X6x Defekter Speicher von X61s, was tun?

maze-m

New member
Registriert
21 Dez. 2011
Beiträge
34
Moinsen!

Ich habe mein X61s im Februar mit 2 x 4GB Arbeitsspeicher (http://www.amazon.de/gp/product/B003D1AU9E/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 )aufgerüstet und Linux (Kubuntu) drauf installiert und bin damit bis jetzt
ziemlich zufrieden. Jedoch habe ich das Problem, wenn ich ein "sudo apt-get update" oder "sudo apt-get upgrade" mache, dass
ich dann z.B. angezeigt bekomme, dass Glibc nicht vorhanden sei.
Ich habe daraufhin den Arbeitsspeicher mit memtest86+ getestet und festgestellt, dass er Fehler hat (siehe Bild)!

IMG_20130512_120256.jpg

Was kann ich nun machen? Habe schon gehört, dass ich den Speicher einzeln testen könnte und dann schauen könnte, ob nur ein
Riegel betroffen ist, sodass ich den Anderen zurückschicke.....
Andererseits wurde mir gesagt, dass ich auch in den Einstellungen vom BIOS etwas ändern könnte....
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

MfG Maze-M
 
Das kommt von Komputerbay, ganz klar! Ist nicht das erste Mal, dass ich über diesen Hersteller etwas Schlechtes höre :facepalm:

Im BIOS kannst Du da nichts machen, der RAM scheint defekt zu sein. Einzeln testen lohnt sich, denn es kann gut sein, dass nur ein Riegel betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzeln testen lohnt sich, denn es kann gut sein, dass nur ein betroffen ist.

Jap, zumindest auf dem Screenshot ist zu erkennen, dass die Fehler nahe beieinander liegen.
Daher würde ich auf jeden Fall die Module einzeln testen und je Modul ruhig 12h laufen lassen. Vom Ergebnis Fotos machen, damit du was in der hand hast.
Dann den Verkäufer anschreiben und nachbessern lassen.

MfG, Sebastian
 
Ist das nicht wurscht wenn er sie im Kit gekauft hat?
Dann muss er sie doch so oder so als Pärchen zurück geben...
​Das geht eh schneller.
 
Habe auch bereits Komputerbay Speicher in mehrere Rechner verbaut, meist SDR SO, und hatte dabei auch einmal einen defekten.
Das einzig ärgerliche war nur das der nach GB eingeschickt werden muss und der Austausch somit gute 1,5 Wochen dauerte. Der Versand als Einschreiben hielt sich aber noch in Grenzen und der Speicher war selbst damit noch günstiger als Vergleichbare Angebote.
​Die anderen halten bereits mehrere Jahre und Ausgetauschte ist ebenfalls Fehlerfrei.

PS: Ich konnte auch nur einen 512er aus einem 1GB Set/Kit reklamieren, war denen sogar recht und ich konnte das System weiter nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben