Defekte nicht erkannte SSDs mit Glück wiederbeleben

Csf

Rather active member
Themenstarter
Moin zusammen

Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert aber ich habe hier die ein oder andere Defekte SSD liegen und werde es demnächst mal tun

Schaden kann es nicht, ich wollte euch nur an dem Video teilhaben lassen. Vielleicht bringt es euch ja was

In den Videokommentaren zumindest scheint es teilweise erfolgreich angewendet worden zu sein

Schönes Wochenende

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wenn das überhaupt funktionieren sollte, ist das Palliativmedizin, hilfreich um ggfls. an Daten zu kommen, die man aufgrund eines fehlenden Backups verloren geglaubt hatte, aber nicht um eine SSD zu "reparieren" und weiter zu verwenden.

Eventuell ist sie wenn sie abgekühlt ist aber wieder kaputt, manchmal ist das auch einfach eine Lötstelle oder ein Chip, der nicht mehr sauber funktioniert.

Ich werd's mal versuchen. Hab 3-4 Stück hier liegen defekt.
Da kommt natürlich keine in den Verkauf aber es ist für mich spannend zu sehen ob ein so einfach Mittel genügt um zumindest eine davon temporär zu retten

Falls es günstige S-ATA SSDs sind z.B. mit SM2259XT / 2259XT2 Controller, kann man diese auch mittels Drahtbrücke in den ROM Mode packen, den Controller auf Leben prüfen ggfls. einmal neu flashen und dann wieder zum Leben erwecken. x)

Ich hatte mich da letztes oder vorletztes Jahr etwas ausgetobt mit russischen Websites und die Flashing Software der Hersteller dafür und u.a. dann TLC von z.B. 240 auf 256 GB geflasht oder 512 Gb auf 128 GB SLC umgeflasht und sowas x)

Dabei hab ich auch welche kaputt und wieder heile gemacht.

meine Erfahrungen mit defekten RAM und SSDs: ich kaufe sie häufig in größerer Stückzahl von "Flohmarkthändlern". Die haben keine Ahnung von Elektronik und verpacken die Teile entsprechend schlecht. Da werden die Riegel einfach in einen Beutel geworfen, manchmal kommt ein Gummiband drum herum, aber mehr nicht. Der Erfolg ist, während des Transports reiben die Teile aneinander und es kam schon mal vor, dass dadurch mehere SMD Teile (Widerstände) einfach abgerieben wurden. Ich habe diese wieder eingelötet und das Teil funktionierte wieder.

Besagten Trick aber auf S-ATA habe ich mit einer defekten Samsung SSD 840 EVO und mit einer Intenso SSD probiert.

Die Intenso wollte sich nicht beleben lassen, die Samsung läuft seit einem Jahr wieder erfolgreich in einem sporadisch genutzen Laptop mit Linux Mint (welches im Ggs. zu Windows 10 ausgesprochen empfindlich bei sich verabschiedenden SSD reagiert).

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben