Datensicherheit: Hammer ausreichend?

el.burro

New member
Themenstarter
Hallo :)

Ist es ausreichend, eine Festplatte mit einem Hammer zu bearbeiten, bis die darin befindlichen Scheiben zersplitten? Oder ist es sicherer, den Inhalt erst zu überschreiben und die Festplatte dann zu hämmern?

Ist eine abschließende Behandlung z.B. durch Feuer dann überhaupt noch erforderlich? Ein Arbeitskollege ließ seinen Azubi neulich einige Platten erst Hämmern und dann noch mit Benzin überkippen und anzündunden. Die Hitze "soll" eine mögliche Datenwiederherstellung vollends verhindern.

Gruß
burro

Zuletzt bearbeitet:
Zerleg die Festplatte doch einfach und fahr mit einem Magneten drüber und dann abschleifen. Dann kannst Du Dir sehr sehr sicher sein, dass die Daten nicht mehr ausgelesen werden können.

Kannst es auch einfacher haben.
nutze den Magneten eines Lautsprechers (Auto, Wohnzimmer) und halt ihn ne Weile von verschiedenen Seiten an die Platte. Die vielen kleinen Bits dürften sich dann verschoben haben, sodass die Daten nicht wiederherstellbar sind ;)

Du kannst auch einfach das ganze mit TrueCrypt verschlüsseln, zufälliges Passcode eingeben und fertig. Zumindest ist die Platte danach nicht reif für den Schrott.

Im Prinzip gehts darum, möglichst viele Platten (ca. 150) mit minimalem Aufwand zuverlässig zu zerstören. Eine Weiternutzung ist nicht vorgesehen und in Anbetracht des Alters mancher Datenträger nicht sinnvoll.

Abschleifen hat z.B. den Nachteil, jede Platte erst erst öffnen zu müssen.

In einem großen Pharmaunternehmen:

7 x überschreiben (VSITR-Standard), zerlegen in Einzelteile, mechanisches Bearbeiten der Teile, einschmelzen bzw verbrennen des Restes mit Protokol ;)

Privat:

1x überschreiben, zerlegen in Einzelteile, mechanisches Bearbeiten der Teile, Elektroschrott ;)

Also bei der Thematik würde ich ganz klar und ohne Kompromisse zu sprengen(!) raten...evtl. Reste einsammeln, in Beton gießen und bei Nacht und Nebel in der Nordsee versenken.

Natürlich gibt es auch dann ein Restrisiko, dass die Platte geborgen werden kann, aber das musst Du vermutlich leider eingehen.

:thumbsup:

Also bei der Thematik würde ich ganz klar und ohne Kompromisse zu sprengen(!) raten...evtl. reste einsammeln, in Beton gießen und bei Nacht und Nebel in der Nordsee versenken.

Danach umgehend die URL "Paranoiahilfe.info" regestrieren :D

Hi,

und willkommen im Forum! :D

Meine Güte, was für eine Brutalität hier zutage kommt ... ;)

Einmaliges komplettes Überschreiben mit handelsüblichen Tools sollte in 99% der Fälle ausreichen. Für die mechanische Zerstörung gibt es Dienstleister die die Platten shreddern.

https://www.bsi.bund.de/ContentBSI/grundschutz/kataloge/m/m02/m02167.html

Danke für die Begrüßung und ein Danke für den Link :)

Also doch überschreiben und anschließend Hämmern...wobei das Hämmern nicht dort aufgeführt ist, aber dem nahe kommt ;)

Also bei der Thematik würde ich ganz klar und ohne Kompromisse zu sprengen(!) raten...evtl. Reste einsammeln, in Beton gießen und bei Nacht und Nebel in der Nordsee versenken.

Natürlich gibt es auch dann ein Restrisiko, dass die Platte geborgen werden kann, aber das musst Du vermutlich leider eingehen.

:thumbsup:

Natürlich eine Möglichkeit. Ich könnte ja mal bei der chemischen Fakultät nachfragen, ob die dort etwas für uns übrig haben
cf33PmFze+Jo8sVMybAAAAAElFTkSuQmCC

Leute, Leute... es gibt für's profesionelle Löschen von Tonband aufwärts für alles Magnetische elektisch betriebene Demagnetisierer. Sogar in solchen formaten, das in den Lösch-Schrank deine 150 Platten auf einen Anlauf reinpassen: http://www.zenon.de/produkte/

wobei die Platten aus dem Gehäuse rausnehmen und mit dem Drehmel und Lötlampe bearbeiten Sicher auch hilft.

Die ganzen kommerziellen Lösungen haben einen Nachteil: Sie sind zu teuer. Es ist billiger, einen Studenten damit 10 Stunden zu beschäftigen, als wegen einer einmaligen Aktion etwas anzuschaffen ;-)

Die ganzen kommerziellen Lösungen haben einen Nachteil: Sie sind zu teuer. Es ist billiger, einen Studenten damit 10 Stunden zu beschäftigen, als wegen einer einmaligen Aktion etwas anzuschaffen ;-)
Geiz ist eben geil. Und wenn's nicht vollständig gelöscht wurde ist ja der Student schuld ... ;)

also ich würde die platten alle mit einem stahlseil miteinander verbinden, an die anhängerkupplung meines autos befestigen, und es auf irgendeinem parkplatz richtig fliegen lassen. den azubi kann mandann zum fegen bezahlen :D, ggf. vorher 2 mal die platten überschreiben.

wenn du davon ein video machst kann sich jeder sicher sein das die platte hin sind

Geiz ist eben geil. Und wenn's nicht vollständig gelöscht wurde ist ja der Student schuld ... ;)

Seit dem ein Teil der Außendienstler und freien Mitarbeiter auf iPad umgestellt wurden, ist es kein Geiz, sondern pure finanzielle Not. Aber was der Prokurist entscheidet, wird gemacht... ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben