Datenvolumenverbrauch

Wie groß ist euer Datenvolumenverbrauch?

  • < 1GB

    Stimmen: 4 5,1%
  • 1 - 10 GB

    Stimmen: 10 12,7%
  • 10 - 30 GB

    Stimmen: 12 15,2%
  • 30 - 50 GB

    Stimmen: 8 10,1%
  • > 50 GB

    Stimmen: 45 57,0%

  • Umfrageteilnehmer
    79
50 GB davon 7GB Upload bei 16000/1000 DSL
allerdings von 22 auf 31 Tagen hochgerechnet, da Urlaub.
 
Ich brauche jeden Monat auch gut über 50GB.
Dies liegt aber dann doch auch etwas an meinem veränderten Verhalten. Cloud-Dienste, dann Windows- und Linux-Updates für 4 Rechner, Updates für iPad und Handy und seit Anfang des Jahres auch noch der Smart-TV (Damit schaue ich eigentlich fast nur noch die Mediatheken an, weiß gar nicht wieso ich überhaupt noch einen TV gekauft habe, das könnte man auch alles mit einem Monitor erledigen ;) ).
Und schon läppern sich einige GB an Daten zusammen.
Nicht zu vergessen, dass ich inzwischen soweit bin, dass ich kaum noch Software horte, es wird halt schnell mal eine aktuelle Linux Distribution runtergeladen, wenn man sie braucht, anstatt sie auf der Festplatte zu suchen (ich weiß, das ist schon schlimm geworden).

Anschluss ist ein VDSL-50Mbit, aber nicht weil ich die Geschwindigkeit unbedingt bräuchte, sondern, weil man mir über DSL nur um die 8MBIT schalten wollte, komischerweise kommen beim VDSL so um die 45-50MBit aus der Leitung, die 5€ mehr im Monat sind es mir dann doch wert.
 
@GreatReaper:
Das liegt daran das bis 16 MBit noch über Kupfer realisiert wird, alles darüber über GFK / Vectoring. Andere Technik für ein anderes Paket ;)

ich komme pro Monat auf gut 250-300GB. Das meiste (ca 150GB) über den 100MBit SDSL Gastzugang in der Firma, den Rest von Zuhasue oder per LTE (das Rheinland ist schön abgedeckt mit den richtigen 100 MBit Masten :D )
Kommt durch viel Streaming, aber auch dadurch das ich fast nurnoch portable Software nutze die ich dann in der Cloud lager. Jede Änderung wird synchronisiert. Zusätzlich dazu schaufel ich auch ordentlich Bildmaterial aus Aufträgen durch die Gegend ;)
 
Wow, Gratulation. Zumindest beim Billigkrauter E-Plus habe ich die 5GB Marke mit viel Geduld ein einziges mal geknackt. Normalerweise sind die Übertragungsraten so schlecht, dass ein Monat nicht ausreicht um mehr als 5GB zu übertragen.

Über Kabel liege ich bei etwa 50GB pro Monat wovon die Datensicherung den Löwenanteil ausmacht.

Hab Drei einen österreichischen Anbieter. Da gibt es dann keine Volumenbeschränkungen.
 
Das liegt daran das bis 16 MBit noch über Kupfer realisiert wird, alles darüber über GFK / Vectoring. Andere Technik für ein anderes Paket ;)
Das ist so aber nicht ganz korrekt. Über "Kupfer" läuft bisher noch jede Technik - zumindest bis ins Haus. Vectoring ist bisher noch Zukunftsmusik und derzeit noch nirgends im Einsatz.

Wenn es bei ihm - und ich denke das meinst Du - einen Outdoor-DSLAM gibt, dann würde es mich persönlich wundern, dass hier mit normalem ADSL nur 8 MBit/s möglich sind. Diese sind eigentlich immer mit ADSL ausgestattet, do dass man auch mit den klassischen DSL-Anschlüssen mehr bekommen kann.

Evtl. anderer Anbieter? Wenn die Telekom den Outdoor gebaut hat, kann 1&1 nicht das schalten, was die Telekom dann schalten kann.


Grüße
Thomas
 
Ich trage mal meine Erfahrungen mit dem Off-Topic Thema rein.

Wir hatten mitten im Zentrum einer Großstadt lumpige 3 MBIT/s mit Telekom, 6MBIT/s Vertrag. Anlässlich einer Störungsbeseitigung erfuhr ich, dass das andere Ende der DSL Leitung doch erstaunlich weit weg war. Gefühlt deutlich über 1km Luftlinie. Dann schöpfte ich Hoffnung als einer dieser unförmig riesigen Outdoor-DSLAM mitten auf dem ohnehin beengten Bürgersteig keine 200m weit weg von unserem Büro aufgestellt wurde. Nach einigem hin und her haben wir VDSL aufgeschaltet bekommen, zuerst recht wackelig mit 48MBIT/s, in letzter Zeit aber stabil bei versprochenen 50MBIT/s.
 
Mitte März hat Inexio/Myquix es endlich geschaft uns an ihr Netz anzuschließen. Zwischen Ankündigung und Verfügbarkeit lagen 2 Jahren; bei Ankündigung waren es noch 6 Monate. Aber Schwamm drüber.

Zurück in die Zukunft von 1 MBit/s (Telekom) auf 25 Mbit/s (Inexio). Zwar gibt der Upload nur 2 Mbit/s her, aber scheinbar ist die Leitung einfach so schlecht. An der Distanz zum DSLAM kann es nicht liegen; der ist ca. 500m entfernt.

Vorher lag der Traffic bei 30-80 GB pro Monat; jetzt bei ca. 160 GB letzten Monat. An Hand des Unterschieds sollte deutlich werden, dass aus der Kapazität von 1 Mbit/s so viel Traffic rausgequetscht wurde wie nur möglich. :cool:

Bisher hat Inexio meine sehr technischen Fragen sehr kompetent beantwortet. Der Telekom würde ich diese Fragen nie stellen; selbst wenn ich wüsste an wen ich die adressieren sollte. :rolleyes:
 
Letzten Monat waren es 54,2 GB im Kabelnetz bei 100/5 Mbit für das ich lächerliche 28€ im Monat bezahle.
Internet über das TV-Kabel ist großartig, ein paar Häuserzüge weiter wohnen Freunde von mir die nicht an das Netz angeschlossen sind und sich mit DSL 16Mbit begnügen müssen, welches wegen Leitungsdämpfung etc. nur 6 Mbit herbringt, in den Abendstunden nur 2-3 Mbit, dafür aber auch 33€ pro Monat kostet.
 
Wir haben seit Mittwoch Glasfaser von der Firma BORnet und somit 100 Mbit.
Vorher von der Telekom 16.000+ mit Entertain und kamen so ungefähr auf 40 bis 50 GB bei 4 Personen, wobei einer nur das Wochenende Daten zieht. Ob sich das jetzt signifikant ändert, kann noch nicht gesagt werden.
Aber keine 20 Minuten für 12 GB sind schon mal ein Wort:thumbup:.

Gruß in't Huus

gatasa
 
Letzter Monat 90GB, im März warens 250GB (Testmonat von Amazon Prime Instant Video). In der Regel sinds immer so 70-100GB. Glasfaseranschluss mit 35Mbit bei Neckarcom.
 
Wir sind mit zwei Rechnern bei etwa 50 GB/Monat. Das liegt bei mir ebenfalls an Distributionen, Streaming und einem Fileserver. :)
 
Ich komme meistens mit 30GB aus, kann aber variieren.
 
Aktuell sind es hier in einer 2er-WG "nur" 100-200GB pro Monat. Wenn mein Server endlich mal wieder betriebsbereit ist, wird es wohl wieder zwischen 800GB und 2,5TB sein, so wie es sonst auch der Fall war.

Anschluss: VDSL 50.000 von 1&1. "Leider" wird das ganze ja immer über Telekom-Technik geschaltet und die fällt alle paar Tage mal komplett für 1-2 Stunden aus. Die Nachbarn mit ihren Telekomanschlüssen sind dann immer ebenfalls tot. Telekom sagt nur: "Ja, aktuell ist viel los in Hannover".

Warum so viel Datenvolumen? Hauptsächlich Backupstrategien. Offsite-Backups aller Rechner hier, diverse Serverarbeiten an Servern an anderen Standorten und halt gelegentlich auch neue Software (Betriebssysteme (Windows/Linux), Software wie Office, Visual Studio und Co.) via Dreamspark oder halt frei verfügbar. Youtube und Funseiten tun mit ihren Videos wohl noch ihr übriges. Und wir sind halt technikverliebt (manche sagen "Nerd" dazu ;)) :D

//EDIT: Selbst mein Vater schafft knappe 30GB im Monat. Und der lädt nix runter, macht keine Backups usw. Der surft nur ein bisschen auf News-Seiten, schaut vielleicht (selten) mal ein paar Videos und chattet über ICQ und Skype (aber keine Telefonie darüber). Ich wundere mich daher eher, wie Leute mit 10GB und weniger auskommen können ^^ Aber gut, bei lahmem Internet hat man wenig Wahl. Und 3G ist natürlich auch was ganz anderes. Da komme ich z.B. auch mit meinen 500MB pro Monat locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind es zwischen 20GB und 80GB. Die Menge ist ganz wesentlich davon abhängig, wie intesiv Amazon Instant Video genutzt wird.
 
VDSL50/10, monatlich meist zwischen 100 und 300 GB

Schwankt von Monat zu Monat stark. Amazon Instant Video ist ein Punkt, Softwaredownloads, Backups ins Netz, Filme...
 
DSL16

ca. 120 bis zu 200GB, den größeren Teil verbraucht sicher der Junior 14J. Youtube, Spotify, Netflix.

Vor exakt 10 Jahren hatte ich mit Freenet und 5 GB Volumen im Monat angefangen.....
 
400-500gb im monat, hauptsächlich vod, rest der server und zocken ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben