Linux Debian 11/12 auf einem Notebook "Thinkpad E15 G4"?

Linux Betriebssystem

Strunz2

New member
Registriert
13 Mai 2023
Beiträge
1
Hallo,

läuft "Debian 11/12" auf ein "Thinkpad E15 G4" - Notebook ?

Mfg
Strunz2
 
Das lässt sich ganz einfach und unverbindlich ausprobieren, indem du ein Live-Image herunterlädst und auf einen USB-Stick schreibst (Ich empfehle "Rufus" dafür). Du kannst dann von dem USB-Stick das Debian booten, alles testen und bei Bedarf installieren. Solange du nicht installierst, werden keine Änderungen auf der Festplatte vorgenommen.

Vielleicht ist auch dieser Thread interessant für dich: https://thinkpad-forum.de/threads/e14-gen4-und-linux.236710
 
Mit Debian 11 würde ich nicht anfangen: 1. zu alt für dein Notebook, 2. kommt Debian 12 in ca. 4 Wochen.
Ansonsten gilt wie Lufo schon schrieb: eine Live-Image nehmen oder einfach installieren und sehen was klemmt.
 
Du kannst Debian 12 jetzt schon benutzen, aber es kann auch schon zu alt (Kernel) sein, für so ein brandneues Notebook. Du solltest wahrscheinlich eher ein Linux Mint nehmen.
 
Die Ryzen 5000 APUs in den E14 G4 scheinen 5.11 oder neuer zu brauchen, Debian 11 mit 5.10 ist also raus. Debian 12 mit 6.1 sollte laufen, die Frage ist aber ob es schon alle Energiesparmaßnahmen kann. Mit 6.3 kommt so weit ich mich erinnere nochmal ein Bisschen was an AMD Patate Support hinterher, weiß aber nicht ob das nur Ryzen 6000 betrifft, oder auch Ryzen 5000.

Zu den Intel Modellen finde ich wenig, nur die Aussage, dass die Akkulaufzeit mit 5.18 beschissen und mit 6.1 passabel sei, aber die Akkulaufzeit der Intel 1200P Modelle ist allgemein bescheiden, auch unter Windows. Würde ich allgemein nicht wirklich kaufen.
 
Vermutlich gilt dasselbe auch für das L14 G4, dieses hier:
Thinkpad L14 AMD G4
Würde mir dieses gerne zulegen und mit Debian Stable betreiben.
Gibt es dazu schon Erfahrungen?
 
Vermutlich gilt dasselbe auch für das L14 G4, dieses hier:
Thinkpad L14 AMD G4
Würde mir dieses gerne zulegen und mit Debian Stable betreiben.
Gibt es dazu schon Erfahrungen?
DAs wäre dann aber trotz der 7000er Serie nachwievor ein Zen3+. Sonst recht ordentlicher Laptop würde ich sagen, schade dass 16:10 noch nicht bei der L-Reihe angekommen ist, sonst wäre es ein Schnapper
 
Der Kernel bei Debian Stable ist 6.1?
Das wird schon gehen. Wirst aber nicht vom neuen AMD P-State Scaling (weniger Stromverbrauch) profitieren können, der erst seit 6.3 Einzug gehalten hat.
 
DAs wäre dann aber trotz der 7000er Serie nachwievor ein Zen3+. Sonst recht ordentlicher Laptop würde ich sagen, schade dass 16:10 noch nicht bei der L-Reihe angekommen ist, sonst wäre es ein Schnapper
Zen3, nicht Zen3+. Also Ryzen 5000U refresh.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben