luxnote lapstore servion thinkspot
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Ein Lösungsweg zum lockeren Wlan-Schalter bei X200 und X201

Danke
    23

Ein Lösungsweg zum lockeren Wlan-Schalter bei X200 und X201

Hallo,

ein oft beobachtetes Problem bei den Baureihen X200 und X201 ist der lockere Wlan-Schalter, der dazu führt, dass sich die Internetverbindung bei Bewegungen im Wechsel schnell ab- und wieder aufbaut. Threads gibt es zu dem Thema einige:

http://thinkpad-forum.de/threads/150...ht-was-er-will

http://thinkpad-forum.de/threads/134...-WWAN-Schalter

http://thinkpad-forum.de/threads/144...t-WLAN-Abbruch

Es gibt verschiedene Ansätze, wie dieses Problem gelöst werden kann. Oft werden Kunststoffstücke in die Lücke gesteckt, damit sich der Schalter nicht mehr bewegen kann, manche löten auch Brücken ein und setzen so den Schalter ausser Funktion. Ich hatte bei einem X200 die gleiche Situation und da ich es heute aus einem anderen Grund zerlegen musste, schaut ich mir auch den Schalter genauer an. Dieser ist am Mainboard verlötet und wird über einen Plastikschlitten betätigt, der an der Stirnseite eine Nase aufweist, die entweder rechts oder links von einem Steg sitzt und über diesen geschoben wird, wenn man die Netzwerkverbindungen aktivieren oder deaktivieren will. Nach oben ist dieser Schlitten mit einer Schraube gesichert. Ich nahm eine passende Unterlegscheibe, legte diese unter die Schraube und zog das Ganze an. Das Resultat ist, dass sich der Schalter nun nicht mehr bewegen lässt. Die Schraube kann man auch nur soweit festziehen, dass der Widerstand des Schalter erhöht wird, man ihn aber trotzdem noch nutzen kann.

Hier ein Bild der "Konstruktion":

P1012501.jpg
    L440, T440p

Ubuntuversteher Avatar von linrunner
    Danke
    14
    Cool. Habsch gleich mal im Wiki verlinkt .
    Gruß, linrunner
    T450s, X220 - Ubuntu 16.04 - TLP - Ubuntu Schnelleinstieg
    -- Fehler im Anwender sind schwer zu beheben, da es meist keine Updates gibt

Danke
    18
    Blog-Einträge
    3
    und das macht keine Kurzschlüsse?
    T23 T30 A31 X41 X61 Helix 2 T460
    www.philippthome.de
    "Bite my shiny metal ass!"

Danke
    23
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Thomebau Beitrag anzeigen
    und das macht keine Kurzschlüsse?
    Die Schraube ist so oder so da und das Mainboard oben drüber ist in diesem Bereich mit Folie beklebt. Ich kann aber gern morgen nochmal Detailbilder davon machen.
    L440, T440p

Danke
    3
    heyho, interessanter beitrag. muss dafür das ganze mainboard raus oder reicht es wenn der kartenslot rauskommt?
    Aktuell: W541, T430s
    Ehemals: X300, X200s

Danke
    4
    Zitat Zitat von mikar Beitrag anzeigen
    heyho, interessanter beitrag. muss dafür das ganze mainboard raus oder reicht es wenn der kartenslot rauskommt?
    Board muß raus. Wenn mans geschickt anstellt, muß man aber nur Palmrest, Tastatur und -Rahmen abbauen, das Leitblech zusammen mit den Antennen einfach hochklappen. Dann die Subcard ausstöppseln, das Board hochklappen und das Netzteilkabel vom Board abziehen.
    Spart, die komplette Displayeinheit usw. auch noch abzubauen.

MfG, Sebastian
    IBM... a21p PIII-1000 (aktuell BoD)
    Mods:
    T61_P8800@T60 ~~ x201@x200
    s WXGA+
    4820TG i7@3.46GHz ~~ Clevo P170HM i7q@3.5GHz ~~ Clevo P304@13.3" FullHD IPS

Danke
    3
    Danke, ich sitze grade dran. Ist das erste mal, dass ich mich ans Mainboard wage

Palmrest, Tastatur und -Rahmen sind schon draußen.

Eine Frage habe ich noch: Muss der Lüfter oder die Schraube hinterm Lüfter (unterm Display) raus?
    Geändert von mikar (14.11.2013 um 18:19 Uhr)

Danke
    18
    Blog-Einträge
    3
    Schau doch bitte ins HMM, da sind alle Schrauben markiert die raus müssen. Mit so einer Beschreibung kann doch kein Mensch was anfangen...
    T23 T30 A31 X41 X61 Helix 2 T460
    www.philippthome.de
    "Bite my shiny metal ass!"

Danke
    23
    Themenstarter
    Wenn du Hilfe brauchst, schreib mich an, sitzen ja schließlich in der gleichen Stadt...
    L440, T440p

Danke
    3
    Zitat Zitat von Thomebau Beitrag anzeigen
    Schau doch bitte ins HMM, da sind alle Schrauben markiert die raus müssen. Mit so einer Beschreibung kann doch kein Mensch was anfangen...
    Das habe ich natürlich die ganze Zeit schon offen, nur ging es beim Vorschlag von Seb eben drum, es ANDERS (und schneller) als im HMM zu machen.
    Wie auch immer, habs jetzt komplett nach Anleitung auseinandergebaut, mal schauen obs ichs später wieder zusammenbekomme

Zitat Zitat von MoritzL Beitrag anzeigen
    Wenn du Hilfe brauchst, schreib mich an, sitzen ja schließlich in der gleichen Stadt...
    Danke, sitze jetzt vor der Schraube! Wenn das funktioniert bin ich superglücklich, denn der wacklige WLAN-Schalter geht mir schon ziemlich lange furchtbar auf die Nerven.

P.S.:
    Hat einwandfrei funktioniert. W-LAN schalter bewegt sich jetzt keinen Millimeter mehr, selbst wenn man ausversehen dran kommt. Genial, danke für den Hinweis, MoritzL!
    P.P.S.:
    Musste es heute nochmal aufmachen und die Schraube so anziehen, dass sich der Schalter gar nicht mehr bewegen lässt. Obwohl der Schalter so fest saß dass man ihn grade noch so komfortabel mit einem Finger bewegen konnte, kam es trotzdem noch zu den bekannten Mini-Verbindungsabbrüchen.
    Jetzt sitzt der Schalter bombenfest und ich kann ihn zwar nicht mehr bewegen, dafür auch keine WLAN-Abbrüche mehr
    Ich glaube das Problem, zumindest bei mir, ist, dass der Schalter minimal schief liegt, weshalb die Nase, die den Switch am Mainboard berührt, bei der geringsten Bewegung wackeln kann. Und solange man den Schalter bewegen kann, bleibt die Nase auch schief.

Gruß
    Geändert von mikar (15.11.2013 um 11:29 Uhr)

Danke
    23
    Themenstarter
    Fein, dass es geklappt hat. Letztlich würde echte Abhilfe nur ein neuer Schlitten bringen, aber so etwas einzeln zu bekommen ist leider ziemlich unmöglich...
    L440, T440p

Help-Desk Avatar von Mornsgrans
    Danke
    21
    Thanked 1.050 Times in 937 Posts
    Kannst Du es bitte ein wenig - sagen wir mal - "verständlicher" illustrieren? Es dürfte einigen (auch mir) nicht so ganz verständlich sein, wie das Ganze im Inneren des Basecovers aussehen soll, damit es funktioniert.
    Das eine Bild im Startbeitrag sagt jetzt nicht sehr viel aus.

Wenn der Beitrag unmissverständlicher ist, sollte er außerdem ins Wiki. - Vielleicht findet sich auch ein Tüftler, der eine "optisch" etwas elegantere Lösung findet. Auf jeden Fall bietet es sich an, die sichtbaren Teile am Wannenboden vor Einbau schwarz zu lackieren
    65. ThinkPad-Forum - Stammtisch - 09.06.18 ab 10:00 Uhr im "Baron", Mainz ------ Meine ThinkPads
    Ich trinke meinen Kaffee wie Chuck Norris: Schwarz und ohne Wasser
    "Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt

Moderator im Ruhestand Avatar von t42
    Danke
    0
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mornsgrans Beitrag anzeigen
    sollte er außerdem ins Wiki.
    ganz genau. Aber solange meiner nicht muckt bleibt er zu. Vielleicht kann man auf einem Stammtisch Bilder bei einer Reparatur machen.
    "640K sollte genug für jedermann sein". (hat Bill Gates nie gesagt)

T410 T410s T400s T400 T60p T60 mit LED IPS Display x32 x201 x200s 3x x100e 600x

Danke
    23
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mornsgrans Beitrag anzeigen
    Kannst Du es bitte ein wenig - sagen wir mal - "verständlicher" illustrieren? Es dürfte einigen (auch mir) nicht so ganz verständlich sein, wie das Ganze im Inneren des Basecovers aussehen soll, damit es funktioniert.
    Das eine Bild im Startbeitrag sagt jetzt nicht sehr viel aus.

Wenn der Beitrag unmissverständlicher ist, sollte er außerdem ins Wiki. - Vielleicht findet sich auch ein Tüftler, der eine "optisch" etwas elegantere Lösung findet. Auf jeden Fall bietet es sich an, die sichtbaren Teile am Wannenboden vor Einbau schwarz zu lackieren
    Wenn es denn sichtbar wäre, sollte man das tun, da hast du Recht...

Mache demnächst nochmal weitere Bilder, wenn ich Zeit finde.
    L440, T440p

Danke
    0
    Habe auch zunächst versucht, ein Kunststoffstück in die Lücke zu stecken um so den Schalter permanent auf On zu setzen. Funktionierte nicht dauerhaft, da der Schalter bei meinem X201 auch minimal schief liegt. Statt aufzuschrauben habe ich nun den Schalter fixiert, indem ich zwischen die Oberseite des Schalters und den Gehäuserahmen ein dünnes Plastikband gesteckt habe. Das Plastikband ist ein Kabelbinder mit mittig geführtem Draht. Der Schalter wird nun fest nach unten gedrückt und liegt nicht mehr schief. Bislang hält's. Gruß

Danke
    4
    Hallo,

habe bei einem Reparaturversuch lt. http://yehar.com/blog/?p=1322 meinen Schalter abgerissen und die Lötfahnen gleich mit

Bin dadurch allerdings auf eine Lösung ohne Mainboardausbau gekommen - klick.

Grüße, pepun.

Lesezeichen