Defekter T23 - Bios defekt - reparierbar?

thinkpinkt21

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ein Arbeitskollege hat heute einen "alten" T23 mitgebracht.
Teil sieht optisch tiptop aus.

Bootet aber nicht mehr, kommt eine Fehlermeldung : CRC1 oder so ähnlich.
unsere IT sagt das Bios sei hinüber und die Kiste für den Müll. (war ehemaliges company give-away)

Kann man da noch was reparieren ? Bios Austauschen/flashen ? - aber wird gelötet sein ?!

Gruss
Ralf

Hi,

sorry, Eure IT hat leider keine Ahnung, denn natürlich ist das Gerät noch nix für den Müll :-)

Was gemacht werden muss und wie ist allerdings nichts für eine öffentliche Diskussion....

Ist es wirklich ein T23?

Es gibt Dienstleister, die den BIOS-Chip auswechseln können - einfach nach der CRC-Fehlermeldung googeln.

haha...ja , unserer IT traue ich eh nicht über den Weg 8)
am besten können die Jungs Kaffee aus Jumbo Bechern schlürfen.....
darum frage ich auch hier lieber nochmal nach.

Ja-ist ein echtes gutes altes T23.Stand auf dem Clearplate. und...sniff ;( ...erinnerte mich an mein gutes altes T21... ;(
War überrascht wie schön das noch aussah, lief wohl immer nur in der Dock/Portreplikator.

Hi Morrnsgrans,

bei CRC Error wird doch nicht der BIOS Chip gewechselt......

Grüße aus HH

is ja egal -habe noch einen alten Thread zu dem Thema hier im Forum entdeckt.

Werde meinem Kollegen das Morgen mitteilen - noch was investieren oder als Bastelware ans Forum abgeben oder auf den Müll ;)

Hoffe er entscheidet sich fürs Forum, der hat nämlich 2-3 Akkus und noch den Portreplikator dazu....und weiß nichts damit anzufangen.... ?(

Also, bevor er es wegwirft, zahle ich ihm die Versandkosten für das T23 zu mir ;) :D

@Laptopheaven:
Jo, stimmt, ist der Atmel-Chip. Die betreffenden Firmen wissen es aber ;)

@thinkpinkt21:
Prüfe es sicherheitshalber anhand der Type- und Modellbezeichnung auf dem Wannenboden nach. Ein Clearplate mit der Modellbezeichnung ist leicht ausgewechselt, wenn es mal defekt ist - da greift man gerne mal in die Grabbelkiste. Der genaue Wortlaut der Errormeldung wäre von Interesse.

(wäre schon eine Seltenheit, wenn ein T23 mit einem derartigem Fehler aufwartet)

Moin!
Was auf der Clearplate steht hat nix zu sagen, da die Tastatur mit den anderen T2x kompatibel ist (ich hab eines, was sich als T21 tarnt!)
Dreh das Baby mal rum und check die Seriennummer...

@ IYassin: Geier!!

Ich tät's aber auch nehmen... :whistling:

Grüße aus dem Saargebiet,
ElGecko

Edit: Curse You, Mornsgrans!! My technique: flawed! My reaction: like a snail! You: Too quick!!

war 1 Ghz proz Pentium III drin.
die T20-T22 hatten doch meines Wissens 600-900 Mhz.
und nur die T23 1 Ghz und mehr. (?)
denke nicht,daß am Company Laptop rumgebastelt wurde, der Kollege ist kein computerfreak, hat also auch nicht Hand angelegt.

Werde es ihm mitteilen, am besten soll er Bilder machen.
Er hat das Ding abends traurig mit nach Hause genommen......hoffentlich macht er keinen Mist und schmeißt das Teil weg...

Er meinte bevor seine Nichten damit spielten lief es noch.
Glaube Error 0175 crc1 war die Meldung die beim Boot-Abbruch kam.
Man kam auch nicht ins Bios rein.

Wie gesagt, teile das Morgen mit, er soll Bilder machen, dann kommuniziere ich das hierher.

hmmm...beginnen hier Einige schon mit dem Tanz ums goldene /schwarzmatte Kalb ??
:P

Hmm, also die T22er gab's auch schon mit 1GHz-CPU. Das war dann halt noch ein Coppermine-Kern und nicht der tolle Tualatin.

Und bevor hier getanzt wird sollten wir das Ding erstmal wieder flott bekommen, oder?

Wie gesagt, der Keyboardtausch ist was ganz simples, das könnte sogar der Kollege hinbekommen haben. Man setzt dann halt irgendein passendes funktionierendes Keyboard ein und violà: andere Clearplate!

Halt uns auf dem Laufenden!
Gruß,
ElGecko

[quote='thinkpinkt21',index.php?page=Thread&postID=792422#post792422]Error 0175 crc1[/quote]
Error 0175, bad CRC1
Ist eigentlich ein typischer T20-22 und A20-22-Fehler.
Das "goldene Kalb" behalte mal schön ;) - Übrigens: Das T22 wurde auch mit 1 GHz-CPU hergestellt, daher ist die Frage nicht ohne "Hintergedanken".

Ok .
werde ihn bitten Bilder auch von der Seriennummer zu machen, dann wissen wir mehr.

Denke flottmachen ist nicht,da das Ganze sich im Moment in CH befindet.
Und ich jetzt zwar so nett bin mich zu informieren aber nicht das Ganze repair hin und her geschicke übernehmen will und werde. ^^

Nur Type- und Modellnummer (Format: "Type: xxxx-yyy") - nicht die Seriennummer!!! - Alles ab "S/N" geht niemanden etwas an.

Uh das arme kleine Baby.. Ich liebe mein T23. Gegen Zuwachs in der Familie hätte ich auch nichts :-)

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=792466#post792466]Uh das arme kleine Baby.. Ich liebe mein T23. Gegen Zuwachs in der Familie hätte ich auch nichts :-)[/quote]Du hast schon genug :D

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=792470#post792470][quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=792466#post792466]Uh das arme kleine Baby.. Ich liebe mein T23. Gegen Zuwachs in der Familie hätte ich auch nichts :-)[/quote]Du hast schon genug :D[/quote]

Nenee eher du! :P Ich hab doch nur 3. Ab morgen nurnoch zwei ;( Dafür bekommt das T23 eine neue Futterbox für unterwegs.

Übrigens wartet meine Lötstation auch darauf mal wieder was zu arbeiten :-)

Geduld Geduld. :rolleyes:

Morgen rede ich mal mit dem und dann laß ich es Euch wissen ob es Nachwuchs gibt oder nicht.

schon verblüffend wie ein vermeintlich technisch veraltetes Notebook Interessenten hat...

aber da merkt man den legendären Ruf der (guten alten IBM) T Reihe.....

[quote='thinkpinkt21',index.php?page=Thread&postID=792492#post792492]

aber da merkt man den legendären Ruf der (guten alten IBM) T Reihe.....[/quote]Der Ruf ist Markerschütternd :D

Nein im Ernst. Das alte Gerät reicht mir von der Leistung her aus und zickt wesentlich weniger als das T61. Und es hat jetzt auch Wlan. Empfang ein Tick besser als mit der intel 4965 im T61. Und das trotz meines Kabelwirrwars beim Verlegen :D

Würde ich immer wieder kaufen. Und ein Ersatzgerät bzw. eins für nur daheim in die Dock könnte ich noch gebrauchen :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben