T440s Deckel gebrochen

fasci87

New member
Themenstarter
Mein Notebook hat heute leider einen Sturz von 70 cm ziemlich mäßig überlebt....
Der Deckel ist gebrochen. Besser beschrieben: Er hat einen Riss, der sich von der Seite ca 10 cm Richtung Mitte vollstreckt. -.-
Sonst scheint das Gerät den Sturz ganz gut überlebt zu haben.

Daher meine Frage: Kennt ihr eine Möglichkeit den Deckel relativ günstig zu tauschen? Auf Dauer habe ich die Befürchtung, dass sich der Riss auf das Display auswirkt.

Besten Dank!

ich glaube es gibt da diverse, unterschiedliche Modelle; welches isset denn ? :)

Gesendet von meinem Handy

Entweder beim Forenbetreiber (siehe Impressum ganz unten rechts) oder thinkspot.de (siehe Werbebanner oben rechts) einen neuen bestellen und selbst einbauen (Garantieverlust) oder von einem Lenovo-Servicepartner in Deiner Nähe (kostenpflichtig) austauschen lassen.

Okay, danke.
leider habe ich im Benutzerhandbuch keine Infos über den Tausch gefunden. Hat jemand von euch zufällig eine Anleitung?

LCD-Cover für nicht Touch Geräte hat die FRU 04X3866, kostet 94,20 Euro und ist derzeit beim Teiledienst nicht lieferbar (ca. 4 Wochen Lieferzeit).

Danke euch für die Infos. Die Reparatur sieht ja spaßig aus...

Ich werde die Teile wohl von Matt ordern.
Im diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob ich auch eine neue Abdeckung für das Display bestellen sollte. Das Teil wirkt nur geklebt und sieht bestimmt nicht so prickelnd aus, wenn man es zum zweiten mal anklebt.

Vielen Vielen Dank noch einmal für eure Tipps!

Dank Matt werde ich diese Woche die Ersatzteile erhalten.

Hat vielleicht jemand noch einen Tipp für den Einbau der über die Infos im Manual hinausgeht?

Besten Dank!

Eine Frage habe ich auch noch, könntest Du bitte ein Photo hochladen? Mich würde mal interessieren wie das Thinkpad den Sturz wirklich weggesteckt hat - worauf ist es denn gefallen? Einfach Fußboden, oder Asphalt, oder ne Treppe runter?

Danke!

Klar, kann ich machen, bevor der Umbau beginnt. Hat bis dahin noch einer eine Idee, wie es danach garantiert besser aussieht als jetzt?

Hat vielleicht jemand noch einen Tipp für den Einbau der über die Infos im Manual hinausgeht?
Ja:

- Vorher nachsehen, welches Werkzeug nötig ist und das in guter Qualität besorgen
- Für Ruhe und ausgeglichene Stimmung aller Beteiligten sorgen :)
- Vor jeder Reparaturarbeit das Netzteil abstecken und den Akku entnehmen
- Sauberen, großen Arbeitsplatz mit weicher Unterlage für die empfindlichen Teile herrichten
- Herausgedrehte Schrauben und Kleinteile immer gleich weiter weg ablegen
- Ein (Beschriftungs-) System überlegen, dass alles davon wieder an seinen Platz zurück findet
Schraubenabdeckungen:
- Mit einer Nadel ganz am Rand drunterfahren, um sie zu entfernen
- Am Rand einer staubfreien Klarsichthülle parken und mit feiner Pinzette wieder abnehmen
Schrauben:
- Wenn sie nicht gleich mitkommen, nicht weiterdrehen, sondern mehr auf den Kopf drücken
- Nie den Schraubendreher bewegen, wenn die Schraube nicht mitdreht
- Kunststoffabdeckungen mit besonderem Gefühl wieder anschrauben: Sobald sich etwas verformt, war es zu schon fest

Hat bis dahin noch einer eine Idee, wie es danach garantiert besser aussieht als jetzt?
Wenn ich jetzt nur genau wüsste, wie die Frage gemeint ist ...
- Mit dem Glück, das tüchtige haben, wird es danach gut, wenn nicht sogar einwandfrei aussehen
- Wenn Du willst, dass es in Zukunft mit der Sturzfestigkeit besser aussieht: Verkaufe dieses und leiste Dir ein Panasonic Toughbook

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir noch ein paar Tipps bzgl. der Schrauben:

• Schrauben nicht lose auf dem Tisch liegen lassen, spätestens wenn du die erste suchst, bekommst du schlechte Laune.
  • Ich nehme mir für die Aufbewahrung immer kleinere stapelbare Becher, z.B. Joghurtbecher. Die Schrauben eines jeden Arbeitsschrittes lt. HMM kommen dann zusammen in einen Becher, der nächste Becher kommt oben drauf und da wieder die Schrauben vom nächsten Schritt rein. Am Ende ist der Becher vom ersten Schritt ganz unten und der vom letzten ganz oben. Zusätzlich kommt noch ein kleiner Zettel rein mit der Bezeichnung des Schrittes. Hilft ungemein, die Übersicht zu wahren.
  • Die Schraubenabdeckungen kommen bei mir immer auf das Trägerpapier für normale Aufkleber (Adressaufkleber ...)
  • Mit einem passenden Küchenmesser (kurzes, spitzes Messer mit dünner Klinge, ich nehme immer solch ein Simplexteil) lassen sich die Schraubenabdeckungen auch sehr gut entfernen (nach meiner Erfahrung besser als mit einer Nadel).

Gruß, der tomatenfisch

Schöne und richtige Tipps, aber ihr überschätzt die Anzahl echter Schrauben in den neuen Geräten... :)

Ich hatte den Deckel vom T440s noch nicht auseinander, aber mein Tipp sind 4-6 Schrauben. Befolgen der Ratschläge schadet trotzdem nichts.

Viel Erfolg,
Matt

Im diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob ich auch eine neue Abdeckung für das Display bestellen sollte. Das Teil wirkt nur geklebt und sieht bestimmt nicht so prickelnd aus, wenn man es zum zweiten mal anklebt.
soweit ich mich an das gelesene erinnere, sind die abdeckungen "nur" für den einmaligen gebrauch gedacht, ob die überhaupt noch schrauben haben
weiss ich so aus dem FF nicht und es liegt grad keins der TP in der nähe.
fals das displaybezel "nur" geklebt ist eignet sich zahnseide oder ein dünner draht um die klebeflächen zu teilen, achtung auf iegendwelche klips geben die sehrwahrscheinlich vorhanden sind, wenn man es weiterverwenden möchte.

auch mich würden mehr details zum sturz intressieren den bis haben meine TPs gröbere stürze aus 2 meter und fahrradunfälle immer überlebt, ohne das man gezwungen war irgendwas zu tauschen. soll heissen die blessuren waren nur kosmetischer natur.

mit weicher Unterlage für die empfindlichen Teile
Aber bitte nichts was sich statisch aufladen könnte! Die allseits beliebte Decke auf dem Tisch macht meist mehr kaputt als sie schützt.
(lieber eine große Holzfläche und ein Paar flache Schälchen für's Kleinzeugs, dann geht auch ohne Antistatikmatte nix kaputt)
Bezüglich Schrauben (auch wenn hier wohl nicht allzuviele zusammenkommen) Eierkartons oder noch besser Pillendöschen sowie Stift und Papier zum Notieren der Ablageorte (z.B. Bezel = Mittwoch Mittag ;) ) schaden nie :)

Ansonsten: Je weniger Erfahrung, desto mehr Zeit einplanen (selbst wenn zum Schluß 'ne Stunde oder 2 übrigbleiben freut man sich umso mehr über die gewonnene Freizeit)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben