Datenträgerverwaltung Laufwerksbuchstaben nach HDD ->SSD Migration

Luhny

New member
Themenstarter
Vielleicht paßt das Thema hier hinein.

Ich habe mit Paragon Migrate OS to SSD mein Laufwerk C:\ migriert. In der Windows-Datenträgerverwaltung zeigt sich folgendes Bild: siehe unten.

Mich wundert, daß beim
Datenträger 1 (SSD) dem Systemreservierten Bereich kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen ist, jedoch dem
Datenträger 0 (HDD im Ultrabay) dem systemreservierten Bereich ein E:\ zugeordnet wurde.

Ich meine mich daran erinnern zu können, daß bei meiner 1. HDD-SSD-Migration, bevor die seinerzeitige SSD verstarb, die
SSD die Partionen E (systemreserviert) und C (Startpartition, primär) enthielt und die
Ultrabay-HDD nur aus einer Partition H: bestand.

Ich vermute, daß irgendetwas nicht OK ist, einschließlich meiner Erinnerung. Ich würde mich freuen, wenn mir ein Sachkundiger mit der korrekten fehlerfreien Datenträgerverwaltung weiterhelfen kann.

Gruß
Luhny

Anhänge

• Computer_2014-01-13_16-05-17.jpg
    Computer_2014-01-13_16-05-17.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 23
  • Computerverwaltung_2014-01-13_16-09-54.jpg
    Computerverwaltung_2014-01-13_16-09-54.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Passt schon so, den Laufwerksbuchstaben kannst du auch wieder entfernen, sollte er dich stören.

Sieht für mich ok aus; die systemreservierte Partition hat keinen Buchstaben.
Lediglich Tools wie Acronis etc. schreiben da schon mal einen (temorär) rein.
Normalwerweise verschwindet der beim Start auch; ansonsten wie schon gesagt einfach entfernen.

Ich meine, dass es nach meiner Migration (auch mit dem Paragon-Tool) ebenso wie bei Dir war.
Den Laufwerksbuchstaben E kannst Du einfach weg nehmen, bzw. sogar die ganze zugehörige Partition killen.
Teste vorher aber Deine SSD-Installation, indem Du das System ohne die alte HDD (Ultrabay dazu einfach ausbauen - im ausgeschalteten Zustand selbstverständlich) bootest und betreibst. Das sollte ohne Probleme laufen (System wurde ja komplett von HDD auf SSD geclont). Wenn das bei Dir auch so ist, einfach Ultrabay wieder rein und per Datenträgerverwaltung die gewünschten Modifikationen an der HDD vornehmen.

Grüße Thomas

Wieso ausschalten? Ultrabay einfach abziehen und neustarten.

Wieso ausschalten? Ultrabay einfach abziehen und neustarten.

Im ausgeschalteten Zustand abziehen ist gemeint, nicht im laufenden Betrieb. Der Laptop soll beim Booten nur die SSD sehen für den Test.

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Booten von der SSD funktioniert. Ich hatte nach der Migration die Systemstartreparatur mit der Win7 DVD sicherheitshalber drüberlaufen lassen (schad' ja nix), nach der Entnahme der DVD auch das Laufwerk entnommen, das T61 ohne irgendwelche Medien im Ultrabay neugestartet, AHCI eingestellt, Neustart, in die BIOS-Einstellungen geschaut. Wieder Neustart. Minuten später, als alles lief, Ultrabay mit dem Datenspeicher eingesteckt (vorher natürlich die alte System-HDD gegen die Daten-HDD getauscht).

@mectst
Du meinst die E: Partition von (HDD-) Datenträger 0 mit dem Datengrab im Ultrabay? Einfach löschen?

Gruß
Luhny

@mectst
Du meinst die E: Partition von (HDD-) Datenträger 0 mit dem Datengrab im Ultrabay? Einfach löschen?

Ja, wenn das TP nur mit der SSD - also ohne Datenträger im DVD-Laufwerk und ohne die alte Systemplatte im Ultrabay - läuft und auch so richtig bootet, wird E: nicht gebraucht.

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Und gibt es dafür einen Grund? Ich sehe nämlich keinen.

Gegenfrage: Warum willst du den Ultrabay unbedingt im laufenden Betrieb rausnehmen und dann Neustarten? Wo ist da der Vorteil? Ich sehe nur Risiko dabei, zB Datenverlust auf der Ultrabay-HDD.

Grüße Thomas

Weil ich es kann?

Datenverlust entsteht keiner wenn du nicht gerade die Platte bei laufendem Schreibvorgang abziehst.

Habe gerade einen Bock geschossen. Wollte nachdem ich E als Laufwerksbuchstaben entfernt hatte, den ehemaligen Speicherplatz meinem H: zuschlagen. E war weg und nun H: erweitern. Nun habe ich einen dynamischen (???) Datenträger, der gar keine Bezeichnung hat und sich dagegen sträubt als H wieder benannt zu werden.

Wie komme ich aus dieser Nummer wieder 'raus, ohne daß etwas kaputt geht?

Gruß
Luhny

Anhänge

• Computerverwaltung_2014-01-13_20-06-47.jpg
    Computerverwaltung_2014-01-13_20-06-47.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 9
  • Bibliotheken_2014-01-13_20-15-53.jpg
    Bibliotheken_2014-01-13_20-15-53.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich es kann?

Datenverlust entsteht keiner wenn du nicht gerade die Platte bei laufendem Schreibvorgang abziehst.

Und woher willst Du wissen, dass Windows oder irgend eine andere Software nicht gerade was auf die Platte schreibt? Es könnte sein (wenn auch unwahrscheinlich), dass doch noch etwas an der E: Partition hängt.
Ausschalten - Ausbauen - Neustart ist 100% sicher!

Grüße Thomas

Und woher willst Du wissen, dass Windows oder irgend eine andere Software nicht gerade was auf die Platte schreibt? Es könnte sein (wenn auch unwahrscheinlich), dass doch noch etwas an der E: Partition hängt.
Ausschalten - Ausbauen - Neustart ist 100% sicher!

Wenn ich gerade nichts schreibe kann es mir egal sein ob da Daten verloren gehen, von denen ich keine Ahnung habe. Ansonsten gäbe es noch Hardware sicher entfernen, was bei der Ultrabay sogar Sinn macht.

Hallo Luhny,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Bevor Du jetzt irgendetwas machst - wenn auf der Festplatte für Dich wichtige Daten sind, als Erstes eine Datensicherung auf eine andere Festplatte durchführen.

Zu Deinem Problem: mit windowseigenen Mitteln ist es nicht möglich, einen dynamischen Datenträger ohne Datenverlust wieder in einen Basisdatenträger zu konvertieren.

Es geht aber mit dem kostenlosen Tool "Testdisk", dieses kannst Du auf der Seite "http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk" herunterladen und dann das Ziparchiv entpacken. Testdisk muss als Adminitrator ausgeführt werden.
Auf der Seite gibt es auch eine recht gute Anleitung in deutscher Sprache
"http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_f%C3%BCr_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel"
Die kannst Du fast genauso befolgen (den Teil mit "Deepsearch" und "Bootsektor wiederherstellen" brauchst Du wahrscheinlich nicht).

Wichtig ist dabei - nicht hektisch werden, die Ruhe bewahren, erst lesen und dann die Tasten betätigen ;)

Viel Erfolg!

Gruß
Wolfgang

Edith meint, ich sollte einen Zeilenumbruch eingefügen :rolleyes:

Edith zwei fragt sich, warum nach dem Speichern der Antwort im Link zur Anleitung auf einmal vor dem "l" am Ende ein Leerzeichen erscheint :confused: (im Editor ist es nicht vorhanden und verstehen tue ich es auch nicht).
Also den Link kopieren und nach der Fehlermeldung das Leerzeichen in der Adresszeile entfernen - oder auf der ersten Seite einfach weiter nach unten scrollen und unter "Dokumentation - Anwenden von Testdisk" den zweiten Punkt auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich gerade nichts schreibe kann es mir egal sein ob da Daten verloren gehen, von denen ich keine Ahnung habe.

Nur solange, bis ein abgebrochener/unterbrochener Schreibversuch von Windows dir das Dateisystem zerschießt und alle Daten futsch sind.

Ansonsten gäbe es noch Hardware sicher entfernen, was bei der Ultrabay sogar Sinn macht.

Ja, auf jeden Fall sollte man das tun (wenn man Deinem Vorgehen folgt). Es bleibt die Hoffnung, dass dies bei Ultrabay ähnlich gut funktioniert, wie bei USB-Sticks und -Platten.

Ich hoffe doch nicht, dass Du USB-Sticks ähnlich lässig aus deinem TP entfernst :pinch:

Grüße Thomas

Nur solange, bis ein abgebrochener/unterbrochener Schreibversuch von Windows dir das Dateisystem zerschießt und alle Daten futsch sind.

Müsste ich jetzt wirklich provozieren, ist mir aber bisher noch nie passiert. Von wichtigen Daten hat man eh ein Backup, ansonsten, solange kein Programm drauf schreibt kann man abziehen.

Ja, auf jeden Fall sollte man das tun (wenn man Deinem Vorgehen folgt). Es bleibt die Hoffnung, dass dies bei Ultrabay ähnlich gut funktioniert, wie bei USB-Sticks und -Platten.

Ich hoffe doch nicht, dass Du USB-Sticks ähnlich lässig aus deinem TP entfernst :pinch:

USB-Sticks haben standardmäßig keinen Schreibcache von Windows (ist aber umstellbar) und können somit ohne Gefahr einfach abgezogen werden.

Hallo @mectst und @schoerg,

wollt ihr eure Diskussion nicht woanders weiterführen, ich glaube, sie ist nicht wirklich hilfreich für Luhny :rolleyes:

Gruß
Wolfgang

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben