Debian@x220 + F5521GW: Kein WWAN

olebole

New member
Themenstarter
Registriert
25 Nov. 2005
Beiträge
15
Hallo,

Ich habe Debian testing (stretch) auf meinem X220 und bekomme seit ein paar Wochen kein Internet mehr -- genau weiß ich es nicht, weil ich es nur sporadisch nutze. Mit rfkill list bekomme ich nur Wireless LAN angezeigt (das funktioniert auch), aber weder WWAN noch Bluetooth. wwan aus dem TLP-Paket zeigt natürlich auch nur wwan = none (no device) an. Es gibt auch keinen Eintrag /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/rfkill/. Das passende Modul (thinkpad_acpi) ist jedoch geladen.

Das Gerät funktioniert aber noch; ich kann z.B. mit Minicom auf /dev/ttyACM0 gehen und diverse AT-Befehle eingeben.

Nun bin ich langsam am Ende mit meinem Latein. Ein x240 mit demselben Softwarestand funktioniert problemlos, einschließlich rfkill und wwan.

Wo könnte man da weiter suchen? Was könnte die Ursache sein?
 
Ich habe in meiner Not jetzt mal das gesamte BIOS zurückgesetzt -- und siehe, alle Wireles-Geräte waren wieder da. Also kein Debian-spezifisches Problem, erst recht keins von Testing :-)
 
Bei meinem x200 hatte ich ähnliches Problem mit Linux Mint. Zig mal ging WWAN, mit einem Mal nicht mehr. Gegoogelt wie blöd. Bios zurücksetzen half eine Zeit lang. Dieser Fehler kommt immer wieder. Schuld ist das Thinpad...
 
Also kein Debian-spezifisches Problem, erst recht keins von Testing :-)
Ich wunder mich auch immer wieder. Wenn man mal testing anstelle von stable einsetzt ist das meiner Erfahrung nach immer noch unproblematischer als ein freigegebenes Ubuntu/Mint und Konsorten.
 
Das ist völlig egal, weil dieser Schalter alle Funkverbindungen gleichermaßen betrifft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben