Datentransferraten mit externen USB-Platten in der Praxis?

dark_rider

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.847
Hallo zusammen,

ich erstelle regelmäßig Backups von so einigen zig GB. Dabei ärgere ich mich immer, dass meine externen USB-2.0-Platten in der Praxis kaum mehr als 10 MB/s, also ca. 36 GB/Std., schaffen. Über Firewire 400 sind es maximal 10% mehr. Obwohl sowohl USB 2.0 als auch Firewire 400 vom Interface her deutlich mehr Kapazität haben.

Auch HD-Tach zeigt als durchschnittliche Leserate nur ca. 13 MB/s an (bei der internen SATA-200GB-Platte dagegen über 50 MB/s, und bei aktuellen externen USB-Drives sind oft 30-35 MB/s angegeben).

Allerdings sind die Platten jeweils 3-4 Jahre alt (250 GB, 3,5"). Liegt es daher vielleicht nur daran, dass die Platten selbst zu langsam sind und die USB-Kapazität deshalb nicht voll nutzen können? D.h. schaffen aktuelle USB-Platten (500 - 1.000 GB) in der Praxis (!) mehr?
 
Hallo zusammen,

des Rätsels Lösung ist: Wenn ich die USB-Platte direkt ans Thinkpad anschließe, schafft sie doch ca. 30 MB/s. Über das Advanced Minidock sind es nur 10-25 MB/s - das ist davon abhängig, wie viele und welche andere Geräte ich noch per USB an das Dock angeschlossen habe (und zwar egal, ob diese Geräte benutzt werden oder nicht). Z.B. klaut der Drucker der USB-Platte direkt ca. 5 MB/s, das ISDN-Modem ebenso, und ein USB-Hub auch.

Also werde ich die USB-Platte nun immer direkt ans TP anschließen und nur den Rest an der Dockingstation lassen. Unpraktisch ist das allerdings schon - wofür habe ich denn das Dock, wenn ich nun doch wieder ein Gerät direkt anschließen muss, um die maximale Performance zu erreichen?

Dazu mal eine Frage: Ist realistischerweise damit zu rechnen, dass Lenovo demnächst neue Dockingstations rausbringt, an die auch die aktuellen Thinkpads noch passen, und die z.B. einen Firewire- oder eSATA-Port haben? Dann gäbe es wenigstens eine Alternative, mit der das Notebook kabelfrei bleibt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben