Datensicherung auf Netzwerkfestplatte

Thomas K.

New member
Themenstarter
Hallo,

ich verzweifel noch. Vielleicht hat von euch Windowscracks ja jemand eine Idee.
Ich habe an meinem Router über USB eine Festplatte angeschlossen.Diese wird auch auch im Festnetz -und Freigabecenter von Vista angezeigt.
ich würde gerne über das Vista Tool "Sichern und Wiederherstellen" eine komplette Sicherung des Systems machen. ich bekomme allerdings nur entweder meine 2. Partition der internen Platte oder CD/DVD als Option angezeigt. Bei der Option Daten sichern, kann ich einen Pfad zu der ext. Platte im Netzwerk angeben, werden dann aufgefordert Benutzer und Kennwort einzugeben. Nach Eingabe erfolgt eine Fehlermeldung:
"Auf die Netzwerkfreigabe konnte nicht zugegriffen werden: Bei einem Remoteprozeduraufruf (RPC) ist ein Protokollfehler aufgetreten.Stellen Sie sicher, dass es sich um einen gültigen Netzwerkort handelt".
Habt ihr eine Idee für die beiden Fragen ?
Grüsse
Thomas

Hi,
ich kenne das "Festnetz -und Freigabecenter von Vista" nicht, aber kannst Du bereits darin auf die Festplatte (nicht) zugreifen?

Gruesse, Torsten.

Hallo Torsten,
im Netzwerk und Freigabecenter kann ich mir angeschlossene Geräte anzeigenlassen.Dort sehe ich auch meinen Router und per Doppelklick
sehe ich die verschiedenen Partitionen, die ich zuvor per USB Direktanschluss, einmal angelagt hatte.

Grüsse
Thomas

Ich würde diese Platte ersteinmal als Netzlaufwerk verbinden, dann sollte der Rest auch funktionieren.

Hallo,

wie meinst du das, als Netzlaufwerk verbinden ?
Grüsse
Thomas

Original von Thomas K.
Hallo,

wie meinst du das, als Netzlaufwerk verbinden ?
Grüsse
Thomas

Arbeitsplatz -> Menu "Extras" -> Netzlauflaufwerk verbinden...

Ich gebe dann immer die IP-Adresse und gewuenschten Laufwerksbuchstaben oder Freigabenamen an (in etwa so: \\192.168.1.1\Musik)

Gruesse, Torsten.

Hallo Torsten,

du bist sicher, dass du von Vista sprichst ?
Wenn ich mit Maustaste rechts die Eigenschaften meiner Festplatte C
aktiviere kommt leider nichts mit "Extras"

Grüsse
Thomas

Original von Thomas K.
Hallo Torsten,

du bist sicher, dass du von Vista sprichst ?
Wenn ich mit Maustaste rechts die Eigenschaften meiner Festplatte C
aktiviere kommt leider nichts mit "Extras"

Ich kenne Vista nicht. Es wird ganz bestimmt irgendwo ein Menuepunkt "Netzlaufwerk" geben. Schon einmal die Vista-Hilfe bemueht?

Gruesse, Torsten.

Hallo Torsten,

ich hatte vorhin irgendwo die Option Laufwerksbuchstabe vergeben gefunden und habe auch einen Buchstaben vergeben.Wenn ich im Startmenue den Cursor auf Computer setze, werden mir meine vorhandenen Partitionen angezeigt und auch die Partition der Netzwerkplatte mit dem vergebenen Laufwerksbuchstaben.
Ich habe eben auch mal von XP gestartet und dort kann ich bei Datensicherung die Netzwerkplatte anwählen.Kann es sein, dass Vista
keine Netzwerkplatten unterstützt ?

Ich verstehe nur nicht, wenn ich die andere Option bei Sicherung wähle,sprich Datensicherung und nicht komplettes System sichern,warum dann beschriebene Fehlermeldung kommt.

Grüsse
Thomas

Kann es sein, dass Vista keine Netzwerkplatten unterstützt?

Das wäre der Brüller. Aber das glaub ich net... Mein Vista läßt weiter auf sich warten, dank Saftladen Moduslink...

Original von M'o
Kann es sein, dass Vista keine Netzwerkplatten unterstützt?

Das wäre der Brüller. Aber das glaub ich net... Mein Vista läßt weiter auf sich warten, dank Saftladen Moduslink...

Achtung, OT:

Kann es sein, dass deren Feedback gg. NULL tendiert bzw. Feedbacks kaum Inhalte haben?

Ich habe auch Ende letzten Jahres das Procedure gestartet. Ich erinnere mich, dass zu Abschluss irgendwelche Zahlungshinweise und Bankverbindungen fuer die EUR 17.22 standen. Hatte ich nicht weiter beachtet und weggeklickt - die melden sich schon. Von wegen. Also nachgefragt, ob noch Dokumente benoetigt werden: "Aufgrund der vielen Nervensaegen..blah..die staendig bei uns nachfragen...blah...gibt's keine Auskunft.

Also dann doch das Geld ueberwiesen (hier im Forum den Thread dazu gefunden), aber Moduslink weigert sich hartnaeckig gg. jede Informationsverbreitung. Status der Bestellung seit >3 Monaten: COA gueltig.

Wir werden sehen.....

Gruesse, Torsten.

Vista sichert, so kann man(n) es lesen im Dialog, auf Festplatte oder DVD.
Ein Netzlaufwerk ist keine Festplatte. Die Sicherungsplatten müssen lokal angeschlossen sein. Dazu gehört auch der Anschluss über USB.
Beim Wiederherstellen der Daten werden meines Wissens nach, auch keine Netzwerktreiber geladen, somit wäre das Netzlaufwerk auch nicht erreichbar.

Vista sichert, so kann man(n) es lesen im Dialog, auf Festplatte oder DVD.
Ein Netzlaufwerk ist keine Festplatte. Die Sicherungsplatten müssen lokal angeschlossen sein. Dazu gehört auch der Anschluss über USB.
Beim Wiederherstellen der Daten werden meines Wissens nach, auch keine Netzwerktreiber geladen, somit wäre das Netzlaufwerk auch nicht erreichbar.
Das hätte ich gern belegt. Wäre echt krank, denn beim uns im Unternehmen werden Datensicherungen ins Netz vorgenommen und ich meine, dass sein durchaus üblich. Genauso das Zurückspielen von Images aus dem Netz.

Wenn das ein 'Feature' der Home-Version wäre, würde ich es noch verstehen, aber für Business und Ultimate ist das der Unfug des Jahrzehnts.

Warum investiert man nicht einfach ein paar Euro in TrueImage und hat dann Ruhe vor Betriebssystem-Attitueden? Ich kann mich nicht beklagen.

Gruesse, Torsten

Ich habe, bevor ich geantwortet habe das Sicherungsprogramm aufgerufen und es getestet. Weder mit der Enterprise noch mit der Ultimainstallation war eine Sicherung auf Netzwerklaufwerke möglich.
Ich kann mich daran erinnern, das in einer Fachzeitschrift ein Bericht über Sicherung mit Vista enthalten war. Dort war auch nur die Rede von lokalen Laufwerken.
Offensichtlich will MS damit anderen Herstellern auch die Möglichkeit geben ihre Produkte zu verkaufen.

Original von meshua
Warum investiert man nicht einfach ein paar Euro in TrueImage und hat dann Ruhe vor Betriebssystem-Attitueden? Ich kann mich nicht beklagen.

Gruesse, Torsten

weil niemand etwas bezahlen möchte.... immer hinter der letzten Computer-Magazin CD mit der letzten überalterten Vollversion her ist... oder etwas Freeware sucht... Trial mit disabled Funktions oder sonstigen Müll.... - und dann im Forum stundenlang darüber rumbrüten, wie man es am leichtesten Bewerkstelligen kann....

Hallo,
ich wollte mich auch mal wieder zu Wort melden. Ich habe in True Image investiert.Wurde hier im Forum mehrfach positiv erwähnt.Ich hatte hierüber ein Backup gemacht und beim zurückspielen mehrfach Fehlermeldungen bekommen.Das Ganze war mir also zu unsicher. Nach viel Kampf hatte ich jetzt die Platte neu formatiert, Vista neu aufgespielt, nur die IBM Tools, die auch problemlos laufen und mein Virenprogramm.
Diesen Zustand möchte ich jetzt einmal speichern, bevor ich Programme und Dateien aufspiele. Aber eben zuverlässig !!
Ich habe auch versucht die Festplatte per USB anzuschliessen, aber auch hier wird sie im Windows Sicherungsprogramm nicht als Option angezeigt.
Gibt es denn ein empfehlenswertes Sicherungsprogramm. Mit meinen Macs
benutze ich Retrospect mit dem ich hochzufrieden bin.

Grüsse
Thomas

Original von Thomas K.
Hallo,
ich wollte mich auch mal wieder zu Wort melden. Ich habe in True Image investiert.Wurde hier im Forum mehrfach positiv erwähnt.Ich hatte hierüber ein Backup gemacht und beim zurückspielen mehrfach Fehlermeldungen bekommen.

Hattest Du mit der Boot-CD zurueckgespielt, oder unter Windows? Ich nutze immer ersteres und konnte mich noch nie beklagen.

Gruesse, Torsten.

Und wie wäre es, wenn du erstmal auf die zweite Partition sicherst und dann denn Ordner mit dem Image auf deine Netzwerkfreigabe kopierst?

Ein direktes zurück sichern aus der netzwerkfreigabe ist allerdings nicht möglich. Vorher müsstest du den Ordner mit dem Image wieder auf ein "lokales Laufwerk" kopieren.

Original von hja
Original von meshua

Gruesse, Torsten

weil niemand etwas bezahlen möchte....

Das ist doch nichts Unnormales, aber irgendetwas sollte der Seelenfrieden einem doch Wert sein?!. Sonst koennte man auch auf Autos, Urlaub, etc. verzichten. Aber: Wenn es etwas Kostenloses gibt, dann nutze ich es ggfls auch.

Gruesse, Torsten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben