Datenrettung nach Formatierung?

nebelkind86

New member
Themenstarter
Hallo,
bei meinem Notebook (R50e) wurde ne Formatierung gemacht...nun finde ich aber einen bestimmten ordner nicht mehr, der sehr wichtig ist...kann mir vielleicht jemand ein Programm oder so zum downloaden sagen, mit dem ich die datei wiederherstellen kann?
es ist sehr, sehr wichtig...meine hausarbeit war nämlich da drauf und wenn ich sie nicht mehr hinbekommen muss ich alles nochmal machen...
danke schonmal im voraus...
was noch wichtig is: ich hab absolut keine ahnung von computern ^^ und ich hab schon in der suche nachgeguckt aber nichts brauchbares gefunden

Original von nebelkind86
ich hab absolut keine ahnung von computern ^^

Dann lass die Finger davon und gib den Rechner in fachlich versierte Hände. Alles andere ist Humbug und gefährdet deine Daten.

G.

ich kenn ja leute die ahnung davon haben...aber eben nicht hier...mir gehts wirklich nur um ein programm was gelöchte daten wiederherstellt...

Original von nebelkind86
ich kenn ja leute die ahnung davon haben...aber eben nicht hier...mir gehts wirklich nur um ein programm was gelöchte daten wiederherstellt...

Was Goonie sagt, stimmt.

Allerdings verschweigt er, dass "fachlich versierte Hände" sich erst für höhere drei bis vierstellige Summen in Bewegung setzen.

Ich bin selbst noch nah genug dran, um zu wissen, wie wichtig Hausarbeiten scheinen, und ich habe, offenbar genau wie Du, auch eher selten Backups gemacht - obwohl dazu immer-immer-immer geraten wird.

Glaube es mir oder nicht: Es gibt Schlimmeres, als eine Hausarbeit zu verlieren!

Nebenbei gefragt: Wieso formatierst Du eine Festplatte mit wichtigen Daten?

Und als Lektüreempfehlung:

http://www.google.de/search?hl=de&q=datenwiederherstellen
http://www.google.de/search?hl=de&q=datenrettung

Es gibt jede Menge Tools, die auch nach einem Format noch Daten retten können. Die wirklich guten kosten aber auch was.

GetDataBack ist eine hochentwickelte Software zur Datenrettung von FAT bzw. NT Dateisystemen. Das Programm hilft Ihnen Ihre Daten zu retten, wenn [...blablabla...] die Festplatte von einem Virus heimgesucht wurde, die Platte formatiert oder mit fdisk beschädigt wurde oder von einem Stromausfall betroffen war.

Q. Can I investigate the quality of my recovered files before I buy the software?

A. Yes, GetDataBack contains a build-in viewer which lets you investigate the quality of your files and you can also open the files with their original application before you have to register the program.

http://www.runtime.org/faq_gdb.htm

Und natürlich ohne Gewähr...

In der aktuellen c't steht ein Beitrag über Computerforensik und Live-RettungsCDs. Aber unter Linux...

G.

ich hab nun pc inspector file recovery installiert und das laufwerk c durchsucht...unter gelöscht sind nun überall irgendwelche grünen blätter...also anscheinend 17000 dateien oder so...aber ich find keinen ordner mit dem namen den ich suche...

wenn Du diese Menge Dateien gefunden hast, dann sind sie auch noch zu retten..., d.h. noch nicht überschrieben. Du musst also in das Verzeichnis gehen, wo Du diese Dateien das letzte mal gesehen hast und dann nach auffinden markieren und wieder herstellen... das Verzeichnis für die Wiederherstellung ist nebensächlich - Hauptsache Du findest es später...

vielleicht kannst du nach Stichworten auf der Platte suchen. Manche Recovery-programme bieten so was an.

Ansonsten mach dich auch auf die Suche nach Backup-Files und früheren Versionen. Aber stell die noch nicht her, sondern versuche erst, das aktuellste wieder herzustellen - und das möglichst auf ein externes Medium.

G.

Moinsen!

1. Nicht mit dem betroffenen Laufwerk/Partition arbeiten (sollte es deine C Partition sein, und du im Internet schreibt dein Browser Daten (Cache) auf die Festplatte somit verschlechterst du die Chance die Daten wieder zu bringen.

2. Datenwiederherstellungsprogramme stellenn die Daten sinnvollerweise auf ein Medium wieder her, welches nicht das Quellmedium der wiederherstellung ist.

3. besorg dir von Ontrack Easy Recovery (habe bisher nur gute erfahrungen gemacht!

4. Kleine Dateien lassen sich besser wieder bringen als große (verteilung auf die Cluster geringer)

5. Viel erfolg!!!

Original von nebelkind86
ich hab nun pc inspector file recovery installiert und das laufwerk c durchsucht...
Wenn Du Daten retten willst, dann kann es sich sehr rächen, drauf los zu experimentieren anstatt sich zunächst klug zu lesen. Das Netz ist wirklich voll mit kostbaren Hinweisen!!!

Auf einer Platte, von der man wichtige Daten wiederherstellen möchte, sollte man jegliche weitere Schreibaktivitäten vermeiden.

--> Notebookplatte ausbauen --> an einen anderen Rechner anschließen (im externen 2,5-Zoll-Gehäuse) --> wiederherstellen, was noch wiederherzustellen ist.

Also ich kann auch nur das Ontrack Easy Recovery empfehlen. Damit hab ich auch mal ne Ganze Festplatte gerettet.
Solange du nix drüberschreibst bekommsts auch wieder. Wird ja bei ner normalen Formatierung nur das "Inhaltsverzeichnis" gelöscht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben