Debian Xorg installieren

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
ich versuche grade auf Debian Xorg zu installieren, bekomme aber nach
Code:
apt-get install xorg
immer die Fehlermeldung
Code:
E: Paket xorg kann nicht gefunden werden

Die Paketlisten wurden korrekt gelesen, der Abhängigkeitsbaum wurde auch korrekt aufgebaut.

ein Update von apt-get habe ich auch schon gemacht...

EDIT: Ich bin einfach zu blöd dafür, hab keinen Mirror hinzugefügt bei der Installation...

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal mit apt-cache search nach xorg-server, das sollte schon eher was bringen. Dann vielleicht noch die xorg-apps. Bin nicht mehr ganz sicher, ob die Dinger unter debian genau so heißen, aber in jedem Fall kommst Du damit weiter. Und nicht das Paket für Deinen Grafikchip vergessen :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Welches Debian (stable, testing...)? In stable (squeeze) sollte das Metapaket xorg verfügbar sein.

testing mit lxde und xfce, da sollte also xorg eigentlich schon mit dabei sein.

Trotzdem findet er es nicht...
Nach einem apt-get update kommt: "Some inde files failed to download. Theay have been ignored, or old ones used instead."

Ich probiere Debian grade in einer Virtual Box von Oracle falls das was zur Sache tut...

Zuletzt bearbeitet:
schwierig ich sehe irgendwie nur einen bruchteil des angezeigten, das Fenster ist einfach vieeeeel zu klein und die Auflösung verändern geht irgendwie auch nicht.

Ähm, blöde Frage: Läuft denn nun ein XServer und XFCE/LXDE, oder bist Du an der Textkonsole?

mit shift + bild auf/ab kannst du im terminal scrollen. du kannst die ausgabe aber auch an less schicken und in dem dann scrollen, falls die ausgabe größer sein sollte als der puffer und somit der anfang fehlt:
Code:
apt-cache search xorg | less
less beendest du mit "q"

Ich komme NUR in die Textkonsole, ich hab überhaupt keine andere graphische Oberfläche, und genau da liegt das Problem, auf startx bekomme ich nur die Meldung dass der Befehl unbekannt sei, woraus ich geschlussfolgert habe dass gar kein Xorg installiert ist.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich kann mich nur per Konsole einloggen als User oder als root, mehr Möglichkeiten habe ich nicht. Und für die Installation habe ich natürlich root genommen.

findet deine kiste denn wenigstens xserver-xorg in den repos? sprich, kannst du es installieren?

Hallochen,

ich denke, Du solltest erst mal einen fehlerfreien Update-Befehl der Repos durchführen können. Vielleicht doch mal in den sauren Apfel beißen und die sources.list hier posten? Du kannst ja auch ein Bild der Konsole machen, oder zwei oder drei ... ;-)

Noch ne andere Idee: Hängst Du vielleicht hinter einem Proxy?

Hast du irgendeinen Displaymanage rinstalliert (gdm, slim, ...)? Die sources.list wäre auch hilfreich.

auf startx bekomme ich nur die Meldung dass der Befehl unbekannt sei

Dieser Befehl ist mir allerdings auch unbekannt, von daher stimmt die Fehlermeldung natürlich. Allerdings weiß ich (und jeder andere hier sicher auch), was Du damit meinst. Den X-Server startest Du mit:

Code:
# /etc/init.d/gdm3|kdm start|stop|restart

..wobei natürlich nur entweder gdm3 oder kdm bzw. entweder start oder stop oder restart einzugeben ist.

Allerdings bringt das natürlich nichts, wenn X noch garnicht installiert ist (ist ja klar). Ich würde mir also erstmal die /etc/apt/sources.list ansehen, da stehen bestimmt noch die Quellen der Installation drin (also die CD, DVD oder wie Du eben installiert hast). Mit root-Rechten trägst da Deine gewünschten Quellen ein. xorg liegt in den main-Quellen, aber die musst Du ja eh haben, weil sonst ja garnichts geht...

Wenn Du das erledigt hast kannst Du alternativ zur Installation des Metapaketes xorg auch Metapakete wie "gnome" oder "kde-full" oder was Du eben haben willst installieren, die lösen die Abhängigkeiten zu X selber auf.

Grüße
Frank

startx ist eigentlich ein klassiker. wenn xorg drauf ist, kommt ohne weitere konfiguration twm hoch, oder eben das, was man eingestellt hat

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben