Defekter T23 - Bios defekt - reparierbar?

thinkpinkt21

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ein Arbeitskollege hat heute einen "alten" T23 mitgebracht.
Teil sieht optisch tiptop aus.

Bootet aber nicht mehr, kommt eine Fehlermeldung : CRC1 oder so ähnlich.
unsere IT sagt das Bios sei hinüber und die Kiste für den Müll. (war ehemaliges company give-away)

Kann man da noch was reparieren ? Bios Austauschen/flashen ? - aber wird gelötet sein ?!

Gruss
Ralf

[quote='thinkpinkt21',index.php?page=Thread&postID=792492#post792492]aber da merkt man den legendären Ruf der (guten alten IBM) T Reihe..... [/quote]
Ein defektes Thinkpad ist hal noch lange nicht (Elektronik-)Schrott, wenn es an die richtigen Leute gerät - echte "Green-IT" eben :)

T23 = 2x USB
alle anderen T2x = 1x USB.

Den Fehler kann man easy selber beheben, wenn man entweder Eeprom-Leser oder ein zweites T23 Mainboard hat UND gut SMD-Löten kann oder jemanden kennt, der das kann ;)
Bei der Gelegenheit am besten auch gleich alle Spulen des Mainboards nachlöten, im Zweifelsfall waren sie die Ursache für den Sekundärfehler "korrupter Speicherinhalt".

mfg Tobi

[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=792387#post792387]Also, bevor er es wegwirft, zahle ich ihm die Versandkosten für das T23 zu mir ;) :D[/quote]

ich zahl noch nen Zwanni dazu... sende die KTO-Daten per PN an mich :D das Geld is dann am Mittwoch da.

hahahhaa

Leute , wenn der mitbekommt, daß deutsches Geld auch für defekte Technik fließt , dann wirds teuer für uns ....

evtl. werde ich morgen mit Trauermiene mitteilen, daß sein T23 unrettbar ist, und ich mich bereiterkläre es mit zur Müllentsorgung nach Deutschland mitzunehmen... ;)

Also neuester Stand :
Mein Kollege ist -
1. verblüfft daß es ein Forum für Thinkpads gibt :thumbsup:
vor allem das Bild von Mornsgrans Laptop Sammlung hat ihn fasziniert/geschockt oder was immer : "Was will er denn mit den ganzen Rechnern ????" ?(
2. Reparatur lohnt nicht für ihn , er weiß,daß es ein älteres Teil ist also :huh:
3. wird es hier bald verkauft - warte nurnoch auf die Bilder dann stelle ichs hier rein. Schätze mal Richtung Wochenende. :thumbsup: :thumbsup:

Wird sein : Paket : T23 (noch gegenchecken ob T2-1-2-3, aber wird wohl doch T23 sein), portreplikator, und 2 Extra Akkus und Netzteil.

Gruß und schönen Abend an alle
Ralf

[quote='thinkpinkt21',index.php?page=Thread&postID=793333#post793333]Vor allem das Bild von Mornsgrans Laptop Sammlung hat ihn fasziniert/geschockt oder was immer : "Was will er denn mit den ganzen Rechnern ????" ?( [/quote]
Dann treibe ihn mal in den Wahnsinn:
Ich habe inzwischen mehr als doppelt soviele Thinkpads - das Foto ist ja schon über ein Jahr alt :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben