Defekt bei T60, keine Diagnose oder Windowsinstallation

CarstenK26

New member
Themenstarter
Registriert
29 Juli 2010
Beiträge
67
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem T60, das Notebook lässt sich plötzlich nicht mehr starten, ich habe noch bei Windows die Wahl ob abgesicherter Modus oder nicht und das wars dann.

Thinkvantage läßt sich leider auch nicht mehr starten, hier bleibt er stundenlang auf "Please wait"

Hat vielleicht jemand eine Idee?
Ich lasse gerade mal übers Bios den HDD-Test durchlaufen, wäre so meine erste Vermutung?!

Danke!
Gruß
Carsten
 
CarstenK26' schrieb:
Nein an der RecoveryPartition hatte ich erst nichts gemacht, erst gestern als ich Vista installiert habe habe ich mal alles gelöscht (also alle Partitionen), dies hat leider auch keine Besserung gebracht.

Ich probiere es nachher noch mal mit der UBCD die Platte zu löschen, vielleicht hilft das ja noch. :o(
Ansonsten teste ich nochmal meine Platte aus der Playstation oder von meinem x61s.

Die Platte ist ne 100 GB, dazu hat es 2 GB RAM .

Die Kosten für Win7 würde ich mir für das alte Möhrchen am liebsten sparen, deshalb versuche ich es mit biegen und brechen mit XP.
Für Vista hätte ich auch noch ne freie Lizenz, aber das ist mir zu mächtig für das NB.


"workaround bei der xp instalation mit der xp cd erst eine kleine fat partition machen die formatieren und wieder löschen, anschliesend die systempartition in NTFS erstellen,
dann wird wirklich alles neu geschrieben."
Dies geht leider nicht, da ich soweit leider nichtmal komme bei der XP Installation.
Werde es dann nochmal mit der UBCD probieren.

Auch wenn ich noch keine Lösung habe, schonmal vielen Dank für eure Mühe zwischendurch!
Ist echt super wie ihr mich unterstützt!! :thumbsup:
Hol dir vom Plattenhersteller das HDD Tool und mache eine 100% complete Formatierung. Da wird dann wirklich auch der letzte Mist gelöscht und Du hast eine jungfräuliche Platte. Danach sollte alles gehen.
 
CarstenK26' schrieb:
Die Platte ist ne 100 GB, dazu hat es 2 GB RAM .

ok die HDD sollte win xp packen nimm 1 giga ram raus für die install wahrscheinlich ist das der auslöser des problems, danach wieder einsetzen.
und nach all den formatierungsorgien die platte komplett durch zu wischen ist sicher nicht falsch. wenn man grad dabei ist.
 
lyvi' schrieb:
nimm 1 giga ram raus für die install wahrscheinlich ist das der auslöser des problems, danach wieder einsetzen.
Dies sollte der erste Schritt sein. Wir hatten schon einige XP-Installationsprobleme hier im Forum behandelt, die nach Abrüsten auf 1 GB RAM problemlos klappten.
 
Ok, hab das Ding leider heute nicht mit, werde ich aber nachher sofort probieren die Platte nochmal zu formatieren und den RAM auszubauen.

Danke!
 
Habe jetzt beides nochmal ausprobiert, runter auf 1GB und die HDD mit der UBCD (gparted) nochmal formatiert, alles ohne Erfolg.
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp?
 
hi,
wenn alles andere sich auf der HDD installieren läst, nur die win xp cd jedoch zickt, dann muss es wohl an der liegen.
eine anderer erklährung habe ich nicht auch keine idee wo noch weiter suchen.

kommst du an ein anderes instalationsmedium ran?
die schlüssel können dann anschliesend von hand gewechselt werden sollte es keine OEM cd sein.
 
Ich bin auch ratlos, habe schon drei unterschiedliche CDs probiert, 1x ohne SP und 2x mit SP2 :o(
Ich glaube ich werde heute Abend mal aus meinem X61s oder der PS3 die HDD ausbauen und dort mal schauen ob ich da weiter komme bei der XP Installation.
 
Schalt im BIOS alles ab was mit dem verstecken der Recover-Partition zu tun hat und start danach Linux von CD. Auf einer Console:

sudo -s
cat /dev/zero > /dev/sda

Das erste geht sehr schnell (gibt dir das Recht mit dem System zu machen was auch immer du möchtest), das 2. dauert Stunden. Man kann nach 5 min abbrechen (CTRL-C). Es überschreibt die komplette Platte mit 0'en, fängt bei der Partitionstabelle / MBR an. gparted löscht diese Teile nicht vollständig, auch nicht wenn man alle Partitionen löscht und neu anlegt. Es bleiben Teile des MBR stehen. Das kann Windows XP schonmal verwirren. Vista ist da resistenter als XP, eine erfolgreiche Vista Installation ist kein Garant für einen sauberen MBR.

MfG
 
Ich glaube das ist noch ne gute Idee, werde das heute Abend nochmal testen und dann berichten!
 
..... Partitionstabelle / MBR an. gparted löscht diese Teile nicht vollständig, auch nicht wenn man alle Partitionen löscht und neu anlegt. Es bleiben Teile des MBR stehen.
dachte das sei nur bei windows so bin grad erstaund das es unter linux genauso oder ähnlich ist wie bei windows.
aber gut zu wissen

danke lyvi
 
Lies das hier als Einführung: http://en.wikipedia.org/wiki/Master_boot_record

gparted kümmert sich um den 64Byte Block mit den primären Partitionen (und die ext. Partitionen), lässt aber alles andere stehen (außer die Platte ist brandneu, dann schreibt er den 01BC oder 01FE-01FF Teil auch). Die Grub-Install überschreibt Teile der code area aber nicht den 01BC oder 01FE-01FF Teil.

Windows hängt sich an unterschiedlichen Stellen auf: die 01BC und 01FE-01FF müssen passen. Die Umrechnung zwischen CHS und LBA muss auch zu der Platte passen und zwar bei allen 4 Partitionen (egal ob sie existieren oder nicht). Da CHS schon lange keinen wirklichen Sinn mehr macht und jeder da so seine eigene Definition hat, gibt das häufiger Ärger. Man muss dafür nämlich die Anzahl der virtuellen Köpfe, Sektoren und Tracks kennen. Die werden aber nicht gespeichert sondern geschätzt. gparted nimmt da andere Werte als das MS-DOS fdisk und seine Nachfolger. Frag mal die SSD-Fanatiker, da spielt das wegen dem Alignment der Partitionen zu den Flash-Blocks eine Rolle ... Und in den ext. Partitionen geht das Spiel wieder von vorne los.

Dann ist der Bereich zwischen dem MBR und dem ersten Sektor der ersten Partition so ein Niemandsland. Windows lässt da Platz für das Alignment der Partition (siehe CHS). Linux nicht (die 30KB nach dem MBR enthalten oft die stage 1.5 von grub). D.h. da steht jetzt noch Zeug rum was evtl. Windows sauer macht.

Richtig unlustig wird das ganze erst bei Platten > 2TB: die kann man mit einem MBR diesen Typs nicht mehr vollständig beschreiben. D.h. Platten > 2TB im normalen 512'er Layout wird es so schnell keine geben.

Die Platte komplett nullen, wie es schon mehrfach vorgeschlagen wurde, ist ein recht sicherer Weg einen windows-konforme MBR zu bekommen. Neu partitionieren kann helfen, muss nicht.

MfG
 
Ich habe leider schlechte Nachrichten, habe jetzt mal die Platte von meinem X61s eingebaut, die Kiste bleibt aber an der gleichen Stelle hängen.

Die vorher verbaute HDD hatte ich mit dem Befehlt von pumpkin mit Nullen überschrieben, auch das brachte keine Besserung.
Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee?
RAM ist immer noch nur noch 1 GB verbaut, SATA steht auf Compatible.

Ich weigere mich noch ein wenig mich mit Ubuntu/Vista abzufinden oder Win7 zu kaufen ;o)

Ich bin schon fast so weit, dass ich die HDD ins X61s baue, XP installiere und dann die HDD ins T60 umbaue, aber fuchsen würde mich das dann immer noch :o(
 
Ich habe heute die HDD in das X61 eingebaut und konnte dort XP einwandfrei installieren.
Als ich dann die HDD wieder in das T60 eingebaut habe wollte er damit wieder nicht starten.

Als ich dann mit Kubuntu gestartet habe, kamen beim beenden auch einige Fehler bzgl. defekter Sector.

Habe dann versucht über die BootCD direkt zu installieren, was mit einem eingefrorenen Bildschirm endete.
Als ich jedoch normal von der CD die Live-Version gestartet habe konnte ich anschließend einwandfrei installieren.

Ich frag mich echt wo das Problem ist bei dem Teil oder sitzt das Problem vor dem Rechner? :rolleyes:
 
Das Ding ist seltsam ... Hast du das System mal verdachtsunabhängig durchgecheckt? Also ein paar Stunden linpack (http://software.intel.com/en-us/articles/intel-math-kernel-library-linpack-download/), memtest86 (http://www.memtest.org/), Prime95 (http://www.mersenne.org/) ... usw laufen lassen? Vor allem bei Linpack würde ich in der Nähe bleiben, das treibt die CPU-Temperaturen mächtig nach oben.

BIOS Reset auf Factory-defaults hast du gemacht?

Und poste mal das komplette Resultat aus den smartmontools (sudo smartctl -x /dev/sda) hier. Die Kubuntu-Fehler kommen meistens von dem recht primitiven mount System der LiveCD. Es könnten aber auch echte Probleme sein.

MfG
 
Ich habe heute die HDD in das X61 eingebaut und konnte dort XP einwandfrei installieren.
Als ich dann die HDD wieder in das T60 eingebaut habe wollte er damit wieder nicht starten.
das wundert mich nicht anderer chipsatz andere grafik da kann xp nichts dafür respektive ist es mit xp einfach nicht möglich das so zu machen.

also die HDD mit xp drauf zurück ins x61 bauen und mit sysprep vorbereiten auf den umzug ins T60
bei sysprep wird viel geschrieben, weil viel möglich ist, für dich ist nur das minisetup wichtig
http://www.heisig-it.de/sysprep.htm
Verwenden des Tools für die Systemvorbereitung (Sysprep) zum Automatisieren der erfolgreichen Bereitstellung von Windows XP
eine kleine gute anleitung ahbe ich auf die schnell nicht gefunden.
ob sich das ganze lohnt ist natürlich eine andere frage aber lernefeckt ist ja allemal vorhanden.

es ist einfach schwer den fehler zu suchen wenn keine eindeutigen fehler vorliegen, bin ich bis jetzt davon ausgegangen das die HDD nicht
defekt ist, bin ich mir nun nicht mer sicher....
es könnte aber bei dem verhallten auch ein nur sporadischer defekt sein oder wackelkontakt der anbindung der HDD auf das mainboard.
oder sogar das CD/DVD laufwerk das einen weg hat.
das ist dann einfach schwer zum rausfinden insbesondere keinen anderen laufwerke vorhanden sind um zu testen und auch kein USB adapter um die HDD an einem anderen system zu prüffen.
 
Bios default habe ich gemacht, leider ohne Erfolg.
Habe auch nochmal versucht XP vom USB-Stick zu installieren, da bleibt er wieder an der gleichen stelle hängen.

Vielen Dank nochmal für euere super Unterstützung, aber ich glaube ich gebe auf, dafür habe ich leider zu wenig Zeit um mich noch weiter mit dem Teil rumzuärgern :o(
Ich habe jetzt im Moment Ubuntu drauf, wenn ich demnächst noch irgendwie an eine andere 2,5" SATA komme werde ich das auch noch testen, ansonsten bleibts wohl bei Ubuntu oder Vista/Win7.

Hat mich sehr gefreut, dass ihr mich so super unterstützt habt, vielen Dank dafür!
Vielleicht starte ich in ein paar Monaten noch einen Versucht ;o)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben