X6x Deckel schließt nicht richtig nach einbau eines Tablet Displays (affs Mod), Hilfe!

S_Fischer

Member
Themenstarter
Hallo,

folgendes Problem habe ich, nachdem ich das Display meines X61s gegen ein AFFS Display (IPS) aus einem X6x Tablet getauscht habe:
Der Deckel lässt sich nicht mehr richtig Schließen, erst, wenn man etwas Druck ausübt rasten die Haken ein. Ich habe natürlich die Frontscheibe sowie den Digitizer entfernt. Allerdings lässt sich die Metallschiene am oberen Rand nicht dünner machen, ich frage mich, wie die anderen das hinbekommen haben mit dem Mod Display? Und wenn die Metallschiene am oberen Rand so dick bleibt wie sie ist, dann schließt der Deckel bei mir nicht mehr richtig - nur mit Druck.
Ich habe mal ein Bild angehängt, wenn das jemand liest und auch den Mod durchgeführt hat, könnte er mir bitte sagen, ob bei ihm auch das Problem besteht - bzw ein kleiner Spalt oben links und rechts da ist? Falls ja, aber es trotzdem ordnungsgemäß bei euch schließt könnte es nämlich auch an der neuen Handballenablage liegen, welche nämlich aus der Reserve Edition stammt und somit gummiert und etwas dicker ist. Die ließ sich nämlich auch nur mit etwas quatschen einbauen - vieleicht liegt ja da das Problem? Allerdings - der Spalt ist vorhanden rechts und links am Display...
Was noch ist, wenn ich die mittlere Schraube an der Displayumrandung anziehe, verfärbt sich das Display unten ein bischen. Ich habe diese jetzt einfach nicht ganz so fest angezogen - kann ich das so lassen, ist das bei euch auch bekannt?

Anhänge

• IMG_4990.jpg
    IMG_4990.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal geschaut? #23:) Und die Spalten an den Ecken habe ich auch, aber nicht mal halb soviel.
Und zum Schraubenanziehen - sicher kein Kabel an den Ecken verklemmt? Verfärbung klingt ganz übel.

Meins schliesst nun genau so gut wie im "Originalzustand". Hab aber auch alles weggeschliffen was ging.:rolleyes:

Hier mal geschaut? #23:) Und die Spalten an den Ecken habe ich auch, aber nicht mal halb soviel.
Und zum Schraubenanziehen - sicher kein Kabel an den Ecken verklemmt? Verfärbung klingt ganz übel.

Meins schliesst nun genau so gut wie im "Originalzustand". Hab aber auch alles weggeschliffen was ging.:rolleyes:

sollte das ein Link werden? Wenn ja bitte überarbeiten.
Ja Kabel habe ich so gut es geht verlegt - nur irgendwohin müssen sie. Hab auch alles nochmal auseinadergebaut, damit sie so gut wie möglich liegen. Probelm ist eher der kleine Absatz über der Fassung der mittleren Schraube im Diplaygehäuse.
Aber du hast doch nichts an der Dicke des oberen randes vom Display verändert? Kann natürlich auch bei mir mehr sein, weil ich drei Wlan Antennen habe.

Der Deckel lässt sich nicht mehr richtig Schließen, erst, wenn man etwas Druck ausübt rasten die Haken ein. Ich habe natürlich die Frontscheibe sowie den Digitizer entfernt. Allerdings lässt sich die Metallschiene am oberen Rand nicht dünner machen, ich frage mich, wie die anderen das hinbekommen haben mit dem Mod Display? Und wenn die Metallschiene am oberen Rand so dick bleibt wie sie ist, dann schließt der Deckel bei mir nicht mehr richtig - nur mit Druck.
Ist beim Mod des X40/41 auch so. Da ich das nicht wollte habe ich den Panelrahmen oben halt dünner gedremelt bzw. geschliffen. Weiß jetz auch nicht, warum das nicht gehen sollte: Aufkleber, die Panel mit Rahmen verbinden (oben und unten) entfernen, Rahmen ausklipsen (ist ja nicht mal geschraubt), bearbeiten und säubern, anschließend wieder zusammenbauen und mit Klebeband oben und unten fixieren (vorher u.U. noch Plastikstege, mit denen das Panel vorher unter den oberen Rand des Rahmens geklemmt war, vorsichtig mit 'ner Zange abknipsen). Vllt. ist es beim X6x aber auch besser, die Plastikstege oer Teile davon als Abstandshalter dran zu lassen, damit Luft hinterm Panel ist für den Adapterstecker (damit der nicht von hinten drückt) .

Gruß, der tomatenfisch

Edith: Was meinst du mit Metallschiene, den Rahmen des Panels oder diese seltsame Blech :confused: (wozu ist das gut?), was wileE meint?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze leider ihr habt beide recht - ja das Ding muss minimal nach oben und unten muss der Druck ein bischen rausgenommen werden... Was mir aber aber zusätzlich aufgefallen ist, dass wenn ich ein ganz schwarzes Bild als Hintergrund nehme das Display total fein auf Bewegungen reagiert. Sprich die kleinste Verwindung vom Display bedingt eine Farbänderung. Reicht schon, wenn ich das Display links oben schließe, dann wird das Schwarz leicht heller. Wenn ich rechts und links anfasse und entgegengesetzt bewege, dann wird das schwarz deutlich heller. Ist wie gesagt nur bei schwarzem Hintergrund so. Und auch nur bei Schwarzen sieht man den Druck unten wenns zuviel wird - die Farbänderung wie ichs weiter oben genannt habe. Ist das bei euch auch so empfindlich auch verwindungen wenn ihr im Bios seid oder einen schwarzen Hintergrund habt?

Zuletzt bearbeitet:
Upps http://thinkpad-forum.de/threads/133766-SXGA-Kabel-Adapter-für-Mod-am-X61s/page3

Die 3. Wlan hab ich wieder rausgeworfen. War vom X61t - ging nicht ganz sauber.
Gut möglich das du das Display noch einen 1/2 Millimeter nach oben schieben müsstest.

Und ich habs ca. 12x montiert bis ich zufrieden war.:rolleyes:

das hab ich schon weggemacht. Hast du die langen oder kurzen Displayschniere rechts und links? Die kurzen bringen natürlich noch mehr Platz mit... aber auch instabilität. Aber das das display so empfindlich auch rechts links verdrehungen ist... und wi esoll ich rechts und links druck rausnehmen das geht ja nun mal garnicht, das hab ich schon super abgesägt^^

Es waren bei mir die Langen. Oben2 cm abgesägt, Gewindemuffen abgeschliffen, halt solange gefummelt bis keine Bildfehler mehr kamen.:facepalm:
Mit Verwindungen hab ich keine Probleme. Zumindest im normal vorstellbaren Bereich - mehr mag ich nicht drücken.

EDIT Hab mich etwas mehr getraut - mit schwarzem Vollbild - ergibt eine Veränderung in Richtung heller-grünlich.
So drücke ich aber sonst NIE. Und wo soll der Druck hin? Da ist nirgendwo mehr Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Es waren bei mir die Langen. Oben2 cm abgesägt, Gewindemuffen abgeschliffen, halt solange gefummelt bis keine Bildfehler mehr kamen.:facepalm:
Mit Verwindungen hab ich keine Probleme. Zumindest im normal vorstellbaren Bereich - mehr mag ich nicht drücken.

EDIT Hab mich etwas mehr getraut - mit schwarzem Vollbild - ergibt eine Veränderung in Richtung heller-grünlich.
So drücke ich aber sonst NIE. Und wo soll der Druck hin? Da ist nirgendwo mehr Luft.

Ja gut, wollte auch nur die Info ob das bei anderen auch so ist. Dann werde ich mich mal dranmachen und die obere Leiste abschleifen... Das Display auseinandernehen mach ich ja echt ungern!!
rechts unten sit ein bischen das Platzproblem, weil da ja zwei Antennenkabel + die zwei Stromkabel vom Display hinmüssen. Links etwas besser, aber die zwei Antennenkabel müssen ja auch zumindest in der Ecke unter das Display bis sie links hinter dem Metall verschwinden - wohin sonst? Um das Dispaly legen geht ja nicht.

Aber ein tolles Bild!!! Und so weiß und so schwarz!!:)

So gestern bei Nacht habe ich super die Verfärbungen sehen können unten in Nähe der drei Schrauben, wenn diese zu fest angezogen waren - heute morgen bei Tag sehe ich super das oben ein ca. 1-1,5mm großer Rand ist und unten eine Reihe Pixel hinter der Plastikabdeckung verschwindet! wileE du hast also recht, das das Ding etwas nach oben muss und tomatenfisch danke für dein beschreibung wies bei deinem X41 war. Eventuell muss ich jetzt noch die drei Wlan Antennen irgendie etwas höher in die Ecke drücken. Naja und dann passts auch unten. Die rechts links Verfärbung wie von wileE bestätigt (bei mir gleiche Verfärbung) werde ich wohl nicht wegbekommen.

So!
Habe eure Tipps beherzigt, den Rahmen des Panels oben dünner gesägt/geschlifen, die kleinen Palstikabstandhalter auch. Ergebniss: Deckel schließt, wenn auch nicht ganz so locker wie vorher, aber er schließt ohne das Druck ausgeübt werden muss :) Das er anderst schließt als vorher - mit etwas mehr Wiederstand - kann natürlich auch gut an der Reserve Edition Handballenablage liegen. Die Splaten rechts und links, wie im Eingangspost als Bild angehängt sind verschwunden! :)

Was allerdings geblieben ist, dass das Panel sehr leicht mit Farbveränderungen reagiert, wenn man den Deckel auch nur ein bischen verbiegt. Da war das original Samsung Panel deutlich härter im Nehmen. Weiß wird ein ganz bischen gelblich, und schwarz - wie beschrieben heller, vieleicht auch ein bischen grünlich. Naja, vieleicht gewöhne ich mich ja dran es nur auf Seite der Antenne zu schließen, dort ist der Dekckel verwindungssteifer. Und außerdem schätze ich, wird es dem Panel nicht schaden, oder?

Was sich nur leicht verbesser ließe, war, dass das Display etwas nach oben rutscht. Habe alle Antennen gelockert und so weit wie möglich nach oben in die Ecke gedrückt. Wenn ich jetzt auf den Bildschirm schaue, dann kann ich einen dünnen schwarzen Streifen unter der untersten Pixelreihe erkennen, bevor die Displayumrandung anfängt, jedoch höchstens ein drittel so dick wie oben.
Wenn ich die mittlere Schraube anziehe, dann bekomme ich, wenn ich sie zu fest drehe, wieder leichte Farbveränderungen, aber nicht so stark wie gestern und auch nur noch bei der mittleren Schraube. Wenn ich das aber ganz genau beobachte dann ist das auch nicht verwunderlich, weil sich das Plastik nicht gerade anzieht, sondern auf Seiten des Bildschirms mehr. Aber ich kann sie anziehen - es muss ja nicht so fest sein wie die rechts und die links. Ich werde das nochmal genau heute Nacht beobachten, wenns richtig dunkel ist, dann kann man das bei schwarzem Bildschirm super erkennen. Wisst ihr, ob sich so ein zu hoher Druck an einer Stelle verfestigen kann? Ich frage, weil ich morgen wegfahre und dann erst wieder in ca. einer Woche dran Schrauben könnte. Und wenn jetzt z.B. die mittlere Schraube zuviel Druck ausübt - oder bei geschlossenem Bildschirm, kann das bleiben, wenn der Druck zu lange war? Oder geht das immer wieder weg, wenn dem Display der Druck genommen wird? Oder wird das dann irgendwann so schön, wie bei den Trackpoints? Sonst hoffe ich es hällt, es ist echt ein sehr schönes Bild, auch wenns "nur" ein xga ist.

Bitte änder das, bau es am besten nochmal komplett aus und wieder ein, wäre schade wenn es kaputt geht wegen so einer Unachtsamkeit.
Ja aber was soll ich da noch verändern? rechts und links kann ich nicht mehr Platz rausholen. Was meinst du denn mit Unachtsamkeit? Ich verstehe grade nicht ganz was du mir sagen willst, einfach aus und wieder einbauen schadet dem Display ja nur noch mehr. wileE hat die Farbveränderunge bei sich ja auch schon bestätigt. Hast du so ein Panel? Wenn man ein scharzes Vollbild nimmt und dann nur an einer Ecke schlißt wird das Dislay von unter her leicht heller, bei normalen gemischten Bild ist da nichts zu erkennnen. Ich weiß nicht was ich da noch verbessern könnte.

Ich hab in ein X61s ein SXGA+ Panel eingebaut und die sind von den Maßen her identisch. Dabei spielte es überhaupt keine Rolle wie die Schrauben angezogen waren. Einfach gut fest und fertig. Bis du dir sicher dass du da nicht doch irgendwo was auf der Rückseite unglücklich liegen hast? Oder dass sich das doppelseitige Klebeband was da von Werk aus drauf ist zusammengewickelt hat und daher besonders fest drückt?
Normal ist das auf jeden Fall mal nicht. Es geht auch ohne diesen Druck, das wird das Panel nicht lange mit machen...
Abgesehen davon dass man das Display eh nicht an einer Ecke schließen soll.

Wie hast du denn das Adapterkabel platziert?

Du könntest ansonsten noch versuchen eine kleine Beilagscheibe drunter zu tun. Dann kannst du die Schraube anziehen so dass sie sich nicht mehr löst, und hast es trotzdem fest ohne Druck auf das Display auszuüben.

Kann ich beim X200 bestätigen. Etwas Druck muss ich auch ausüben.

Ich hab in ein X61s ein SXGA+ Panel eingebaut und die sind von den Maßen her identisch. Dabei spielte es überhaupt keine Rolle wie die Schrauben angezogen waren. Einfach gut fest und fertig. Bis du dir sicher dass du da nicht doch irgendwo was auf der Rückseite unglücklich liegen hast? Oder dass sich das doppelseitige Klebeband was da von Werk aus drauf ist zusammengewickelt hat und daher besonders fest drückt?
Normal ist das auf jeden Fall mal nicht. Es geht auch ohne diesen Druck, das wird das Panel nicht lange mit machen...
Abgesehen davon dass man das Display eh nicht an einer Ecke schließen soll.

Wie hast du denn das Adapterkabel platziert?

Du könntest ansonsten noch versuchen eine kleine Beilagscheibe drunter zu tun. Dann kannst du die Schraube anziehen so dass sie sich nicht mehr löst, und hast es trotzdem fest ohne Druck auf das Display auszuüben.

Mmh, eine kleine Erhöhung ungefähr da, wo das Adapterkabel liegt kann man schon mit einem Geodreicek/Scheibe messen. Allerdings höchstens 0,5mm. Hab mal ein Bild angehängt, bitte ranzoomen. Das geodreieck wurde rechts angelegt auf geschätzer Höhe des Adapterkabels und dann links das bild gemacht. Mehr abweichungen bekomme ich aber nirgendwo hin.
Nein Klebebandreste oder sowas ist nicht mehr vorhanden, hatte ja den ganzen Rahmen abgenommen um ihn zu bearbeiten... Hab das Display nur ein bischen rechts und links sowie unten mit doppelseitigem befestigt. Ja an eine kleine Beilegscheibe hab ich auch gedacht.

Kann ich beim X200 bestätigen. Etwas Druck muss ich auch ausüben.

Was meinst du jetzt genau? Die Bildfehler?

Anhänge

• IMG_5000.JPG
    IMG_5000.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
ein halber Millimeter ist schon recht viel für so eine dünne Glasplatte...

ein halber Millimeter ist schon recht viel für so eine dünne Glasplatte...

ja da hast du recht, Habs jetzt nochmal ausgebaut und das adapterkabel besser verlegt (flacher). Auch die Unterlegscheibe hab ich gebastelt ;) Was mir noch ein bischen sorgen maht, ist rechts unten. Da kommen die zwei Antennekabel und die zwei Stromkabel und kreuzen sich, müssen aber alle in der Ecke hinter das Display, sonst schleifen sie am Scharnier. Wie kann man das denn besser lösen? Die Ecke scheint mir noch ein erhöhtes Druckpootenzial zu bieten.

Du weist schon dass die nicht hinter das Display gehören? Die Antennen liegen zwischen Scharnier und Deckel.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben