Wie machst du RAID?
Regelmässiges Umherkopieren von Daten ist eher Beschäftigungstherapie

, zumindest, wenn du bereits Redundanz im Storage-Layer hast.
Es gibt ein paar Ebenen zu betrachten:
Fehlererkennung auf Blockebene
RAID bietet dir ja bereits mindestens die Möglichkeit, Bitrot zu *erkennen* (N.B.: nicht zwangsläufig auch, ihn zu korrigieren). Im Fall von RAID 1: Du kannst einmal alle Daten in allen Replicas lesen und vergleichen, im Fall von RAID 5/6: Du liest einmal alle Daten und vergleichst die Prüfsummen. Das nennt sich
Scrubbing. Für ein Linux/mdadm, siehe
hier. Beachte, dass reines *Auslesen* der Daten nicht die selbe Funktion erfüllt (bsplw. bei einem RAID 1 liest das ggf. nur von einem Replica und erkennt keine Inkonsistenzen).
Je nach RAID-Level *erkennst* du damit nur Fehler - wenn dein RAID 1 in einem inkonsistenten Zustand ist, dann hast du keine Möglichkeit, festzustellen, welche "Seite" Recht hat. (Korollar: In einem RAID 1 "aus Prinzip" mal eine Platte tauschen, ohne vorherigen Scrub, riskiert unerkannte Fehlerfortpflanzung).
Fehlerkorrektur auf Blockebene
Du kannst unterhalb deines RAID-Layers dm-integrity verwenden. Das stellt sicher, dass dein RAID keine fehlerhaften Daten sieht, sondern ein Bitflip zu einem Lesefehler wird (damit hast du im Fall von silent bit flips auf einem Replica keinen Datenverlust).
Alternativ kombiniert ZFS dir Prüfsummen und RAID in einem Layer, i.e. das RAID ist Checksum-Aware und kann bei Inkonsistenzen das richtige Replica nutzen. Wenn du es kannst: Nimm ZFS!
btrfs kann theoretisch auch immerhin Prüfsummen auf Dateisystemebene, aber hat AFAIK immer noch ein Write Hole und ist bei höheren RAID-Leveln chronisch unzuverlässig.
Fehlerkorrektur/-erkennung auf Anwendungsebene
Par2 wurde ja schon genannt. Für technisch versierte Nutzer würde ich für den Usecase "grosse Videos" mal noch
Git Annex in den Raum werfen, das gibt dir "gratis" Fehlererkennung auf Anwendungsebene dazu.
Orthogonal zu alldem: Wenn dir deine Daten wichtig sind, sorg dafür, dass dein NAS ECC-RAM hat. Das schönste Checksumming-Dateisystem hilft dir nichts, wenn dein RAM kaputt ist und du dir damit das Dateisystem zerschiesst... (Ist mir schon einmal passiert: Mein altes X230 (glaube ich?) hatte ein hot bit im RAM, danach waren grossflächig Daten im btrfs kaputt. Und das ist mir erst sehr viel später aufgefallen...)