Defekt bei T60, keine Diagnose oder Windowsinstallation

CarstenK26

New member
Themenstarter
Registriert
29 Juli 2010
Beiträge
67
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem T60, das Notebook lässt sich plötzlich nicht mehr starten, ich habe noch bei Windows die Wahl ob abgesicherter Modus oder nicht und das wars dann.

Thinkvantage läßt sich leider auch nicht mehr starten, hier bleibt er stundenlang auf "Please wait"

Hat vielleicht jemand eine Idee?
Ich lasse gerade mal übers Bios den HDD-Test durchlaufen, wäre so meine erste Vermutung?!

Danke!
Gruß
Carsten
 
hi,
was erzählen denn die LEDs also welche leuchten, oder eben nicht
linux live cd gucken ob er startet. (hardwaredefekt)

eventuell sagst du uns auch ob denn der abgesicherte modus funktioniert oder nicht.
und was war vor dem plötzlichen problem >> treiber /software-update.
ohne akku schon versucht oder umgekehrt ?

greeTz lyvi
 
Hi,
sorry für die unvollständigen Angaben ;o)

LEDS leuchten HDD, und die drei daneben, auf der zweiten ist sowas wie nen gekiptes Z, dann Akku und Strom.

Abgesicherter Modus hat leider auch nicht geklappt.
Ohne Akku und umgekehrt gleiche Ergebnis.

Vor dem Problem wurde der Rechner mit zu einem Termin genommen, gestartet, ppt geöffnet und ab dann war niemand mehr an dem Rechner, aber er lief wohl mehrere Stunden. Als mein Kollege da wieder hinkam war er wohl aus, zu diesem Zeitpunkt begann das Problem.

Treiber oder Programme wurden seit Wochen keine neuen mehr installiert.

Beim Windowsstart bleibt der Bildschirm irgendwann einfach schwarz, keine Fehlermeldung.

Es leuchtet dann nur noch die Z-Leuchte und STrom/Akku.
 
hi,
dan verweise ich dich mal auf diesen fred:
t60 geht nicht mehr an.
ist zwar nicht genau dein prob weil deines startet ja, aber all die wiederbelebungsversuche kannst du durchführen nur das bezüglich des powerknopfes trifft für dich nicht zu.

sieht man auf deinem bildschirm rein gar nichts oder ist der inhalt zusehen wenn du das display ins licht hältst oder mit einer taschenlampe darauf leuchtest.
externer monitor schon versucht ? fals vorhanden.

auf jedenfall mal ein biosreset durchführen
beim start mit F1 ins bios mir F9 biosdefaults laden mit F10 speichern mit ja verlassen und einen neuen kaltstart machen.

hast du noch garantie auf deinem geräht ? wenn ja nicht einfach alles aufschrauben.
 
Display ist super i.O., zeigt ja auch das Bios an oder die Auswahl wie Windows starten.
Knoppix habe ich gerade sogar erfolgreich von CD starten können !!!! ;o)

Ich würde eigentlich auf HDD tippen, aber der test war ja i.O.
Muss nachher mal schauen ob ich noch irgendwo ne HDD liegen hab.

Garantie ist abgelaufen, Gerät ist > 4 Jahre alt. :o(

Ich probiere das gleich mal aus!
Was mich wundert ist dass er die ThinkVantage Diagnose auch nicht startet.......
 
Knoppix habe ich gerade sogar erfolgreich von CD starten können !!!! ;o
dann ist die hardware ja in ordnung.
eventuell hats in /an der HDD nur die partitionstabele oder den bootsecktor MBR verrissen.

hast du die möglichkeit die HDD an eine andere kiste zu hängen, wenn ja währe das der einfachste weg denke ich.
oder grad mit knoppix die smartwerte kontolieren der HDD
 
Naja, das seltsame ist, dass eine Neuinstallation von XP auch nicht geht und ich auch nicht in den Diagnosemodus von ThinkVantage komme.
An der Hardware muss also etwas defekt sein, denn sonst sollte sich zumindest die Diagnose starten lassen, oder läd er die von der HDD?
 
Also, die HDD ist zu 99% defekt, würde ich mal sagen... auch wenn der BIOS-Test sagt, sie wäre okay. Das ThinkVantage-Reparaturprogramm wird von der HDD gestartet, dass das nicht lädt, spricht also auch für einen HDD-Defekt.
 
http://ultimatebootcd.com/

Downloaden, auf CD brennen, von CD booten, Drive Fitness test aufrufen und S.M.A.R.T. - Werte der HDD auslesen.

Frage:
Ist, wenn der Bootvorgang hängenbleibt, ein rhythmisches Rattern der Festplatte zu hören oder blinkt die HDD-LED rhythmisch in wiederkehrender Weise (z.B. 2 x kurz blinken - pause - 2 x kurz blinken...)? Wenn ja, HDD defekt.

Es gibt außerdem auf der Lenovoseite eine bootable-CD-Version der Lenovo Toolbox, die Du auch verwenden kannst.
 
Super, ich installiere gerade schon Ubuntu zum testen (50%), werde dann eure Tipps mal probieren.
Die HDD macht in dem Fall aber keine Geräusche und blinkt auch nicht.

Bekommt man die Thinkvantage denn wieder drauf?
Soweit ich weiß haben wir da keine CDs zu.

Die Lenovo Tools laufen nur unter XP, oder?
Soweit komme ich ja noch nichtmal :o(

Werde dann erst die UBCD probieren.

Danke!
 
CarstenK26' schrieb:
Bekommt man die Thinkvantage denn wieder drauf?
Soweit ich weiß haben wir da keine CDs zu.
Wenn Du keine Recovery-CDs erstellt hast, bleibt nur ein Clean Install, falls die HDD wirklich defekt ist, wonach es aber aussieht.

Die ThinkVantage-Tools kann man installieren, muss man aber nicht (jedenfalls die Meisten). Eine Rescue and Recovery - Wiederherstellungspartition kannst Du nicht selbst erstellen. Hier bleibt nur der Weg über eine normale Datensicherung per Rescue and Recovery oder mit 3rd - Party-Tools wie Norton Ghost oder Acronis TrueImage.
 
Ok, dann installiere ich von den normalen Windows-CDs, ist auch nicht so wichtig.
Habe Ubuntu installiert, auch Neustart und arbeiten nach Installation ist kein Tema.

UBCD => Drive Fitness => S.M.A.R.T. = Good.
Sieht eigentlich doch auch ok aus.

Werde jetzt nochmal versuchen XP zu installieren, nachdem ich mit Ubuntu die Platte formatiert habe.
Anscheinend doch kein Hardwaredefekt (?), sondern nur die Daten auf der HDD neu gemischt ;o)
 
So, Windows kann ich immernoch nicht installieren, er läd erst die Treiber, dann wird der Bildschirm schwarz und der Cursor blinkt, was ja auch normal ist, aber ab dann gehts leider nicht weiter. :o(
Danach kommen ja dann eigentlich die Lizenzbedingungen und das Partitionieren der HDD. :o(
 
im bios die AHCI VS compatible mod für die HDD einstellen win xp kennt von hause aus keine S-ATA treiber.
ist grad das einzige was mir einfällt.
oder beim install mit F6 den treiber bereitstellen via USB, der so formatiert werden mus das er als diskettenlaufwerk angesprochen wird (laufwerkbuchstabe A: )
 
Mhmm ne, auf compatible stand er schon, habe ne XP SP2 CD genommen und den Treiber geladen, alles ohne Erfolg. :o(
 
Ich habe leider keine andere SATA, habe gestern noch nachgeschaut.
Windows Vista konnte ich auch ohne Probleme installieren, habe danach die Partitionen auch nochmal gelöscht und dann wieder mit XP versucht, keine Chance.
Ist die Frage, ob die Recovery CDs da helfen würden, oder ob ich mir einfach Windows 7 noch dafür kaufe!?
 
hi,
also ich würde sagen die HDD ist in ordnung
wie gross war/ist den die HDD und/oder partition ?
siehst du denn die "alte"lenovo recovery partition, oder ist die inzwischen gekillt ?

was noch sein könnte,
win xp hat bei der installation ab einer gewissen festplattengrösse so seine probleme.
ist aber abhängig vom service pack.
welches SP und ab welcher grösse ? *Achselzuck* bin schon lange nicht mehr drübergestolpert.
so aus den tiefen erinnert, sp2 und 160 oder180 giga.

das selbe ist beim ram,mit einem 2 giga riegel bei der install zickt xp auch rum,

letzteres,
eine partitionstabele mit der xp nicht umgehen kann.
kommt. aber nur in frage, wenn du die partitionen bis jetzt im ganzen prozedere "nur" gelöscht hast. (partitionsgrösse unverändert)
windows schreibt immer erst eine neue partitionstabelle wenn die partition auch verändert wurde.
workaround bei der xp instalation mit der xp cd erst eine kleine fat partition machen die formatieren und wieder löschen, anschliesend die systempartition in NTFS erstellen,
dann wird wirklich alles neu geschrieben.

all die dinge sind sicher einen versuch wert, willst du bei xp bleiben.
bist du bereit auf win 7 zu wechseln und hast die rund 80 euro bereit spricht ja eigentlich nichts dagegen,
ausser du plahnst in absehbarer zeit, einen neuen laptop zu kaufen, der dann mir win 7 kommt.
 
Bekanntes Problem

Tröste Dich, das Problem hatte ich auch mal. Am T42p. Mit einer kleinen 160GB Platte.

Mir kommt der ThinkDisAdvantageMist nicht mehr auf die Platte. Hast Du evtl. was vorher mit der Hidden Partition gemacht, oder war die aktiviert irgendwann. Danach neues BS drauf?
Windows 7 und XP haben verschiedene Boot Header. Ich hatte zum Schluß auch nur noch einen blinkenden Cursor, trotz problemloser Installation von XP.
Versuche mal mit Ubuntu die komplette Platte zu formatieren, danach mit XP. Oder mittels der HDD Hersteller Tools von CD aus ein 100% Format der Platte zu machen. Erst danach liess sich bei mir dann wieder ein XP aufspielen.

Dieser ThinkDisAdvantageMist schreibt üble Bootsektoren in die Struktur der Festplatte, damit versteckte Partitionen vom Betriebssystem nicht mehr gefunden werden. Dies liess sich bei mir nicht mehr rückgängig machen, wenn ich die Partitionen gelöscht hatte.
 
Nein an der RecoveryPartition hatte ich erst nichts gemacht, erst gestern als ich Vista installiert habe habe ich mal alles gelöscht (also alle Partitionen), dies hat leider auch keine Besserung gebracht.

Ich probiere es nachher noch mal mit der UBCD die Platte zu löschen, vielleicht hilft das ja noch. :o(
Ansonsten teste ich nochmal meine Platte aus der Playstation oder von meinem x61s.

Die Platte ist ne 100 GB, dazu hat es 2 GB RAM .

Die Kosten für Win7 würde ich mir für das alte Möhrchen am liebsten sparen, deshalb versuche ich es mit biegen und brechen mit XP.
Für Vista hätte ich auch noch ne freie Lizenz, aber das ist mir zu mächtig für das NB.


"workaround bei der xp instalation mit der xp cd erst eine kleine fat partition machen die formatieren und wieder löschen, anschliesend die systempartition in NTFS erstellen,
dann wird wirklich alles neu geschrieben."
Dies geht leider nicht, da ich soweit leider nichtmal komme bei der XP Installation.
Werde es dann nochmal mit der UBCD probieren.

Auch wenn ich noch keine Lösung habe, schonmal vielen Dank für eure Mühe zwischendurch!
Ist echt super wie ihr mich unterstützt!! :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben