Defekter Spannungsregler

24bit

New member
Registriert
6 Apr. 2012
Beiträge
105
Meine LED Klemmleuchte ist gerade abgeraucht. Obwohl die Lampe nicht teuer war, würde ich sie gerne reparieren. Sie leuchtet so schön aufs keyboard von meinem Desktop.
Der Graetz Gleichrichter ist mir zwar ein Begriff, doch ist mir nicht klar was der "verschimmelte Öltank" oben im Bild für ein Bauteil ist und was ich als Ersatz bestellen müsste.
Kennt jemand ev. ordentliche Spannungsregler fix und fertig in der Größe? Die Platine ist ca 40mm im Durchmesser.
Hier nochmal das original Foto:
http://ubuntuone.com/1n6wRKkBQKpSTWQgkCRrDM
 

Anhänge

  • P1050723.jpg
    P1050723.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 55
Der verschimmelte Öltank sieht nach Kondensator aus. Spannung und Kapazität sollten auf der Seite aufgestempelt sein.
 
falsches Bild.... zu wenig Angaben....Konstantstromquelle lautet das Stichwort...
 
Ich sehe da hinten eine Sicherung, vielleicht ist die einfach nur durch?
 
Gut also, wie kann ich die Konstantstromquelle reparieren? Die Sicherung ist hin, aber die brennt ja normalerweise nicht grundlos durch.
Am Kondensator kann ich keinen Aufdruck erkennen. Könnt ihr mir trotzdem ein passendes Bauteil nennen? Da die Lampe gestunken hat, kann ich davon ausgehen, dass das der Lack auf dem Kondensator war, oder liege ich da ganz falsch?
Hier sind neue Bilder: http://ubuntuone.com/0vD6PHoFOeCIxXdTbjuRCY http://ubuntuone.com/2KUmrj28BHl83Fqz2s7eKJ
P1050741.jpg

Vielen Dank für eure Mühe!
Was brauche ich eigentlich an Strom und Spannung für 25 LEDs? Vielleicht kann ich das umbauen für ein externes Netzteil?
 

Anhänge

  • P1050737.jpg
    P1050737.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 19
Was brauche ich eigentlich an Strom und Spannung für 25 LEDs? Vielleicht kann ich das umbauen für ein externes Netzteil?
Kommt auf die LED an. Falls du ein Datenblatt auftreiben kannst, guck da rein - ich glaube aber kaum, dass du da das richtige finden wirst.
Im Zweifel gilt P=U*I; also Leistung = Strom*Spannung. Um das genau herauszufinden, wäre aber eine funktionsfähige Lampe nicht schlecht ;)


Edit: Noch ein paar weitere Gedanken:
- Auf dem Kondensator kann ich schwach Ziffern erkennen. Allerdings werden die durch den abgeplatzten Lack wohl unleserlich sein?
- Man kann die Kapazität eines Kondensators schon messen - aber dazu braucht man das passende Messgerät und wenn der Kondensator innerlich kaputt ist, misst es sich auch nicht so gut - bzw. wenn du misst, misst du Mist ;)

Für die aussichtsreichste Lösung halte ich, den LED-Block an einem Labornetzteil zu betreiben. Strombegrenzung aufdrehen und die Spannung langsam hochregeln, bis die Lampe normal hell ist. Dann die Stromstärke messen und ein passendes Netzteil suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenblatt ist leider Fehlanzeige, so teuer war die Leuchte nicht. Für den Fall, dass doch ein Bauteilschätzer hier im Forum ist, hab ich bei Tageslicht noch zwei Fotos gemacht.
http://ubuntuone.com/10gXjA3gZxVjhRUhwGtATv http://ubuntuone.com/2FqH7EnSVCXrxfo898kZQK
Mit der Schrift auf der Platine MS-211-A komm ich mit Google immer nur zu Stihl Kettensägen, glaub nicht, dass da son LED Feld verbaut ist. :)
Im Zweifelsfalle probiere ich es mit einem Netzteil mit Spannungsregler. Labornetzteil ist zwar schön, brauch ich aber zu wenig, als dass ich eines kaufen möchte.
 
Moin !

Für mich sieht die Platine mit den Bauteilen aus wie eine Schaltung, an der die LED mit Reihen-Vorkondensator, Gleichrichtung und Siebung direkt mit Netzspannung betrieben werden.

Wenn dem so ist, dann laß bitte die Finger da weg bei Arbeiten an Netzspannungsbetriebenen Geräten.

Der der Elko ist höchstwahrscheinlich durch eine zu hohe Spannung gestorben aufgrund eines defekten Vorkondensators. Der sorgt in diesem Fall nämlich mit seinem kapazitivem Widerstand für die nötige Strombegrenzung.

LG Jürgen
 
Sieht mir nach einem "Entstörkondensator" der "X2"-Kategorie aus, sollten normalerweise eine Spannungsfestigkeit von 400V oder mehr haben.
 
Mach mal reverse-engineering und skizziere den Schaltplan, mit Konstanstromquelle meinte ich das du danach bei z.B. Conrad ein Tauschteil erwerben kannst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben