defektes R60 reparieren oder ...!?

crashboombang

New member
Themenstarter
Erst mal frohe Weihnachten liebe Fangemeinde,

ich habe mein Thinkpad R60 9461-DXG jetzt knapp 4 Jahre und schon relativ viel reininvestiert (neue HDD, neue Tastatur, neuer Akku, Ladegerät, neues Netzteil).

Jetzt scheint das Gute die Lust verloren zu haben. Am vergangenen Samstag hatte ich plötzlich nen breiten schwarzen Streifen auf der rechten Displayhälfte und verfälschte Farben - ich vermute mal dass das Flexband hinüber ist.

Als ich dabei war, die Ursache herauszufinden, ist mir aufgefallen, dass das rechte Schanier gebrochen ist. Das liegt vermutlich daran, weil sich das Teil an sich sehr sehr schwer drehen lässt - kein Wunder. Darüberhinaus lädt mein TP keine Akkus mehr - was ein neues Board fällig machen würde.

Jetzt meine Frage: lohnt es sich, das TP mit Ersatzteilen wieder fit zu machen oder soll ich mir was neues anschaffen? Ich möchte gerne die neueren TP-Modelle meiden, da diese scheinbar qualitativ schlechter geworden sind. Danke Lenovo!

Alternativ bin ich ernsthaft am überlegen, ein anderes, neues Notebook zuzulegen. Ich schiele da auf Toshiba, Sony oder ein 13" MacBook Pro. Hat einer von euch Erfahrungen mit anderen Herstellern?

Alternativvorschläge gerne Willkommen!

Anhänge

• PC260006.JPG
    PC260006.JPG
    365,7 KB · Aufrufe: 22
  • PC260004.JPG
    PC260004.JPG
    376,5 KB · Aufrufe: 19
  • PC260007.JPG
    PC260007.JPG
    330,8 KB · Aufrufe: 25
  • PC260009.JPG
    PC260009.JPG
    339,6 KB · Aufrufe: 20
  • PC260008.JPG
    PC260008.JPG
    333,7 KB · Aufrufe: 16
Hallo,

im Dezember stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung. Es war zwar kein R60 sondern ein R50, jedoch hat mir dieser 5 Jahre lang treue Dienste geleistet. Bei mir ist im Dezember das Display kaputt gegangen. Nach einer langwierigen Suche nach einem für mich geeigneten Display ist mir irgendwann aufgefallen, dass ich für ein Paar Euro mehr auch gleich ein gebrauchtes T60 kaufen könnte.

An deiner Stelle würde ich mir ein geeignetes T60 kaufen, bei dem du deinen neuen Akku, neue HDD, neue Tastatur und Netzteil ggf. benutzen kannst. Hier im Forum gibt es manchmal T60-Angebote, in bekannten Biethäusern gibt es unzählige T60-Angebote und vllt. sogar in deiner Nähe einen Händler, der Leasingrückläufer verkauft.

Ich bin mir sicher, dass diese Lösung unerheblicher teurer ist als sich die Ersatzteile zu beschaffen und selbst zu reparieren. Von dem Zeitaufwand ganz zu schweigen.

Also, entweder:
stundenlang/tagelang nach guten Angeboten suchen oder ein defektes R60 kaufen und basteln,
oder deinen R60 zur Reparatur geben.
oder einen gebrauchten T60 günstig kaufen und die kompatiblen Teile weiter benutzen.

Viele Grüße,

Paul

So wie du es beschreibst, lohnt sich eine Reparatur wohl kaum noch.

Daß du dich von Lenovo ganz abwenden willst halte ich für übertrieben. Hier wird zwar gerne über die mangelnde Qualität gejammert, aber das ist, wie man nicht zu oft sagen kann, jammern auf hohem Niveau. Und die anderen Hersteller sind denselben Marktzwängen unterworfen wie Lenovo.

Die Entscheidung ist natürlich deine.

Ich habe ein gleiches thinkpad r60 welches ich derzeit wieder reparieren möchte. (Es hat allerdings und zum glück keinen displayschaden.)

ich finde zum gleichen thinkpad r60 auf ebay immer nur die scharniere mit der falschen teile nummer und der laut foto richitgen geometrie oder den umgekehrten fall. (FRU no. 41W5152
oder 41W5153)

(Es gibt ja wenn ich das richtig verstanden habe ein r60 mit 14.1" und eines mit 15")

Woher weiss ich denn welches das richtige ist

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben