Debian Batterie anzeige funktioniert nicht

who93

Member
Themenstarter
Hallo
Habe nun auch endlich Debian auf meinem Laptop instaliert, jedoch habe ich schon viel Erfahrung mit Debian auf dem Desktop.
Nun folgendes Problem, die Akku-Anzeige von Gnome zeigt beim Laden des Akkus immer die gleiche Prozentzahl an. Nach 3 Stunden laden immer noch gleich viel %

Außerdem, kann ich irgendwie den Trackpoint schneller schalten? Scrollen hab ich schon geschafft
vielen dank
who

Erzähl uns doch mal was zu deiner installierten Version, und zu deinem ThinkPad. Also bei mir läuft Debian 6 stable auf meinem X61s wunderbar. Einziger Kritikpunkt der fehlen wlan powersave support für die Intel 4965 WLAN Karte.

hi
ich habe debian wheezy mit gnome 2.30.2
denke aber nicht, dass es an Debian wheezy liegt, sondern ein allgemeiner Debian Bug
ich habe ein W510

Das liegt wohl an den Einstellungen des Standard-Debian-Kernels, der ja auch für Server und alles mögliche konfiguriert ist. Einen spezielleren für Desktops (und Laptops) gibt's hier. Der läuft auch unter Testing/Wheezy.

Wegen des Trackpoints lies mal hier nach.

Hi,

das Akkuproblem klingt so ähnlich wie in diesem Thread. Probier mal die Workarounds dort, insbesondere den Restart des upowerd.

hey, danke ich glaube das ist es wirklich:
so schaut upower --monitor-detail aus:
Code:
[21:23:47.919]    device changed:     /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0
  native-path:          /sys/devices/LNXSYSTM:00/device:00/PNP0A08:00/device:02/PNP0C09:00/PNP0C0A:00/power_supply/BAT0
  vendor:               LGC 11
  model:                42T4803
  serial:               1353
  power supply:         yes
  updated:              Mon Jun 27 21:23:47 2011 (0 seconds ago)
  has history:          yes
  has statistics:       yes
  battery
    present:             yes
    rechargeable:        yes
    state:               charging
    energy:              57.9309 Wh
    energy-empty:        0 Wh
    energy-full:         104.429 Wh
    energy-full-design:  103.896 Wh
    energy-rate:         0 W
    voltage:             11.379 V
    percentage:          55.4741%
    capacity:            100%
    technology:          lithium-ion

doch wie kann ich jetzt upowerd "killen"
schöne grüße

Restart mit:
Code:
sudo killall upowerd
sudo /usr/lib/upower/upowerd &

Hey
danke, hab ich nun gemacht
nachdem
sudo /usr/lib/upower/upowerd &

läuft es weiter im Terminal weiter und in einem neuen nochmals upower --monitor-detail aber leider immer noch gleiche % Anzeige
lg

Dann ist es wohl ein anderer Bug. Sind denn die Ausgaben von
Code:
cat /proc/acpi/battery/BAT0/*
auch falsch?

auch wenn ich nach Windows wechsle ist die Batterie bei 55,5Porzent, genau wie in Linux
aber hier lädt sie

Hi
ich glaube ein bisschen verwirrend geschrieben
unter Linux habe ich ständig 55,5% und wenn ich nach Windows wechsle habe ich im ersten Moment auch die 55,5; aber der Akku lädt dann schon weiter.
Anzeigebug kann es deshalb kaum sein
lg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben