Daten aus SIM-Karte auslesen

PPrecht

Active member
Hallo,

eine Bekannte hat sich ein iPhone gekauft und will jetzt die Telefonnummern von ihrem Nokia 6310i in eine ExcelDatei exportiert haben. Es sind soviel Nummern, dass sowohl die SIM-Karte als auch der Telefonspeicher belegt sind.

Da eh der Export nach Excel geplant ist, stelle ich mir den Kauf eines SIM-Karten-Lesers mit USB-Anschlss vor bei dem möglichst eine Software beiliegt, mit der man die Nummern nach Excel importieren kann.

Leider finde ich bei ebay nicht so recht Passendes:

http://www.ebay.de/itm/Soyntec-Card...31270?pt=Kartenlesegeräte&hash=item4aca5644e6

Wo finde ich was Passendes?

Danke

Peter

Na das geht doch sicherlich mit MyPhoneExplorer. Ein USB-Datenkabel vorausgesetzt!

http://www.fjsoft.at/de/

Ich konnte damit sogar die SIM-Kontakte des uralten Billig-Aldi-Handys meiner Mum auslesen.

Wieso so kompliziert?
Wenn ich das richtig gelesen habe dann hat das 6310i Bluetooth und du kannst einfach die Nokia software verwenden um die Daten zu übertragen.

Ich weiß allerdings nicht von welcher Version das Modell unterstüzt wird.
Die Liste mit kompatiblen modellen ist leider unvollständig.
Probier einfach zuerst die aktuelle Nokia Suite, dann den Vorgänger Ovi Suite, wenn es ganz hart kommt musst du die noch ältere PC suite versuchen.

wenn der telefonspeicher mit belegt ist, nützt der leser sowieso nix, zumal man die kontakte mit mehreren nummer zb zerplücken müsste, um sie über die sim zu exportieren...

für die ovi suite würde ich aber einen rechner mit leerer kontaktedatenbank wählen und die einfach dort rein exportieren (bin mir nicht sicher ob man da mittlerweile in files exportieren kann)

wenn der telefonspeicher mit belegt ist, nützt der leser sowieso nix,...

Ich dachte so zu verfahren:

SIM-Karte in Leser: Dateien auf PC überspielen, SIM-Karte löschen, zurück ins Handy und dann die Kontakte aus dem Telefonspeicher auf die dann leere SIM kopieren

Weiß nur nicht, ob es geht :confused:

EDIT:

So, die Software von Nokia mal installiert (Nokia PC-Suite) Telefon mit Bluetooth verbunden und siehe da, es gibt einen Menüpunkt, die Kontakte als *.csv zu exportieren.

Es geht also auch einfach.

Danke für die Tipps

Zuletzt bearbeitet:
gehen tut das,... ist nur nicht sonderlich praktisch ^^

falls du kontakte mit mehreren nummer hast, darfst du die hinterher wieder von hand zusammenfügen, da auf der sim immer nur eine nummer pro kontakt gespeichert werden kann.

falls du kontakte mit mehreren nummer hast, darfst du die hinterher wieder von hand zusammenfügen, da auf der sim immer nur eine nummer pro kontakt gespeichert werden kann.

- dann habe ich wohl mit der PC Suite Glück gehabt, in der erstellten CSV sind auch diverse Kontakte mit mehreren Telefonnummern drin...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben