Daten und Co - Speicherlösung

technicfreak

New member
Hallo,

eigentlich wollte ich ein NAS bauen, allerdings verwerfe ich diese Idee. Zum einen fehlen mir die Kenntnisse, zum anderen ist es mir deutlich zu umständlich alles so herzurichten, dass es optial läuft. (Viele Endgeräte, alle sind per WLAN angebunden,...)

Daher suche ich nun eine optimale Speicherlösung für meine Daten. Hauptsächlich sind es Fotos und Videos. Dokumente nehmen insgesamt bisher ca. 15GB ein, die sind also zu vernachlässigen. Bisher habe ich zwei externe Festplatten im Gebrauch. Eine 2TB und eine 1,5TB (USB 3.0). Auf der einen lagern alle wiederhergestellten Daten der damals ausversehen gelöschten 2TB. Auf der 2TB liegen alle Fotos, Video und BackUps. Da mir dies nun aber zu unsicher wird, da ständig 4 Notebooks mit den Festplatten verbunden sind, möchte ich nun eine idealere Lösung ermöglichen.

Meine Fragen:

• Was lohnt sich mehr - ür jedes Jahr eine 500GB Festplatte für die Fotos und Videos anschaffen und für die BackUps die große 1,5TB bzw. 2TB nutzen? Hier würde ich eine der großen Festplatten für die BackUps der Festplatten nutzen.
  • Für Fotos, Videos und sonstige Daten jeweils eine seperate Festplatte kaufen.
  • Was ist effektiver und sicherer - viele kleine Festplatten (500GB) oder ein paar große Festplatten kaufen.
  • Wie bewahrt man die Festplatten sicher auf? Im Schrank, im Regal,...?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich brauche unbedingt eine optimalere Speicherlösung. Vielleicht fragt ihr euch, wieso ich frage, ob ich mir für jedes Jahr eine 500GB Festplatte kaufen soll. Hintergrund ist, dass sich jeden Monat ca. 16GB Fotos und Filme von Ausflügen, sowie weitere ca. 16-32GB Fotos und Videos von Urlauben (jährlich 3-5x) ansammeln. Somit würde eine 500GB Festplatte mit Luft nach oben reichen. (Qualität und Volumen stetig steigend)

Danke im Voraus
technicfreak

Ich würde die Sachen auf Bluray brennen und dann in einer dunklen Kiste in den Schrank packen laut z.b. hier http://www.pc-magazin.de/ratgeber/s...festplatte-usb-stick-floppy-disk-1485976.html sind optische Datenträger deutlich länger haltbar als Festplatten. Billiger ist das mit Sicherheit nicht aber darum gehts ja auch nicht.

Sagen wir mal wenn die Festplatten 3 mal so lange halten wie in dem Artikel beschrieben also 30 Jahre dann weisst du wie oft du den Kram in deinem Leben nochmal wieder backupen musst.

OK, Danke für diesen Tipp. Ist auch eine Idee, nur leider für solche Datenmengen recht kostspielig. Ich ich bin sowieso schockiert, wieso ich immer häufiger von solch kurzen Lebenszeiten von HDDs lese. Neulich 5 Jahre, hier 10.

Es ist mir schon klar, dass ich immer wieder die Daten sichern muss. Deshalb würde ich auch gerne die Datenträger selbst noch einmal sichern, also quasi ein RAID System.

Dann würde ich vllt gleich eine 4TB Platte holen und ein Gehäuse womit du die Platte an den PC bekommst. Da kostet das GB 4cent und du brauchst nicht so viel Platz und die wenigen Zugriffe 4000GB/15GB = 266 mal holste das Ding aus dem Schrank und speicherst wieder Daten drauf. Die Platte oder dann eben Platten irgendwann würde ich so wie sie verkauft werden in einer antistatischen Verpackung liegend, trocken, dunkel, nicht zu warum und nicht feucht lagern. Vielleicht in einer Kiste mit etwas Schaustoff drin damit die Platte nicht hart aufliegt und Stöße abgefedert werden.

Edit: Rechtschreibung

Zuletzt bearbeitet:
Mhm. Ich weiß eben nicht, wie sinnvoll es ist, sich eine derart große HDD zu kaufen. Zum einen würde ich die Platte selbst ja gerne sichern und zum anderen ist es, wenn etwas passieren sollte, auch eine große Menge an Daten, die Weg ist.

Ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen. Meine Überlegungen tendierten ja bisher in die Richtung, dass ich mehrere kleine (500GB oder 1000GB) Platten kaufe (ca. 3x) und die bereits vorhandenen für die Datensicherung nutze, wenn dies volumenmäßig kompatibel ist.

Da kommt mir gleich die nächste Frage auf: Gibt es BackUp Software, bei der die Sicherungsdatei kleiner, als das tatsächliche Volumen der Sicherung ist, also eine Art Komprimierung stattfindet?

Ich glaube, dass ich mir nun ein recht gutes System ausgedacht habe und wollte mal fragen, wie ihr es beurteilen würdet.

Zusätzlich zu meinen aktuellen externen Festplatten würde ich eine 2 oder 3 TB HDD kaufen und auf diese dann die BackUps der Festplatten selbst installieren. Auf die vorhandene 2 TB kommen soweit die Bilder und Daten. Die 1,5 TB nutze ich für BackUps meiner PCs.

Hier gleich die Fragen:
Bringt es irgendwelche Probleme, wenn man auf eine Festplatte die BackUps mehrerer PC-Systeme aufspielt? Ich nutze bisher folgende Systeme:
1x Win 7 Prof 64bit
1x Win 7 HP 64bit
1x Win XP 32bit
2x Win XP Prof 32bit

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben