X2xx/s (X200/s-260) DDR3 PC3-12800 Ram läuft nur bei 665 Mhz

T42-Freund a.k.a. Padex

Active member
Themenstarter
Ich habe von der etwas mehr Performance im X220 (Sandy Bridge) gelesen, wenn man schnellen Ram einbaut.
Nun habe ich zwei 1600 MHz (800MHz) Riegel eingebaut, aber CPU-Z zeigt mir nur 664,7 MHz an.

Kann man das noch irgendwie ändern, oder ist das normal so?

Das ist richtig.

Seit nem BIOS update sind die RAMs auf 1333mhz begrenzt.

Ist afair seit der *20er-Serie so.

Was schade ist, da man so z.B. kein 2133er nehmen kann der noch mal das eine oder andere % Leistung aus der GPU rauskitzeln könnte.

Einzige, mir bekannte Möglichkeit: Bios downgrade. Was bei mir damals nicht in Frage kam, da ich dadurch nen Bug hatte der mich nervte (weiß gar nicht mehr was es war, ist schon lange her das ich das x220 hatte)

Grüße

Ab einer bestimmten BIOS-Version läuft RAM nur noch als PC3-10600, auch wenn laut SPD mehr möglich wäre.

....
Seit nem BIOS update sind die RAMs auf 1333mhz begrenzt.

Ist afair seit der *20er-Serie so.....
Ich hatte gerade für die IntelHD damals noch schnellen dual channel verbaut.
Gibt es da irgendeinen Hintergrund wieso das inzwischen begrenzt wurde?

Es gab wohl Probleme mit einigen 1600ern - Riegeln. Und anstelle die Riegel zu tauchen ham sie wohl das Zeug im BIOS begrenzt ;)

Aber zwischen 1333 u. 1600 merkst du eh nur marginalen Unterschied bei der Grafikkarte. Schade wars nur da ich hier 2133er liegen hatte. Bei der CPu merkst du dann zwar keinen Unterschied, aber bei der GPU sind es dann je nach Anwendungsfall ~10-15% Mehrleistung.

Die CPU limitiert so oder so bei 1600.

Grüße

naja, so klein ist der unterschied zwischen 1333 und 1600er aber nicht, das sind in world of tanks bei mir rund 20-25 fps.
wie es mit 1866er ram ist kann ich wegen fehlender rams nicht sagen und mit 2133er is die hd3000 komischerweise langsamer als mit den 1600er.

Afair gerade bei WOT ist die GPU doch nahezu egal?!

Ist das Spiel nich der CPU-Killer überhaupt?

Grüße

mit 2133er is die hd3000 komischerweise langsamer als mit den 1600er

Der Grund dafür könnten die Latenzen sein, denn die Kombination aus Takt und Latenz bestimmt die Speicherbandbreite, welche bei gleicher RAM-Größe für die Leistung ausschlaggebend ist.

wenn ich memtest86 anschmeiße steht bei dem Takt der Rams: 2076 MHz 9-9-9-24

Getestete habe ich sowowhl einen 8 GB-Riegel, 8 + 2 GB, 2 + 2 GB und 2 GB noch mal im Single-Channel. Leider immer nur 1333 MHz.
Ab welcher BIOS-Version das kam, weiß aber niemand hier?

Bis zur Version <1.28-1.13> gibts keine Einschränkungen :)

Der Grund dafür könnten die Latenzen sein, denn die Kombination aus Takt und Latenz bestimmt die Speicherbandbreite, welche bei gleicher RAM-Größe für die Leistung ausschlaggebend ist.

Unwahrscheinlich, da die Latenzen in Taktdauer(n) angegeben werden. Wenn der Takt steigt, dann verkürzt sich die benötigte Zeit für einen Takt. Somit brauch man mehr Taktzeiten für die gleiche Latenz.

Gruß, David

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben