DECT-Handset „amazon basics“ an FritzBox anmelden?

mtu

Well-known member
Themenstarter
Ich habe ein DECT-Handset von „amazon basics“ (Anleitung hier, ich habe das Gerät gebraucht übernommen und mir nicht selbst ausgesucht …), das ich gern mit meiner FritzBox 7590AX koppeln möchte. Das Telefon funktioniert grundsätzlich mit seiner eigenen Basis-Station, die man per Kabel an die FON-Buchse der FritzBox hängen kann. Ich möchte es aber aus Gründen lieber direkt anmelden, mit der FritzBox als Basis-Station.

Ich habe nach meinem Dafürhalten alle erdenklichen Einstellungen in der FritzBox durchprobiert (auch die zur Komtapibilität/Fehlerbehebung ganz unten auf der Einstellungsseite "DECT"). Das Handset gibt jedoch bei der Anmeldung stets dieselben Meldungen: „Suche läuft … Anmeldung läuft … Falsche PIN“. Ich habe natürlich alle in Frage kommenden PINs (0000, 1111, 1234 usw.) durchprobiert. Ich bin mir ziemlich sicher, es liegt in Wahrheit nicht an der PIN.

Ist es denkbar, dass dieses DECT-Handset grundsätzlich nicht mit der FritzBox als Basisstation funktionieren kann? Oder mache ich etwas falsch?

Lösung
Das Problem ist gelöst. Plot-Twist: Das DECT-Handset war unschuldig, die Fritzbox brauchte ein Zurückstellen auf Werkseinstellungen, was zum Glück mit einem kleinen Umweg auch geht, ohne die gesamte Konfiguration (abgesehen von den DECT-Einstellungen) zu verlieren.

Die lange Geschichte: Nach dem "amazon basics"-Handset habe ich mir ein Fritzfon M2 besorgt, was ja auf jeden Fall funktionieren sollte. Ging aber auch nicht: Fehlermeldung „PIN falsch“.

In einem alten Foren-Post habe ich jemanden mit dem gleichen Problem gefunden. Der schrieb, dass ihm ein Zurücksetzen der Fritzbox geholfen hat. Das schien mir auch in meinem Fall plausibel: Schließlich waren die Einstellungen meiner 7590 AX schon über mindestens 5...
Wenn es an der PIN scheitert, und das Gerät gebraucht übernommen wurde, würde ich vermuten, dass der Vorbesitzer die PIN geändert, bzw. eine individuelle PIN festgelegt hat.

Hast du mal geprüft welche PIN das Telefon hat?

Beim Koppeln brauchst du die PIN der Fritzbox-DECT-Einheit. Die kennst du über die Oberfläche einstellen.

Hast du mal geprüft welche PIN das Telefon hat?
Das Handset hat doch gar keine PIN, oder? Höchstens die Basis-Station, und die will ich ja gar nicht benutzen.

In jedem Fall habe ich das Handset auch komplett auf Werkseinstellungen resettet, und habe immer noch keinen Erfolg.
Beim Koppeln brauchst du die PIN der Fritzbox-DECT-Einheit. Die kennst du über die Oberfläche einstellen.
Ich habe in der Oberfläche alles probiert: eigene PIN eingestellt, zurückgesetzt und den Default benutzt. Mit keiner Kombination hatte ich Erfolg.

Grundsätzlich funktioniert jedes DECT Mobilteil an der Fritzbox, zumindest mit den Basis-Funktion, nämlich telefonieren.

Vielleicht musst Du das Handgerät einfach an der dazugehörigen Basis erst ab- und dann an der Fritzbox neu anmelden.
Wie die Vorredner schon sagten, ist hier die in der Fritzbox eingestellte PIN relevant.

MFG
Novartisde

Vielleicht musst Du das Handgerät einfach an der dazugehörigen Basis erst ab- und dann an der Fritzbox neu anmelden.
Ein Reset auf Werkseinstellungen sollte auch reichen. - Man weiß aber auch nicht, ob vielleicht ein proprietäres Verfahren im DECT-Telefon eingebaut wurde.

• Like
Reaktionen: mtu
Vielleicht ist das Gerät in der Tat etwas zickig und nicht vollständig DECT GAP kompatibel, stammt wohl von Binatone ...

Hier noch etwas zum Lesen, wenn auch schon älter:

• Like
Reaktionen: mtu
Die Fritzbox bietet in den DECT-Einstellungen extra eine Option zur „Fehlerbehebung bei nicht GAP-fähigen DECT-Telefonen“ – leider macht sie offenbar keinen Unterschied.

Wenn es ein Neugerät ist, schicke es zum "Elektroschrott-Händler" zurück ;)

Das Problem ist gelöst. Plot-Twist: Das DECT-Handset war unschuldig, die Fritzbox brauchte ein Zurückstellen auf Werkseinstellungen, was zum Glück mit einem kleinen Umweg auch geht, ohne die gesamte Konfiguration (abgesehen von den DECT-Einstellungen) zu verlieren.

Die lange Geschichte: Nach dem "amazon basics"-Handset habe ich mir ein Fritzfon M2 besorgt, was ja auf jeden Fall funktionieren sollte. Ging aber auch nicht: Fehlermeldung „PIN falsch“.

In einem alten Foren-Post habe ich jemanden mit dem gleichen Problem gefunden. Der schrieb, dass ihm ein Zurücksetzen der Fritzbox geholfen hat. Das schien mir auch in meinem Fall plausibel: Schließlich waren die Einstellungen meiner 7590 AX schon über mindestens 5 Jahre, zahlreiche Updates und zwei Modellwechsel „mit umgezogen“: von einer 7362 SL auf eine 7490 und schließlich auf die 7590 AX. Gut möglich, dass sich etwas „verhakt“ hatte, was sich durch ein Zurücksetzen gerade rücken ließe.

Ich wollte aber auf keinen Fall die ganze Fritzbox neu einrichen, das wäre eine Arbeit von mehreren Tagen gewesen. Ich habe deshalb mit alten Fritzboxen experimentiert, und siehe da: Man kann beim Wiederherstellen einer Einstellung-Sicherung „Selbst auswählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden“ – und dann „Alle Einstellungen für Smart Home und Schnurlostelefone überschreiben“ deaktivieren, das heißt: Man kann alle alten Einstellungen übernehmen, außer der DECT-Konfiguration.

So konnte ich das Problem mit meiner 7590 AX tatsächlich lösen:
  • Einstellungen gesichert
  • auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • gesicherte Einstellungen wiederhergestellt, aber ohne die DECT-Konfiguration
Dann konnte ich endlich beide DECT-Handsets auf den üblichen, dokumentierten Wegen verbinden: im Falle des FritzFon ohne PIN, im Falle des "amazon basics"-Geräts mit PIN 0000.

Weitere Tests haben gezeigt: Eine vollständige Wiederherstellung – inklusive DECT-Einstellungen – hat das Problem tatsächlich wieder auftauchen lassen. Es ist also wirklich entscheidend, dass man die DECT-Konfiguration auf Werkseinstellungen zurücksetzt und nicht aus einer Sicherung wieder überschreibt. Ich habe spaßeshalber die Einstellungs-Sicherungen vor und nach der Lösung mal mithilfe von https://www.mengelke.de/Projekte/Frit...Box-JSTool entschlüsselt und verglichen, aber nichts Aufschlussreiches erkennen können. Die gesicherte Binärdatei dect_eeprom unterscheidet sich vorher/nachher in einigen Bytes, aber von deren Bedeutung habe ich keinen Schimmer.

Lösung
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben