Dateisystem für Partition von Musiksammlung (Win/Lin)

nilfilter

New member
Themenstarter
Moin,

zurzeit ist meine Musiksammlung auf einer Ext4-Partition und kann daher nicht unter Windows verwendet werden. Zum Testen hatte ich eben Songs mit kyrillischen Tags (utf-8, getaggt mit ExFalso unter Linux) unter Win7/ntfs angespielt. WMP zeigt na klar nur Fragezeichen an, aber VLC & Quod Libet machen's auch unter Windows richtig.

Würdet ihr FAT32 oder NTFS für die Partition wählen? Wo sind bzw. sind keine Probleme zu erwarten?

Grüße

ntfs kernelintern ist immer noch rotz. ntfs-3g laeuft stabil aber verursacht last ohne ende und ist unertraeglich lahm. ext2/3 unter windows ist riskant. ich hatte zwar auch noch keine probleme mit, aber wohl fuehle ich mich dabei nie und horrorgeschichten habe ich auch schon zu hauf gelesen. probier doch einfach mal exfat -> keine 4gb beschraenkung, tausendmal schneller als ntfs, FUSE treiber unter linux funktioniert gut. rechteverwaltung kann es halt auch keine aber fuer pure daten sollte das recht schnurz sein. mit ntfs-3g ordentliche rechteverwaltung fuer windows und linux user ist auch ein krampf.

Wenn man ext3 unter Windows read-only mounted, kann doch gar nichts passieren? Muss man seine neuen MP3s halt mit Linux einpflegen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben