglicherweise nicht so sauber konfiguriertes ubuntu als OS benutzt hast.

ich hatte wie gesagt haargenau das gleiche problem mit ubuntu und meinem T40.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben