Dauerhaftes Geräusch im TP 600X

TilliT

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Hei,

wer weiß etwas über Geräusche im Thinkpad, die anscheinend weder vom Lüfter (der ist leise, wenn er los legt), noch von der Festplatte (kein Klackern oder reibendes Geräusch) zu kommen scheinen? Ich hatte erst den Lüfter im Verdacht, der ist es aber nicht. Das Geräusch startet mit Stromzufuhr, also sofort, ist relativ laut und klingt in etwa wie ein eierndes helles "Fauchen" oder wie eine Turbine ?( 8| Gibt es noch einen Lüfter im Thinkpad 600X oder was könnte das sein?

Es ist jetzt stolze 11 Jahre alt, die Tastatur ist immer noch genial, der Bildschirm leider schon dunkler und ein Akku hat es auch nicht mehr. Dafür eine geniale Dockingstation :thumbsup: Mir fiel auch auf, dass eine Intel82443BX Pentium II verbaut ist, obwohl es den Aufkleber für Pentium 3 und auch 500 MhZ hat? Das würde mich mal nebenbei noch interessieren, sonst wäre vielleicht noch ein Umrüsten möglich?

Dankeschön
 
Haben TFTs auch Röhren? Ich kenne mich da echt nicht aus, dachte, das sei eher etwas mit Gel oder so, weil die Oberfläche so weich ist :D


Ich habe jetzt mal etwas herum gelesen. Klingt so, als würde die Röhre langsam aufgeben - die Helligkeit ist auch nicht mehr die Beste. Ist so ein Röhrentausch für einen Nicht-Elektroniker machbar oder besser gleich das komplette TFT tauschen? (wobei ich auch nicht weiß, wie das geht) - aber hey: ich ha es geschafft eine Festplatte zu tauschen ohne die Kontakte zu verbiegen :D :D :D :D
 
[quote='TilliT',index.php?page=Thread&postID=898451#post898451]
momentan sieht mein Display langsam ungesund aus. Es färbt sich in der rechten oberen und unteren Ecke rötlich ein... Muss man da "nur" diesen Inverter austauschen oder das ganze Display? [/quote]
[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=898457#post898457]der Rot-Stich ist ein Anzeichen für das "älterwerden" der Röhren, man kann bei eiigen Modellen diese Röhren tauschen, allerdings weiss ich nicht ob das bei den 600ern auch geht.[/quote]
[quote='TilliT',index.php?page=Thread&postID=898474#post898474]Haben TFTs auch Röhren? Ich kenne mich da echt nicht aus, dachte, das sei eher etwas mit Gel oder so, weil die Oberfläche so weich ist :D
Ich habe jetzt mal etwas herum gelesen. Klingt so, als würde die Röhre langsam aufgeben - die Helligkeit ist auch nicht mehr die Beste. Ist so ein Röhrentausch für einen Nicht-Elektroniker machbar oder besser gleich das komplette TFT tauschen? (wobei ich auch nicht weiß, wie das geht) - aber hey: ich ha es geschafft eine Festplatte zu tauschen ohne die Kontakte zu verbiegen :D :D :D :D [/quote]

Mit Rotstich, der zunächst bei längerer Benutzung am Stück wieder verblasst, fängt's an... und irgendwann ist's Display dann ganz dunkel. Die CCFL-Röhre unter'm Display haucht ihr Leben aus.

Da die Gebrauchtteileversorgung bei den 600ern quasi gesichert ist, aufgrund der hohen Stückzahl, lohnt ein Austausch der nackten CCFL-Röhre eher nicht. Der Austausch der Röhre ist "hohe Kunst"... echter Frickelkram, da der Austausch der Röhre vom Displayhersteller nicht vorgesehen ist (bei Defekt -> neues Display) - nicht vergleichbar mit einem Festplattentausch, der ja quasi plug'n'play ist.

Lösung:
a. wenn Du handwerklich ein Held bist und weißt, welche Seite am Lötkolben heiß wird... Austausch der CCFL (ggf. gegen LED)
b. wenn Du nach Anleitung schrauben kannst und feinmotorisch keine Probleme hast... Austausch des Display
c. wenn Du nicht 2 linke Hände hast... Austausch des kompl. Displays samt Deckel (ca. 15 Schrauben + 2 Stecker)
d. wenn Du 2 linke Hände hast und überall nur Daumen... ein paar EUR/Bier/Pizza in die Hand nehmen und es jemanden machen lassen (zB. Stammtisch in Deiner Nähe)

Worauf musst Du beim Displaykauf achten... Display muß für's 600/600e/600x sein - die sind alle identisch, 13.1 Zoll groß (mit Ausnahme des ganz einfachen 600 mit 12" Display). Bei dem 12" ist der Helligkeitsregler rechts vom Display... bei den 13" unter'm Display. Kaufen würd' ich's hier im Forum oder bei einem gewerblichen Anbieter mit Garantie - die Displays sind nämlich alle >10 Jahre alt und dürften/sollten nicht mehr als 30EUR incl. gutem Deckel kosten (nacktes Display vllt. ~15EUR). Mit Glück bekommst Du ein Display von einer Dockingleiche, also einem Display mit wenig Betriebsstunden, das dann vermutl. etwas teurer ist, wenn der Verkäufer weiß, was er da verkauft.

Btw. die falschen Aufkleber auf der Tastaturabdeckung signalisieren, daß die 'mal ausgetauscht wurde. Vergleiche sicherheitshalber 'mal die Modell-/Typ-Nr. vom Aufkleber auf der Unterseite (2645-xxx) mit der Anzeige im BIOS... was im BIOS steht ist "echt".

Mehr Performance ... poste die Modellnr. aus dem BIOS, damit wir wissen, was Dein 600er wirklich im Bauch hat. Ein gängiger Weg wäre zB. eine MMC2-Prozessorplatine mit einem Pentium 3 mit 500MHz, die gibt's gibt's für'n 10er... dazu musst Du uns verraten, was auf Deinen Speicherriegeln steht. Sind's nämlich 66MHz-Steine, müssen dafür 100MHz-Teile 'rein... und die sind leider unverhältnismässig teuer. Wenn Du "max. Performance" willst, wende Dich an el-sahef... der kann Dir das kleine Schwarze auf über 1GHz bringen, wenn Du das willst 8o ...ist aber ein - in jeder Hinsicht - aufwendiger Mod.
 
Danke für deine ausführliche Antwort :)

Ich weiß, wo ein Lötkolben heiß wird und bin einigermaßen handwerklich begabt - ich würde es mich vermutlich trotzdem nicht trauen - was ich da alles schrotten kann.... Stimmt, der Rotstich geht immer nach ner Weile weg. An meinem Desktop hab ich schon viel rum geschraubt, aber mein Schleppi ist mir heilig :love: Hm.... Allerdings müßte die Variante C: mit dem Schrauben entfernen, machbar sein. Der Helligkeitsregler ist unter dem Display. Sind das klar auffindbare, einfache Stecker oder sind die versteckt?

Gibt es einen Stammtisch im Esslinger Raum?

Mein Model ist ein 2645 8EG Boardident: J1D8UO32DF Biosversion ITET55WW. Ansonsten muss ich nochmal ins Bios schauen

Weshalb soll eine Dockingleiche weniger Stunden haben? Steh grad auf dem Schlauch *g* Ich hab auch eine Dockingstation (Selecta mit allem Drum und Dran).

Dann werde ich mal ein Gesuch starten
 
Dockingleiche --> Display idR geschlossen = aus --> wenige Betriebsstunden DES DISPLAY
 
Ah, dass sind dann die Schleppis, die über F7 an einen Großmonitor senden - alles klar - Danke :)
 
TilliT' schrieb:
Gibt es einen Stammtisch im Esslinger Raum?
Mein Model ist ein 2645 8EG
Dann werde ich mal ein Gesuch starten
How-to... http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/09n8608.pdf

Du brauchst 1er Kreuzschlitzdreher, Skalpell (spitzes, dünnes Messer, evtl. Stecknadel... um die Kappen vor den Schrauben abzubekommen) und Respekt vor der Technik :)

2645-8EG deutet auf Modell 600x mit Pentium III - was es wirkl. ist, steht im BIOS (incl. Proz.-MHz).

Du brauchst also definitiv ein 13.3" Display... lege dabei mehr Wert auf den Displayzustand, als auf den Deckel. Der einzige Punkt beim Displayzerlegen ist die Frontabdeckung, die mit dem Inverter über die Jahre verklebt ist. Laß das Notebook bzw. das Display warmlaufen 1-2 Stunden, damit der Kleber weich ist, dann geht die Abdeckung normalerweise ohne Bruch 'runter. Wenn Du beim Zusammenbau dann noch aufpasst, daß der Helligkeitsregler auf dem Inverterboard so steht wie der Knopf auf der Abdeckung, hast Du alle Hürden beim Displaywechsel geschafft. Der Rest ist schrauben und stecken.

Wenn Du's 600er noch nie auseinander hattest, ein paar Tipps...
prüfe, ob evtl. Passwörter im BIOS gesetzt sind (dann lässt sich zB. die Bootreihenfolge nicht ändern) - wenn unbekanntes PW vorhanden -> Aktion abbrechen + neuen Thread aufmachen
nimm' neben Akku auch die CMOS-Batterie 'raus und halten den "Power ein"- 30 Sek. anschl. gedrückt, um die Restspannung abzubauen (wenn Passwort gesetzt ist, ist Dein 600x jetzt kompl. tot -> Lötaktion angesagt)
denk' an die Schraube oberhalb der Tastatur (rechts neben der Typenbezeichnung) und an die Schraube im Akkufach)
besorg' Dir etwas, wo Du die Schraubenabdeckungen hinkleben kannst, während Du bastelst
sortiere die Schrauben peinlich genau... zu lange Schraube bedeutet beim festschrauben -> Macke in der Tastaturabdeckung
wenn die Schrauben der Tastaturabdeckung alle lose sind, ist die Tastaturabdeckung trotzdem noch fest an der Unterschale... sie ist eingeklinkt mit je einer Nase in die Unterschale - einfach links und rechts von vorn nach hinten mit'm Fingernagen zwischen Abdeckung und Unterschale entlangfahren, die Verriegelung ist irgendwo bei 1/3 bis Hälfte (von vorn gesehen)
wenn die Abdeckung endlich lose ist, ist sie noch über den Displayscharnieren eingerastet... jetzt gibt's 2 Möglichkeiten, entweder erst die Abdeckungen nach oben ziehen (und die Stecker dabei nicht von den Kabeln reissen), oder (so mach ich's) erstmal Tastatursteckverbindung trennen (LS-Stecker geht später besser ab)... zur Trennung NICHT oben bei Flachbandanschlüssen herumfuhrwerken, lieber mit einem dünnen langen Schlitzdreher zwischen Buchse+Stecker "herumstochern"... und ja, das ist ein nerviger Teil bei der Aktion
Du könntest allerdings auch versuchen, die Abdeckung mit der Tastatur dranzulassen (also die beiden Stecker, der Rest muß ab) - gehen würd' das vermutlich ist aber für'n Newbie dann echtes Gefummel... speziell, um die empfindliche Abdeckung zwischen den Scharnieren herauszuoperieren bzw. die Displaykabel da durchzufummeln... ausserdem, wenn's auseinander ist, kannst Du auch gleich aussaugen und den Dreck der letzten 10 Jahre entfernen
der Rest erklärt sich selbst bzw. das HMM (s.o.)

Zusammenbau...
Du wirst fluchen, um filigrane Abdeckung zwischen den Diplayscharnieren wieder so hinzubekommen, wie's gehört... die muß richtig mit allen Nasen einrasten -> vorher angucken, wie's gehört (am besten, wenn's Display ab ist)
Du wirst auch fluchen, beim Stecker der Tastatur + LS (LS lässt sich stecken, wenn die Scharnierabdeckungen noch nicht eingerastet sind - Tastaturstecker leider nicht)
lauthals wirst Du nochmal fluchen, um das Tastaturkabel unter die Abdeckung zu bekommen (korrekt gefaltet) -> vor dem Abbau genau gucken wie's gehört (Du wirst sonst nicht glauben, daß das da passt wo's hingehört), großer, langer Schlitzdreher - vorsichtigst gehandhabt - verlängert Deine Finger

Btw. das klingt jetzt grausamer, als es wirklich ist... wenn Du schon 'mal ein Handy etc. auseinander hattest, ist das hier eher Kleinkram... nur beim Tastaturstecker sind die Pfoten zu kurz, das ist echt mistig konstruiert. Sei vorsichtig mit dem LS+Tastatursteckern... die sind Mangelware, weil die viel kaputtgerissen werden.

Ach ja... solltest Du auf die Idee kommen, Kühler und Ventilator zu reinigen (was garantiert eine gute Idee ist), dann blockiere den Lüfter und sauge nur von der Lüfterseite aus. Dazu Prozessor und Kühler nicht trennen, es sei denn, Du hast ein passendes Wärmeleitpad (Paste geht nicht, bzw. nicht ohne bohren, fräsen und polieren)

.
 
andere Variante wäre das Unterteil nicht "anzurühren"
und entweder nur das LCD Panel zu wechseln
oder bei Bedarf gleich Inverter/Deckel mit zu tauschen da die Teile dabei eh leicht demontiert werden können.
Gefährdet zumindest nicht o.g. Tastatur- oder LS- Stecker,
und beim Ausbau des defekten panels kann sich der Techniklaie schon mal ohne grosses Risiko
manuell uns psychisch auf den Einbau vorbereiten :D


Dazu sollte der Deckel waagerecht sein :
vorzugsweise entweder ganz aufklappen, Höhenniveau zb mit Buch ausgleichen
alternativ nur 90grad öffen, Deckel flach, UT steht hoch

Dann wie im HMM beschrieben die Displayinnenblende aka display bezel
mit Fingernagel, Scheckkarte etc lösen, ist ebenfalls geclipt,
aussen am Deckel die 4 Schrauben unter den Abdeckungen lösen/entfernen,
Inverter ggf "abkoppeln", das LCD Panel (vorsichtig) anheben,
Displaykabel auf der Rückseite lösen und ans gewechselte "neue" Panel anschliessen,
ggf getauschten Inverter verbinden, Testlauf,
bei Erfolg zusammenbau und freuen, ansonsten nochmals kontrollieren.

Und auf jeden Fall natürlich hier Bericht erstatten ! ;)

Viel Erfolg!
 
tom_k' schrieb:
andere Variante wäre das Unterteil nicht "anzurühren"
und entweder nur das LCD Panel zu wechseln
oder bei Bedarf gleich Inverter/Deckel mit zu tauschen da die Teile dabei eh leicht demontiert werden können.
Gefährdet zumindest nicht o.g. Tastatur- oder LS- Stecker,

Dann wie im HMM beschrieben die Displayinnenblende aka display bezel
mit Fingernagel, Scheckkarte etc lösen, ist ebenfalls geclipt,
aussen am Deckel die 4 Schrauben unter den Abdeckungen lösen/entfernen,

Nur das nackte Display tauschen ist natürlich auch ein gangbarer Weg.

Aber ein kompl. Display samt Deckel etc. heisst, daß die Tastaturabdeckung 'runter muß (ok, dem Geübtem wird es ohne Steckerdemontage gelingen - aber das ist böser Frickelkram, da die beiden Displayanschlüsse ja irgendwie 'runter und wieder an's Board müssen. So ähnlich stell' ich mir auch eine Fußpilzbehandlung durch'n Rachen vor :rolleyes: )


.
 
u.mac' schrieb:
Aber ein kompl. Display samt Deckel etc. heisst, daß die Tastaturabdeckung 'runter muß (ok, dem Geübtem wird es ohne Steckerdemontage gelingen - aber das ist böser Frickelkram, da die beiden Displayanschlüsse ja irgendwie 'runter und wieder an's Board müssen. So ähnlich stell' ich mir auch eine Fußpilzbehandlung durch'n Rachen vor :rolleyes: )



8| :wacko: *lol*

Auf was lass ich mich da bloss ein ... Das muss ich mir in Ruhe und Satz für Satz einbauen. Die 2. Variante klingt leichter. Da kann ich meinen eigenen Deckel behalten, richtig? Meine Suche muss also lauten 13,1'' Display mgl. aus einer Dockingleiche incl. Inverter - wenn ich das hinbekomme, ohne mein Schleppi zu schrotten (ok, dann kann ich es ja zur Not noch an der Docking mit meinem Röhrenmoni betreiben...), nenne ich mich danach Heldin :thumbsup:

Danke für die ausführlichen Kommentare :)

P.s.: englische How2 mag ich besonders....
 
> Auf was lass ich mich da bloss ein ... Das muss ich mir in Ruhe und Satz
für Satz einbauen. Die 2. Variante klingt leichter. Da kann ich meinen
eigenen Deckel behalten, richtig? Meine Suche muss also lauten 13,1''
Display mgl. aus einer Dockingleiche incl. Inverter

Du kannst ein nacktes Display kaufen... oder mit Inverter... mit Kabeln... mit Deckel ... mit Scharnieren ... mit Blende...

Kaputt ist bei Dir die CCFL-Röhre, also das Display. Die überflüssigen Teile kannst Du Dir natürl. weglegen. Manchmal gibt's 'kompl. mit Deckel' auch günstiger, da dann das Display nicht vom Verkäufer ausgebaut werden muß. So würd' ich's verkaufen, wenn ich eines über hätte.

Ich würd's möglichst von einem Händler wg. Gewährleistung versuchen zu kaufen. Oder von jemandem, der mir etwas zum Displayzustand sagen kann und den ich für vertrauenswürdig halte (bzw. der's vllt. wieder zurücknimmt innerhalb einer Woche, sollte es wider Erwarten nicht meinem Qualitätserwartungen oder seiner Beschreibung nicht entsprechen. Das mag dann vllt. 5 EUR teuerer werden, spart aber Nerven ;-)
 
TilliT' schrieb:
Auf was lass ich mich da bloss ein ... .
Solange man kein Grobmotoriker ist, ist das wirklich nicht so schlimm wie es sich zunächst anhört. Auch das Panel selbst zu wechseln ist keine allzu große Kunst. Es wird nur hier und da etwas frikelig - wenn man sich in Ruhe dran setzt, Tipps beachtet und vorsichtig arbeitet kann nicht viel schief laufen. Bissl aufwändiger als nen Plattenwechsel ist es natürlich. :whistling:
 
DAS ahnte ich schon :D

Wären 35€ OK oder ist das zuviel? Das Bild ist nur ein "Abbildung ähnlich"

Display

wundere mich nur, weil es 13,3'' heißt, paßt das? Wenn das alles ist, was da zum dran frickeln raus guckt, habe ich keine Not damit 8)
 
Beim 600e + 600x passt's... und bei den 13.3" 600 "ohne".

35EUR vom Gewerblichen ist ok - der muß ja Rücklagen für die Gewährleistung bilden.

Der Satz ist gut... "Auf der Gehäuse können Gebrauchspuren und Kratzer auftreten. Jedoch nichts Aufregendes." ...und sagt rein garnix über den momentanen Zustand :D
 
Wäre was für den ebay Fred ;) aber es könnte ja noch aufregend werden, wenn ich es auspacke oder ran frickel? *ggg*
Ich hab die Verkäuferin schon noch angeschrieben, was den Zustand angeht, weiter unten wurde es als "A" gekennzeichnet - besserer Zustand wäre noch A+

Edit: Nuja - das Angebot wurde raus genommen, die Auktion war abgelaufen und die Verkäuferin hat sich noch nicht auf meine Mail gemeldet. Eigentlich eine gute Händlerin, muss ich mal nachforschen

Edit 2: no ned hoila :D Hats neu eingestellt.
 
Naja bei € 35 kann man fast überlegen nen weiteres 600er anzuschaffen und noch paar Ersatzteile mehr zu haben.
Gerad 600e gehen bissl günstiger als X'se weg und sind manchmal erstaunlich gut erhalten. Displays waren bei meinen auch gut hell.
 
*hust*

Ich glaub, soviel rum basteln will ich gar nicht :huh: Ist die Tastatur denn genauso gut und passend?
 
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