Deckel reinigen

epsillon

New member
Themenstarter
Registriert
7 Apr. 2008
Beiträge
12
Hallo TP-User,

ich hätte da eine rel. banale Frage: Wie reinigt man am besten den Metalldeckel eines TP?

Gibt es besondere Mittel oder nur Wasser und "CD" ;)

Nach ein paar Jahren auf dem Buckel und vielen Fettfingern sieht der Deckel nicht so appetitlich aus. Womit habt Ihr denn gute Erfahrungen gesammelt?

Gruß,
epsillon
 
ArmorAll und sonst nix

hallo,

muss mal klug reden...

kann @cunni nur zustimmen!

das beste ist "ArmorAll" beseitigt alle spuren, riecht gut und pflegt.

es macht aus einem rauchergerät übernacht ein nichtrauchergerät ;) naja ihr wisst wie ich es meine.

gruss mo
 
[quote='media_olymp',index.php?page=Thread&postID=426210#post426210]es macht aus einem rauchergerät übernacht ein nichtrauchergerät ;) naja ihr wisst wie ich es meine.[/quote]

Aber Rauchergeräte sind zumeist auch innen versifft .. das kriegt Armorall nicht weg ;)

G.
 
ArmorAll und sonst nix

guten abend

ne für die versifften geräte empfehle ich handarbeit und handschuhe ;)

gruss mo
 
Ich hab eben den AmorAll Tip ausprobiert da ich im Auto die Tücherdose in seidenmatt habe!

Also da geht wirklich einiges raus an Schmutz und nach dem einziehen/trocknen hat man

eine gleichmässige,tapserfreie,schwarze Oberfläche! Also Empfehlung auch von mir!

grüsse
 
[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=384409#post384409]Es scheint mir, als bedarf es einer gründlichen psychiatrischen Behandlung für einige unter euch... 8|[/quote]

Wenn man nix zum Thema beitragen möchte, dann kann man auch einfach mal nix sagen.

Bei mir waren Aufkleberreste auf dem Deckel des TP, die gingen sehr gut mit handelsüblichen Aufkleberentferner runter. Danach einmal feucht abwischen und gut wars.
 
Hallo,

also für die Äußere regelmäßige Reinigung incl. Tastatur u.s.w. verwende ich einen prof. Schaumreiniger, z.B. "PRF Booster". Damit wird das Gerät wunderbar sauber und ich hatte damit zumindest bei Notebooks noch nie Probleme etwas zu beschädigen. In Härtefällen reinige ich damit auch das TFT Display, wenn z.B. getrocknete Kugelschreibertinte am Schirm ist... :D

Sehr negative Erfahrung habe ich vor einigen Jahren mit Cockpitreiniger aus dem KFZ Bereich gemacht. Der Deckel war nachher total verschmiert und war nur mehr sehr mühsam sauber zu bekommen. Ich vermute daß in diesem Spray Silikonöl enthalten ist welches zwar auf glattem Kunststoff schön glänzt aber nicht geeignet ist für unsere gummierte Oberflächen. :!:

Chris
 
Hi,
Manche von euch werden dass vielleicht eklig finden,aber Ich reinige meine thinkis immer mit geduld und spucke!!! :P
Natürlich emphfiehlt es sich dies nicht direkt nach dem verzehr einer knoblauchmakrele zu erledigen.
Am besten direkt nach dem zähneputzen!
EDIT:Ich benetze ein Taschentuch und reibe damit über die flecken am deckel eignet sich besser als diese stinkenden autosprays oder öl dass in den deckel einzieht und nie mehr rausgeht!Da ist nichts ekliges dabei.Für display nehme ich spezielle feuchteTFT-reinigungstücher oder lcd-spray!Eignet sich auch fürs keyboard. :D
so long! :)
 
[quote='wuwelack',index.php?page=Thread&postID=627601#post627601]Hi,


Manche werden das jetzt vielleicht eklig finden,aber Ich reinige meine thinkis immer mit geduld und spucke!!! :P
Natürlich emphfiehlt es sich dies nicht direkt nach dem verzehr einer knoblauchmakrele zu erledigen.
Am besten direkt nach dem zähneputzen!

so long! :)[/quote]*Notier*

Keine Thinkpads von wuwelack kaufen.
Nie nicht niemals, egal wie billig.

:D
 
Bei mir waren Aufkleberreste auf dem Deckel des TP, die gingen sehr gut mit handelsüblichen Aufkleberentferner runter.
Solche Reste habe ich schon immer mit Erfolg mit Isopropylalkohol und einem weichen Tuch entfernt, aber man kann auch Pech haben. Einmal versuchte ich, besonders hartnäckige Reste auf der Handballenauflage eines TP600X zu entfernen - und entfernte dazu die schwarze, gummiartige Beschichtung in Stellen. Kann sein, daß der Deckel widerstandsfähiger ist, aber vorsichtig sollte man trotzdem sein.

Nebenbei, bisher habe ich keinen richtigen Ersatz für die gummiartige Beschichtung gefunden. Eine Sprühdose mit Mattlack für Autos geht einigermassen, aber der Auftrag ist nicht dick genug und nicht "gummiartig". Man sieht den Unterschied sehr leicht.
 
Die Klebereste am 600x gehen wunderbar mit der Klebeseite vom abgelösten Aufkleber runter. Der Kleber haftet sehr gut an sich selbst. ;) Was Dreck und Kratzer auf dem Deckel angeht, sprühe man ordendlich Glasreiniger drauf (aber nicht das TP ertränken), nehme nen frischen Topfschwamm (weiche Seite) und schrubbe mit gutem bis kräftigem Druck (aber keine Gewalt, Display heil lassen) großflächig seine bahnen. Bei Bedarf mehrmals und an stärker verkratzten Stellen mal intensiver. Nach zwei, drei Durchgängen sieht der Deckel wieder top aus, wenns keine tiefen Kratzer sind. ;) Das trägt auch etwas von der Beschichtung ab, aber sicher schonender und besser zu dosieren als Scheuermittel. Hab damit schon stark verhunzte, mit kleinen Kratzern übersähte Deckel sauber und kratzerfrei bekommen.
 
fast 2 Jahre hat der Thread geschlummert.....
aber ich muss meinen Deckel auch mal wieder saubermachen :)
 
*notier*:
Samy-t42 reinigt sein Thinkpad nur alle 2 Jahre... :D


.
 
Solch Themen sind doch immer aktuell. Auch in zwei Jahren wieder. :)

Nee, seinen Deckel reinigt er nur alle zwei Jahre. ;)
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=628035#post628035]*notier*:
Samy-t42 reinigt sein Thinkpad nur alle 2 Jahre... :D

[/quote]
:D
Aber da das TP öfters im "Außeneinsatz" ist, sieht der Deckel wie verkratzt aus :(
@Thinki-Winki:
Das fällt dann unter Körperpflege :D - und zwar mit Shampo, nicht mit Waffenöl :D
 
Probier's doch mal. Vielleicht siehst dann aus wie 'n Thinkpad. Noch schnell "IBM" auf die Stirn tätowiert... :thumbsup:
 
Ich hab hier ein eigentlich schönes TP mit häslichen weißen Kratzern in der Deckelgummierung stehen. Ist eine Möglichkeit bekannt diese zu entfernen oder nachzufärben, sodas man die nicht mehr so stark sieht?
 
Als alter Hardcore-User steuere folgende Tipps bei:


  • Kratzer aller Art beseitigt man mit Zahncreme: Nirgendwo anders ist so feiner Scheuersand aus Marmor beigemischt wie hier!
  • Klebereste aller Art beseitigt man mit Reinigungsbenzin aus der Apotheke oder sonst wo her.
  • Für Waschungen aller löst man einen Würfel des Geschirrspülers in warmen Wasser auf und hält die Teile kurz rein.
  • Für Deckelwaschungen mit Gummierung benutzt man destilliertes Wasser mit einem Teelöffel Wasserenthärter aus der Drogerie. Die Wirkung ist verblüffend, weil es fast immer an der Oberflächenspannung des Wassers liegt, wie sauber etwas wird.
  • Schließlich: Fensterputzmittel enthält verdampfenden Alkohol und neigt unweigerlich zum Schlieren. Gut für Fenster, schlecht für Laptops.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben