Debian Wheezy -- 1. Probleme mit /home auf SD-Card | 2. Iceweasel hakt

torrannagga

Member
Registriert
9 Nov. 2009
Beiträge
183
Hallo zusammen,

Habe letztens meinen Dell D420 auf CF-Karte, als /, und SDHC auf /home umgebaut.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass nach dem STRam die SD-Karte nicht oder nur read-only gemountet wird, wahrscheinlich, weil er den CardReader nicht richtig aufweckt.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem umgehen könnte?

Zweites Problem:
Mein Iceweasel hakt seit einiger Zeit beim Laden von Internetseiten oder tippen von Texten.
Ich gebe etwas ein, drücke Enter, Iceweasel fängt an zu laden. Nach kurzer Zeit hört der Ladekringel am Tab auf sich zu drehen und Iceweasel gönnt sich eine Pause von 1-2 Sekunden, danach lädt er normal weiter.
Habe verschiedene Sache ausprobiert und Erweiterungen und Addons deaktiviert: Ohne Erfolg.

Zur Konfiguration: Iceweasel-Cache im RAM, /tmp auf Ramdisk. Liegt es vielleicht an der SD-Karte? Trägt Iceweasel überhaupt etwas ins Home-Verzeichnis ein? Oder hat schonmal jemand ähnliche Probleme gehabt?
Ein aktueller Firefox hat übrigens das selbe Verhaltensmuster, der Rest des Systems funktioniert sonst und auch während des Iceweasel-Hängers einwandfrei!

Grüße und vielen Dank
 
der ff verwendet eine db, auf die er ständig schreibend zugreift. wenn die auf nem lahmen medium, wie einer sd-karte oder einer billig-ssd, liegt, legt er kurze pausen ein, da das speichermedium mit den vielen kleinen db-updates überfordert ist und mehrere sekunden für deren abarbeitung braucht.
 
Hi yaptu,

Treffer! Ich hab das /home/xy/.mozilla verzeichnis jetzt auf eine andere Partition der schnellen CF-Karte gelegt und seither keine Probleme mehr. Liegt wohl an der Datenrate des Cardreaders oder der SD-Karte selbst (Class 10, aber billig :facepalm:).
Epiphany war da komischerweise nicht so zickig :)

Hat noch jemand ne Idee zum mount der SD-Karte nach Wiederaufwecken?

Grüßle und besten Dank für die Hilfe!
 
freut mich!
es liegt nicht an der sequenziellen schreibgeschwindigkeit (darauf bezieht sich die class-10-angabe), sondern am handling zahlreicher kleiner zugriffe. ssds mit dem jmicron jmf601/jmf602-controller hatten brauchbare sequenzielle übertragungsraten, doch im alltagsbetrieb, insbesondere bei firefox, gingen sie trotzdem in die knie und das system laggte mehr als bei verwendung einer normalen hdd.
sd-karten sind nicht für sowas gedacht. sie sollen fotos von mehreren mb schnell speichern. dabei handelt es sich um wenige sequenzielle zugriffe, mit denen der, verglichen mit modernen ssds, primitive controller der karte gut klarkommt
 
probieir wegen browser probs ev mal chromium oda chrome oda opera :thumbsup: wären gute alternativen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben