Dauerhaftes Geräusch im TP 600X

TilliT

New member
Themenstarter
Registriert
25 Mai 2010
Beiträge
206
Hei,

wer weiß etwas über Geräusche im Thinkpad, die anscheinend weder vom Lüfter (der ist leise, wenn er los legt), noch von der Festplatte (kein Klackern oder reibendes Geräusch) zu kommen scheinen? Ich hatte erst den Lüfter im Verdacht, der ist es aber nicht. Das Geräusch startet mit Stromzufuhr, also sofort, ist relativ laut und klingt in etwa wie ein eierndes helles "Fauchen" oder wie eine Turbine ?( 8| Gibt es noch einen Lüfter im Thinkpad 600X oder was könnte das sein?

Es ist jetzt stolze 11 Jahre alt, die Tastatur ist immer noch genial, der Bildschirm leider schon dunkler und ein Akku hat es auch nicht mehr. Dafür eine geniale Dockingstation :thumbsup: Mir fiel auch auf, dass eine Intel82443BX Pentium II verbaut ist, obwohl es den Aufkleber für Pentium 3 und auch 500 MhZ hat? Das würde mich mal nebenbei noch interessieren, sonst wäre vielleicht noch ein Umrüsten möglich?

Dankeschön
 
Da gruselt es mich vor... Ich hab es seit 6 Jahren und es war von Abfang an, kann zumindest nichts schwerwiegendes sein. HDD Prüfutilities zeigen gute Gesundheit an (Werten u.a. S.M.A.R.T aus) - Gibts irgendwo eine Anleitung, an welcher Stelle ich es öffnen muss? Auf was soll ich dann achten? Nur ob das Geräusch weg ist? Die Zylinder werden nach dem Wiedereinbau wieder korrekt erkannt? Hab das Problem gerade an meinem Desktop erlebt: eine andere Platte zum Testen rein, danach hat s meine bisher gut funktionierende Master Festplatte nicht mehr erkannt :evil: Das sollte hier nicht auch noch passieren, sonst stehe ich ohne Kiste da 8)

(LinuXRuleZ! :thumbsup: )
 
Dankeschön :) Werde mich durchs englisch wühlen. (Deine Sig sagt das, was ich auch denke...) Muss ich wegen der Zylindererkennung Sorgen haben? Hat zu meinen anderen Fragen noch jemand Antworten?
 
Nein, musst Du nicht. Die Thinkpads erkennen sie automatisch.
Aus- und Wiedereinbau hat noch nie Probleme bereitet, wenn man nix falsch macht - und dabei kann man nicht viel falsch machen.
 
Im Manual wird Datensicherung geraten, das mache ich vorher noch. Ich melde mich (hoffentlich) nachher nochmal - Danke
 
Tja... war wirklich einfach, was das Ausbauen anging... Der Singsang kommt von der Festplatte (klingt wie ein etwas lauterer Lüfter mit hellerem Klang) - das die noch nicht aufgegeben hat in den letzten 6 Jahren, kann mich nur wundern. Als ich sie nach dem Ausbau umgedreht habe, kam ein leises Klappern, im ersten Moment dachte ich an einen Headcrash, ist aber nicht so. Der damalige Verkäufer hatte mir "versehentlich" eine andere, größere Platte eingebaut - nu weiß ich warum :D Also schau ich mich nach einer anderen Platte um, gibts da was zu beachten? In dem How2 stand, dass sogar ganz große Platten genutzt werden können? Ich habe das BIOS ITET48WW noch aufgespielt, bevor der Akku über den Jordan ging, ich hoffe es ist das aktuellste, XP läuft sauber damit. Kennt jemand eine vertrauenswürdige Quelle für Originalteile, die nicht gerade Mondpreise hat? Bei der HDD kann ich jede nehmen, die welchen Bausatz hat? Danke für den hilfreichen Tipp @ Mornsgrans (was bedeutet das?)
 
Laut Thinkpad-Wiki kannst Du jede PATA/ATA Festplatte bis 160 GB ohne Weiteres verwenden.
In der Regel sind am leichtesten die Samsung und Western Digital - Platten zu bekommen (PATA/ATA - Festplatten werden nicht mehr produziert).

Das "Sirren" kenne ich. Bei meinen SCSI-Platten bedeutet es, dass die Platte nur noch eine begrenzte Zeit läuft - je nach "Lust und Laune" zwischen 1 Woche und einem Jahr. In der nächsten Phase kann es schon mal vorkommen, dass die Schreib-/Leseköpfe beim Starten des Rechners nicht mehr aus der Parkposition fahren. Man hört nur noch ein rhythmisches Rattern, ohne dass der Bootvorgang startet. Dann hilft nur Ausbauen und mit der Handfläcke mäßig fest gegen die Längsseiten schlagen (was die Lebensdauer weiter verkürzt). Zum letztmaligem Sichern der Daten anlässlich des HDD-Wechsels allemal hilfreich.
 
Bei mir sind es schon 6 Jahre :D Hm... Geht ATA-100 auch, es soll ja nur ATA-33 funktionieren oder sind die abwärtskompatibel? Die Platten sind nach 2,5'' und 3,5'' sortiert. Also 2,5'' sollte dann passen. Es werden aber auch 2,5'' angeboten bei denen Desktop dran steht, muss zwingend Lap- oder Notebook stehen? Ich möchte kein Geld ausgeben und dann ist es die falsche *g* S-Ata geht nicht, das habe ich auch gelesen - aber EIDE? Ich finde es sehr schwer eine günstige gebrauchte zu finden

Ein paar Beispiele

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Seagate Momentus
5400.2 ST94813A HDD[/font]

Toshiba MK3021GAS

sind generalüberholte Platten etwas?

Danke :)
 
[quote='TilliT',index.php?page=Thread&postID=859658#post859658]5400.2 ST94813A HDD [/quote]
Die würde passen.

Eine 5400 RPM-Platte sollte es auf jeden Fall sein. 2,5" (E)IDE oder PATA

Wenn Du Dein Notebook regelmäßig nutzt, würde ich eine neue Platte verwenden. Refurbished Teile nur, wenn es nicht mehr anders geht. - Das ist meine persönliche Meinung, die ich auch nicht mit konkreten Erfahrungswerten belegen kann.
Ob ATA 100 oder 33, ist egal, die höhere ist zur niedrigeren abwärtskompatibel.

Maximale Gehäusehöhe von HDD, die in Dein Thinkpad passen, liegt bei 9,5 mm.
 
Du bist mir eine wirklich Hilfe, Danke :) Ja, es ist jeden Tag einige Stunden in Gebrauch, deshalb wundert es mich ja so, dass die Platte schon so lange hält *dreimalaufHolzgeklopft* Dann sortier ich mal weiter aus :D 9,5 mm eide, ATA-100 ok - Ultra auch? 7.200 Umdrehungen sind zu viel?

Das ist eine Siegäjtodersigäjtnit 8) die mag ich nicht so gerne. Schau gerade nach Samsung und WD, da gibts einiges
 
Hi,
wenn die Platte eine ältere Hitachi/IBM ist wäre Klackern beim Umdrehen oder Schütteln normal und kein Grund zur Beunruhigung,
auf gaaanz alten Modellen ist noch der Aufkleber mit "rattle noise is normal(when drive is shaken)" zu finden,
besitze sebst x solcher HDs(eine sogar mit Sirene:D.

Solange die diversen "besseren" testprogramme nicht meckern sollte alles ok sein
(mein favorit ist:hddscan2.8 von hddguru.com oder unter DOS: mhdd4.6

Die Smart Werte geben imo keine sichere Auskunft über den "wahren" Zustand der Platte.
(siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology#Aussagekraft)
Laute Laufgeräusche die den älten HDs schon den Spitznahmen "Kreissägen" oder Zitat Mornsgrans "Sirenen" verpasst haben
sind imo auch "normal" (laufen bei mir zT seit Jahren)
ebenso Positionierungsgeräusche der Köpfe beim lese/schreiben aka "Nähmaschine" :D (zB djsa232
sowie zT lautes Klickern der Köpfe bei Ein + Ausparken(permanentes ramp/unramp > extremer Load Cycle Count ist aber schädlich!)

An Platten sollten auch imo im Hauptschacht afaik alle IDE HDs bis 160GB laufen,
bzgl 2ndHDD gibts grad im 600x thread Aktuelles zu lesen.
Wenn Du denn überhaupt eine HD brauchst solllte es auch imo eine neue sein,
mein Favorit wäre Samsung HM160HC, habe mehrere davon, Preis ok, zuverlässig, sehr leise, schnell
(schneller als WD 160GB, beide schneller als der Bus an dem sie im 600 hängen;)
7200er sind etwas lauter, idR sehr schnell, werden afaik nicht mehr mehr produziert und ergo hoch gehandelt,
wg og bus im 600er für die katz

Im Gegensatz zu Mornsgrans(was selten der Fall, freue mich aber meist mit einem kl Grinsen wenns denn mal so ist:D:D:D
sollten auch 12.5mm hohe 2.5er HDs passen.

@Mornsgrans: T30 ohne Touchpad ist afaik das letzte 12.5er "fressende" TP

"Originalteile" hätte ich einiges da, zivile Preise, was brauchst Du denn?

Mornsgrans schrieb:
.....hat noch nie Probleme bereitet, wenn man nix falsch macht - und dabei kann man nicht viel falsch machen.
naja, speziell im 600er mag es die HD kontaktleiste üüüüberhaupt nicht wenn die Pins verbogen sind,
dann schieben sich evtl einzelner Kontaktblechen aus der Führung und schliessen sich hinten mit anderen kurz,
ist idR nur durch wechsel der kpl Kontaktleiste zu beheben :(
Das kann vmtl auch durch "nicht feinmotorisches" Einsetzen ohne HD Käfig/schrauben passieren.

Gruss tom_k
___
X31 1.7@24%UV/8%OC 1.5/80 ath11bg/bdmc
 
Hei und Danke für die ausführliche Erklärung :)

Es ist eine DJSA-220 Travelmate von Hitachi, das Schleppi ist von 1999 - ich habe das erst genannte Tool als Admin verwendet und der einzige Wert, der gelb angezeigt wurde war: RealLocation Event count Value 100 Worst 100 Treshhold 0 - alle anderen Werte sind grün

Habe dann verify und read ausgeführt bei beiden kamen 0 Bad Blocks raus, bei verify war bei <500 41 >500 0 und bei read <500 226 und >500 2bei ca. 30.000000 fällt bei LBA mal alles etwas in den Keller, geht dann aber wieder hoch (2 Blöcke nebeneinander bei 30631936 >500 werden rot angezeigt, aber nicht als Bad Block)

Beim SMART extended selftest in Offline Mode kam ich aber nicht bis zum Schluß, eigentlich haben alle 3 Modi nicht bis zum Schluß funktioniert (2 cm vor Schluß blieb der Balken hängen), habs mit dem Button LBA Platte aktiv und inaktiv versucht, es kam immer der Hinweis false "irgendwas" und das sich der Test nicht unterbrechen läßt - muss ich mir dabei was denken? Bisher habe ich HDD Health und das Western digital Data Lifeguard Tool verwendet, in beiden SMART Tests zeigt es alles ok. Load und unload count Value 60 Teshhold 50 Worst 60 - Warranty 0. Was mir auffällt: nach dem Test zeigt es bei ein paar Werten Warranty 1 (Spin retry count, seek error und seek Time Performance, spin uptime) das war vorher nicht, schlimm?

Meine HD ist in so einer Art Lochblech drin, ist das der "Käfig"? Die [font='Arial, Helvetica, sans-serif']WD400VE-08HD soll nur 8 mm hoch sein, geht die auch? [/font]Samsung HM160HC wird tats. viel angeboten - 160 gig sind natürlich ein Traum - von den jetzigen 20 gig aus betrachtet :D die günstigste habe ich mit 20 Euro gesehen, die meisten kommen aber auf ca. 40 Euro. Ich schau halt mal, dass ich eine so günstig wie möglich bekomme. Sonst muss ich noch lange sparen :S

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Momentan vermute ich, dass meine HD einfach nur laut, aber ansonsten ok ist - ich hoffe, ich sehe das richtig ;). Was ich brauchen könnte ist ein Akku, damit ich weitere BIOS Updates machen kann. Welches ist denn nun das letzte aktuelle? Und mein Netzteil Kabel geräteseitig hat auch schon bessere Zeiten gesehen [/font]:D Kannst mir ja eine Nachricht schreiben? Oder falls du auf ebay bist, deine Auktionen verlinken - Danke
 
[quote='TilliT',index.php?page=Thread&postID=860411#post860411]Meine HD ist in so einer Art Lochblech drin, ist das der "Käfig"? Die WD400VE-08HD soll nur 8 mm hoch sein, geht die auch? Samsung HM160HC wird tats. viel angeboten - 160 gig sind natürlich ein Traum - von den jetzigen 20 gig aus betrachtet :D die günstigste habe ich mit 20 Euro gesehen, die meisten kommen aber auf ca. 40 Euro. Ich schau halt mal, dass ich eine so günstig wie möglich bekomme. Sonst muss ich noch lange sparen :S [/quote]
Ja, dieses Lochblech ist der "Käfig". Diesen musst Du an der neuen HDD anbringen und zwar mit allen vier Schrauben!

Die WD passt ebenfalls. Mit ca. € 40.- ist die Samsung natürlich günstig.Ab diesem Preis kann man schon neue Platten erhalten.
 
[quote='TilliT',index.php?page=Thread&postID=860411#post860411]
Momentan vermute ich, dass meine HD einfach nur laut, aber ansonsten ok ist - ich hoffe, ich sehe das richtig ;). Was ich brauchen könnte ist ein Akku, damit ich weitere BIOS Updates machen kann. Welches ist denn nun das letzte aktuelle? Und mein Netzteil Kabel geräteseitig hat auch schon bessere Zeiten gesehen[/quote]

Ja, die alten Platten waren schon immer LAUT... aber auch robust. Spare und hol' Dir eine neue(!) 160HC - die ist quasi lautlos, schnell wie eine 7k2 und braucht wenig Strom.

BIOS-Update... geht ohne Akku! Siehe 600x-Sammelthread, Wiki zum 600x und irgendwo im Marktplatz hat Tom_K auch 'ne Lösung beschrieben. Das letzte BIOS findest Du bei Lenovo, wenn Du 2645-5FG eintipperst.

Akku: besorg' Dir einen Nachbau von einem dt. Händler (wg. evtl. Rückgabe, Fernabsatzgesetz etc.)... nach meinen Erfahrungen gibt's keinen Akku der wirkl. mehr als 4400mAh hat... einen vermeindl. grösseren würd' ich also nicht kaufen, da teurer.

Netzteil... tipp' 'nen Gesuch in den Marktplatz - vllt. hast Du Glück und jemand bietet Dir ein NT mit Eurosteckerstrippe an - die werden nicht so warm und haben ein
wesentl. kleineres Packmaß.

.
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=860470#post860470][quote='TilliT',index.php?page=Thread&postID=860411#post860411]
Momentan vermute ich, dass meine HD einfach nur laut, aber ansonsten ok ist - ich hoffe, ich sehe das richtig ;). Was ich brauchen könnte ist ein Akku, damit ich weitere BIOS Updates machen kann. Welches ist denn nun das letzte aktuelle? Und mein Netzteil Kabel geräteseitig hat auch schon bessere Zeiten gesehen[/quote]

Ja, die alten Platten waren schon immer LAUT... aber auch robust. Spare und hol' Dir eine neue(!) 160HC - die ist quasi lautlos, schnell wie eine 7k2 und braucht wenig Strom.

BIOS-Update... geht ohne Akku! Siehe 600x-Sammelthread, Wiki zum 600x und irgendwo im Marktplatz hat Tom_K auch 'ne Lösung beschrieben. Das letzte BIOS findest Du bei Lenovo, wenn Du 2645-5FG eintipperst.

Akku: besorg' Dir einen Nachbau von einem dt. Händler (wg. evtl. Rückgabe, Fernabsatzgesetz etc.)... nach meinen Erfahrungen gibt's keinen Akku der wirkl. mehr als 4400mAh hat... einen vermeindl. grösseren würd' ich also nicht kaufen, da teurer.

Netzteil... tipp' 'nen Gesuch in den Marktplatz - vllt. hast Du Glück und jemand bietet Dir ein NT mit Eurosteckerstrippe an - die werden nicht so warm und haben ein
wesentl. kleineres Packmaß..[/quote]

Danke :) Hab eine wenig gelaufene, neuwertige (Kauf im September 2009) bekommen - 45 muss ich liegen lassen, denke, das ist ein Schnäppchen, habe viel verglichen.

Im Marktplatz habe ich aber keinen Unterpunkt Gesuch gefunden - oder bin ich plint? Ja, an dem Netzteil kann man sich echt Verbrennungen holen... guter Tipp, Danke :)

BIOS Update ohne Akku? Im Ernst? Das muss ich mal durchwühlen, aber wehe es gibt aus irgendeinem Grund einen Stromausfall, dann ko** ich echt ab... Ich hab ein 8EG.

Dann wühle ich mal weiter *bg* Ihr seid mir eine große Hilfe Danke :)
 
[quote='TilliT',index.php?page=Thread&postID=861251#post861251]Im Marktplatz habe ich aber keinen Unterpunkt Gesuch gefunden - oder bin ich plint? Ja, an dem Netzteil kann man sich echt Verbrennungen holen... guter Tipp, Danke :)
[/quote]
Links die "Portal"-Ansicht, rechts die "Forum"-Ansicht.
 

Anhänge

  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 5
Zufrieden und andere Fragen

Vielen Dank noch für den Wegweiser - konnte gerade mit jemandem handelseinig werden :) allerdings nicht mit Eurostecker - damit wieder ein Taschenwärmer für den Winter :D

momentan sieht mein Display langsam ungesund aus. Es färbt sich in der rechten oberen und unteren Ecke rötlich ein... Muss man da "nur" diesen Inverter austauschen oder das ganze Display?

Mit meiner neuen HD bin ich zufrieden :) schön leise :thumbup: 8) Allerdings konnte ich mit meiner Datensicherung via Paragon Drive Backup nicht sichern und rücksichern, wie ich das wollte ?( Ich hatte die Platte in 4 Partitionen ohne Erweiterung aufgeteilt und die Rücksicherung nahm dann nur die vorherigen gesicherten 10 GB (allerdings als erweiterte Partition) und machte den Rest der c Partition als unformatierten Bereich, den ich dann nicht mehr nutzen kann, da ich ja keine erweiterte Partitionen angelegt hatte - Mischd :D Muss ich also nochmal machen - kann ich nachträglich die c Partition als erweiterte anlegen, ohne dass die anderen Partitionen gefährdet werden?
 
der Rot-Stich ist ein Anzeichen für das "älterwerden" der Röhren, man kann bei eiigen Modellen diese Röhren tauschen, allerdings weiss ich nicht ob das bei den 600ern auch geht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben