Dauernde Abstürze, verschiedene Ursachen

jbruenig

New member
Registriert
21 Jan. 2008
Beiträge
242
Hallo,

bin eigentlich fast sicher, dass es sich hierbei um einen Hardwaredefekt handelt, wollte aber mal ein wenig Argumentationshilfe ggü. dem Support einholen:

Folgendes Problem:

Ich bin am PC, Excel läuft (nichts aufwendiges läuft), Opera läuft mit 5-6 Tabs offen (nichts besonderes), nebenbei läuft auf einem 2. Monitor (per DVI angeschlossen) Chrome mit einem Flash-Stream (meistens southparkstudios.com). So arbeite ich also von zu Hause.

Nun ist es seit längerem so (ca. 3-4 Monate), dass sich das Notebook nach längerer Zeit (Eingrenzung erfolgt später) einfach mit einem BSOD aufhängt. Manchmal ist der Fehler ein Teil des NVIDIA-Treibers (hab die NVS 140M), manchmal auch die ntorskl.exe (oder ähnlich, hab den genauen Buchstabenlaut grad nicht im Kopf :p). Manchmal gibt es auch den typischen "IRQL not less or equal"-Fehler.

Ich habe schon gemacht/noch nicht gemacht:

- NVIDIA Treiber neu installiert
- Windows Vista neu aufgesetzt
- Windows 7 ausprobiert
- Linux habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich irgendwie recht genervt war.
- HDD-Test (über das BIOS) hat keine Fehler gebracht
- Memtest läuft gerade - ist fertig - wie erwartet: keine Fehler gefunden...
- CPU-Temperatur noch nich ausgelesen

Nachdem sich das Notebook nun aufgehängt hat, lässt es sich auch erstmal nicht mehr starten, ich nehms also aus der Dock, warte eine Minute, docke es wieder an und es läuft. Manchmal ist es so, dass es sofort wieder einen BSOD gibt (oder nach kurzer Zeit), manchmal läuft er dann auch wieder 24h +/- 5h. Danach wieder BSOD. Während der Woche merke ich das nicht so sehr, am Wochenende, wo ich die meiste Zeit arbeite, aber schon sehr. Der Fehler ist also quasi sporadisch reproduzierbar.

Außerdem finde ich, dass das Notebook links an den Lüfterschlitzen extrem (wirklich extrem) heißt wird. Das R61 von meiner Freundin wird nicht so heiß, auch wenn sie den ganzen Tag Gossip Girl über kino.*hust**hust* guckt. :p

Mein Problem hierbei:
Wie argumentiere ich bei einem sporadisch auftretenden Fehler? Soll ich denen erzählen, dass ich Southpark (Flash) schaue, ein wenig im Internet surfe, an einer Excel-Liste arbeite und der PC dann plötzlich abstürzt. Probieren sie das mal bei Ihnen, wenns am ersten Tag nicht klappt, dann klappt es am zweiten ganz sicher!!! Ach, und ich finde, dass das Ding ganz schön heiß wird. Und na ja, die Leertaste ist ganz schön verbogen, tauschen Sie vielleicht auch noch die Tastatur? Und dann hab ich so einen ekligen Riss am Gehäusedeckel, der nach außen gedrückt ist (als ob von der Innenseite etwas gerissen ist), bitte ebenso tauschen.

Die werden mich doch eher auslachen? Oder sind die da nicht so? Hatte ja zum Glück noch nie Kontakt mit dem Support von Lenovo, bei anderen Firmen wars bei sporadisch autretenden Fehlern aber immer ziemlich blöd, wenn es sich dann bei ihnen nicht reproduzieren ließ.

Ach ja, und kann mir jemand die Nummer vom Support sagen?

Danke!

Liebe Grüße,

Jan
 
Servus,

hast Du eine neue Festplatte eingebaut? Bei einem Kumpel hat der Einbau einer neuen Platte in Verbindung mit dem "Airbag" zu sporadischen Aufhängern bei einen technisch baugleichen R61 geführt.

Grüße
*ch*
 
hatte video bsods auch, am ende wrude die mainboard vom t61 getauscht weil ja fast alles dort festgeloetet ist.

schon mal laptopvideo2go driver versucht? vlt bringts was...
 
So, hatte jetzt über Nacht angelassen (mit nem Video in Dauerschleife): kein Absturz.

Meine Vermutung: Probleme mit dem 2. Monitor (Überbelastung?). Deshalb werde ich das Notebook jetzt mit angeschlossenem Monitor und Video testen.

Ich werde dann berichten!

Jan
 
Lies bitte die Temperaturen mit TPFanControl oder PFanControl aus.

Hast Du RAM nachgerüstet/ausgetauscht? Wenn ja, arbeite eine zeitlang nur mit dem Original-RAM und stresse dabei den Rechner.
Poste bitte Type- und Modellnummer von beiden Notebooks (Deines und Deiner Freundin ihres).


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben