Datensicherung der Festplatte

stealth_mx

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
Ich suche momentan eine Datensicherungsmethode für meinen Laptop.
Zu Hause habe ich einen Rechner der im RAID 10 (1 Gbit/s Netzwerk) fährt und den ich als Server nutze. Er hat Windows 7(Thinkpad ebenfalls Windows 7) und ich habe lediglich die Partitionen fürs Netzwerk freigegeben. Damit kann ich schon die wichtigsten Daten manuell sichern!

Leider müsste ich bei einem Festplattenversagen alles wieder installieren!

Gibt es eine Möglichkeit meinen ganzen Festplatteninhalt so zu sichern, dass wenn meine Festplatte ausfällt, oder ich durch Viren Informationsverlust erleide, ich einfach den gesammten Sicherheitsinhalt vom Server auf die Festplatte packe und es funktioniert wieder alles? Damit ich keine Neuinstallation benötige!?
(Mein Festplatteninhalt des Thinkpads ist ca 50 gb groß, Festplattenkapazität des ,,Servers" ist unbegrenzt)
Also rein rechnerisch sind 50 Gb bei ca 30-50 MB/s in einer akzeptablen Zeit machbar.
Richtig klasse, wäre es wenn das Programm automatisch nur den Inhalt kopiert der geändert wurde, damit könnte man sehr viel Zeit sparen.
mfg

Danke für die schnelle Antwort, also so eine Art von Sicherung, ist schon mal realistisch. Bleibt nur noch die Frage, wenn meine Festplatte ausfällt und ich eine neue einbaue, wie ich den Inhalt vom Server auf die Platte bekomme, ohne erst die Festplatte an den Server anzuschließen und den Inhalt rüber zukopieren.

Die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit ist die interne Backupfunktion von Windows 7 zu nutzen, findet sich unter dem Menüpunkt "Sichern und Wiederherstellen". Diese erstellt Dir ein Image Deiner HDD zum Beispiel auch auf Deinem Server. Im Falle eines Desasters musst Du nur die Windows CD einlegen von dieser booten und statt Installation wählt man die Reparaturoption aus. Innerhalb kürzester Frist ist der Rechner wieder auf dem Stand vom letzten Backup. Im übrigen kann man den Sicherungsvorgang auch automatisieren und er ist ab der 2 Sicherung inkrementell.

VG JNS

Hi hab jetzt ein komplettes Systemabbild erstellt, jetzt ist hier noch die Frage ob ich eine Sicherheits DVD erstellen möchte, die benötigt wird. Leider hab ich an meinem X201t kein Laufwerk und auch über ein externes verfüge ich momentan nicht. Gibt es hier eine Lösung ohne Laufwerk oder ist dieses Pflicht?

stealth_mx' schrieb:
Hi hab jetzt ein komplettes Systemabbild erstellt, jetzt ist hier noch die Frage ob ich eine Sicherheits DVD erstellen möchte, die benötigt wird. Leider hab ich an meinem X201t kein Laufwerk und auch über ein externes verfüge ich momentan nicht. Gibt es hier eine Lösung ohne Laufwerk oder ist dieses Pflicht?

Die Windows Installations-CD bzw. USB Stick enthält alles Notwendige. Die Sicherheits CD/DVD braucht man, wenn man über erstgenanntes verfügt, nicht wirklich. Außer man verfügt über einen exotischen Netzwerkanschluss, Treiber oder ähnliches den Windows nicht nativ kennt.

VG JNS

Also danke nochmal!
Nochmal zusammen gefasst:

Nach einem Crash oder was auch immer:
Einfach Windows 7 CD rein, dann dort Reperatur wählen und System wiederherstellen.
Und dazu brauche ich ledeglich meine externe Festplatte mit dem Inhalt, oder Netzwerkanschluss zu dem Server.
D.h Ich brauche keine weiteren Sicherung auf DVD zu machen, da sie höchstwahrscheinlich bei der Windows CD dabei sind.
Alles klar danke schön!

stealth_mx' schrieb:
D.h Ich brauche keine weiteren Sicherung auf DVD zu machen, da sie höchstwahrscheinlich bei der Windows CD dabei sind.

Du brauchst die Sicherheits DVD nicht zu erstellen, wenn Du auch ohne Zugriff auf das Sicherungsmedium hast. Als Beispiel sei den LAN Anschluss genannt, wenn Du ohne zusätzlichen Treiber nach der Installation eine Netzwerkverbindung hast, brauchst Du sie nicht ... hast Du allerdings ein Ausrufezeichen im Gerätemanager und musst erst einen Treiber installieren, dann brauchst Du diese NotfallDVD.

VG JNS

Edith: Ein Testlauf wäre jedenfalls zu empfehlen ... wenn Du die passende Sicherung auswählen kannst, solltest Du diese auch im Notfall auswählen und wiederherstellen können. Deshalb boote mal mit dem USB Stick oder der Windows CD und schaue wie weit Du kommst.

Hat die in Windows 7 integrierte Datensicherungsfunktion eigentlich irgendwelche konkreten Nachteile gegenüber Acronis und anderen Alternativen?

Ich meine, so wie sie hier beschrieben wird, kommt sie ja richtig gut weg.
Inkrementelles Backup, leichtes Aufspielen, integriert, simple Handhabung... Was will man mehr?

cyberjonny' schrieb:
Hat die in Windows 7 integrierte Datensicherungsfunktion eigentlich irgendwelche konkreten Nachteile gegenüber Acronis und anderen Alternativen?

ja ... sie kostet kein zusätzliches Geld.

VG JNS

Danke, momentan habe ich leider keine Möglichkeit diese Funktion zu testen, weil ich kein Laufwerk habe. Aber werde die nächste Zeit mal die Windows CD/DVD auf einen USB Stick laden und damit dann testen. Danke hast mir sehr geholfen!

Für mich hat nur eine Sicherungsmethode Priorität.

Kaufe eine neue Festplatte für das ThinkPad.
Wenn nicht vorhanden kaufe noch ein IDE/SATA zu USB 2.0 Adapter.

Baue die neue Festplatte ins ThinkPad ein.
Schließe die alte Festplatte per IDE/SATA zu USB 2.0 Adapter an das ThinkPad an.
Starte zum Beispiel Acronis per CD oder USB-Stick.
Klone die alte Festplatte auf die neue Festplatte.

Wenn das ThinkPad nun, mit der neuen HD, funktioniert hast Du 100% eine lauffähige Sicherung auf der alten Festplatte. Diese sollte jetzt in die Schublade gelegt werden.

Und egal was ist. Du brauchst nur die alte Festplatte wieder ins ThinkPad einsetzen.Sicherer als auf den anderen PC der gleichzeitig mit dem ThinkPad per Überspannung/Blitzeinschag defekt werden könnte.

Gruß Flexibel

PS: Sichere Lagerung einer Festplatte - Blitz
Wenn man die externe Festplatte besonders sicher lagern möchte sollte man darauf achten, dass sich im Umkreis von möglichst 2-3 Metern vom Lagerort entfernt keine Leitung (Strom, Antenne, Telefon, Blitzableiter) befindet. Im Falle eines Blitzeinschlages kann die Festplatte umso mehr Schaden nehmen desto näher die Leitungen liegen. Die hohen Spannungen überspringen locker 1-2 Meter. Noch sicherer ist es die Festplatte zu isolieren und darum dann einen Metallkäfig (Geldkassette) zu legen. Oder man macht Nägel mit Köpfe und lagert eine zweite Festplatte (Verschlüsselt) bei Freunde, Verwandte oder Bekannte.

Ich mache es übrigens genau so wie Flexibel. Baugleiche oder ähnliche Platte gekauft und diese dann in unregelmäßigen Abständen geklont. So brauche Ich im Ernstfall nur die HDD ausbauen und die andere einbauen und habe so in wenigen Minuten ein voll einsatzfähiges Gerät vor mir. Problematisch wird es nur wenn sehr oft Dateienen geändert/gelöscht/verschoben werden weil man wahrscheinlich keine Lust hat die Platte wegen solche kleinen Dingen komplett zu klonen. Aber da Du ja sowieso einen Server am Laufen hast kannst Du auch auf diesen ausweichen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben