Datenbank zur Katalogisierung der eigenen ThinkPads

mythink2009

Active member
Registriert
27 Jan. 2009
Beiträge
1.034
Hallo,
ob das gewählte Forum richtig ist, sollte bitte ein Mod prüfen.

Ich wußte zwar, dass ich einige Thinkpads (teilweise in Excel erfaßt) habe, wollte mir aber einen kompletten Überblick verschaffen.
Daher habe ich eine Access-Datenbank erstellt, die ThinkPads erfaßt und mit Aufklebern für Typ und ID versehen.
Herausgekommen ist, dass es 180 ThinkPads (incl. Schlachtgeräte) sind.
Anbei einige Bilder.
Die Datenbank ist lange noch nicht so schön/gut, wie ich es mir vorstelle. Falls sie fertig ist, kann ich sie bei Bedarf gerne (mit leerer Tabelle der Notebooks selber) zur Verfügung stellen.
Einbauen würde ich z. B. noch vorhandene Ersatzteile (Ram, Palmrest, Displaybezel, Tastatur, Lüfter, etc.). Aber das wird wohl noch dauern.
 

Anhänge

  • Liste.JPG
    Liste.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 36
  • Start.JPG
    Start.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 37
  • Typ.JPG
    Typ.JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 36
Ich habe längst nicht genug Geräte um dafür eine DB zu brauchen, aber aus reiner Neugier würde mich das ER-Modell interessieren.
 
Dat is ja ma wat cooles

Bis ich 180 Thinkpads hab, lieg ich unter der Erde :D
 
Ja, danke!
Was steckt denn jeweils hinter dem Attribut "Inhalt"?

Ich sehe da z.B. in der "Notebook"-Tabelle das Attribut "Display", was ich spontan als Fremdschlüssel für die "Display"-Tabelle interpretieren würde. Dann würde ich aber das Attribut "Auflösung" in der "Display"-Tabelle erwarten, nicht in der "Notebook"-Tabelle. Das Gleiche gilt für das "Touch"-Attribut und analog würde ich "Backlight" entweder auch in der "Display"-Tabelle (CCFL oder LED) oder in der "Tastaturtyp"-Tabelle (ja/nein) erwarten.

Woher kommt die zweistufige Verknüpfung der "RamTyp"-Tabelle über die "TPTyp"-Tabelle?

Das Attribut "Zustand" ist ja irgendwie mit dem Attribut "Mängel" verbunden. Mir ist spontan nicht ganz klar, wie man das am besten modelliert, aber ich denke, idealerweise sollte sich der Zustand automatisch aus der Mängelbeschreibung ergeben.
 
Ich habe mir auch eine kleine Exceltabelle "gebastelt" um die Übersicht nicht zu verlieren. (bin kein Excelprofi)
Aber ich bin auch weit von den ü100 entfernt (vielleicht 15 oder so) und es geht ehr um die Windowslizensen zu zuordnen zu können.
Also wenn du deine Exceltabelle hier Teilen möchtest, wäre das Super. (natürlich ohne deine persönlichen Daten)

Hut ab, vor der bis hier geleisteten Arbeit von dir.
 
Ja, danke!
Was steckt denn jeweils hinter dem Attribut "Inhalt"?

Ich sehe da z.B. in der "Notebook"-Tabelle das Attribut "Display", was ich spontan als Fremdschlüssel für die "Display"-Tabelle interpretieren würde. Dann würde ich aber das Attribut "Auflösung" in der "Display"-Tabelle erwarten, nicht in der "Notebook"-Tabelle. Das Gleiche gilt für das "Touch"-Attribut und analog würde ich "Backlight" entweder auch in der "Display"-Tabelle (CCFL oder LED) oder in der "Tastaturtyp"-Tabelle (ja/nein) erwarten.

Woher kommt die zweistufige Verknüpfung der "RamTyp"-Tabelle über die "TPTyp"-Tabelle?

Das Attribut "Zustand" ist ja irgendwie mit dem Attribut "Mängel" verbunden. Mir ist spontan nicht ganz klar, wie man das am besten modelliert, aber ich denke, idealerweise sollte sich der Zustand automatisch aus der Mängelbeschreibung ergeben.
Ich habe mir angewöhnt, dass die Kombinationsfelder der Haupttabelle ihre Daten aus Tabellen bekommen, die die Spalten ID und Inhalt haben.
Der Name Display ist unglücklich gewählt, sollte besser Displaygröße heißen.
Deinen Hinweis auf Spalte Displaytyp in der Haupttabelle und zusätzlicher Tabelle der Typen könnte ich noch einbauen.
Zustand ist für mich gedacht ("nur" Display austauschen, mehr basteln oder ok). Mängel führt alles auf, was zu tun ist.

Ramtyp war erst in der Haupttabelle. Ist jetzt ausgelagert in TPTyp.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir auch eine kleine Exceltabelle "gebastelt" um die Übersicht nicht zu verlieren. (bin kein Excelprofi)
Aber ich bin auch weit von den ü100 entfernt (vielleicht 15 oder so) und es geht ehr um die Windowslizensen zu zuordnen zu können.
Also wenn du deine Exceltabelle hier Teilen möchtest, wäre das Super. (natürlich ohne deine persönlichen Daten)

Hut ab, vor der bis hier geleisteten Arbeit von dir.
Hi Spread,
die Excel-Tabelle ist sehr bescheiden und dient nur dazu, in kompakter Form festzuhalten, wieviel Geld ich ausgegeben habe (ThinkPad selber und Ersatzteile). Wird dir wohl nichts nützen.
Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben