Deadline Scheduler in Linux Mint XFCE (LMDE)

blackbox

New member
Themenstarter
Hi.

habe eben den Wechsel gemacht von Ubuntu auf LMDE (Linux Mint on Debian)

Würde gerne den Scheduler auf deadline stellen, aber mit
echo deadline > /sys/block/sda/queue/scheduler
echo 1 > /sys/block/sda/queue/iosched/fifo_batch
hat es nicht funktioniert (das sagt zumindest cat /sys/block/sda/queue/scheduler)

Wer kann helfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen !
Aber ich habe nur eine Festplatte (und die hat nur eine Partition), in sofern betrifft es mich nicht im Moment.

Allerdings werde ich mit meinem Desktop (mit mehreren Festplatten) auch auf XFCE umsteigen. Ist TLP speziell für Thinkpads oder auch für meinen Dell Inspiron Desktop geeignet ?

(kurze Frage am Rande: kann ich hier im Forum auch ein paar weitere - nicht Thinkpad bezogene - Fragen zu LMDE stellen ? Hier bekommt man im Gegensatz zu anderen Foren kompetente und freundliche Antworten....)

Am Desktop kann man das auch lösen:

und zwar mit dem Skript von egalus: http://thinkpad-forum.de/threads/10...ird-zu-dev-sdb?p=985956&viewfull=1#post985956

Ich meine TLP geht auch auf non-Lenovo Laptops (mit eingeschränkter Fkt.), aber wie es sich auf Desktoprechnern auswirkt - keine Ahnung. Linrunner weiß das bestimmt :)

Deine Fragen zu LMDE kannst du hier schon stellen, nur vllt. in einem zweiten Thread, "Fragen zu Linux Mint" oder sowas, hätte ich gesagt, dann gehts auch nicht unter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keinen Desktop zum Testen, aber TLP sollte trotzdem laufen. Berichte mal. Ansonsten sollte dort auch die rc.local-Lösung gehen ;).

ps. Linux Mint (ubuntu-basierend) != LMDE (debian-basierend). Der Threadtitel sollte idealerweise klarmachen welches von beiden.

Wird noch etwas dauern bis ich auf dem Desktop Ubuntu gegen Mint tausche, aber wenn es soweit ist werde ich berichten...

Mit dem Threadtitel stimmt... kann man den Titel noch bearbeiten ?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben