Dateiname oder Ordnerpfad zu lang

iCre

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich habe die Daten von meinem MBP auf eine FAT32 formatierte HDD geladen. Nun habe ich natürlich angenommen dass ich diese Daten einfach so auf meine Platte unter Vista laden kann.

Nun geht nicht. Bei etwa 60 Dateien scheint der Name oder auch die Länge des Verzeichnisses zu gross. Da ich also hier an die Grenzen stosse habe ich natürlich die Frage bezüglich der Regeln:

Wieviele Unterordner darf man haben
Und wie lang dürfen die Namen der Ordner und der Dateien sein sowohl unter Win XP als auch unter Vsita

Das selbe habe ich unter WinXp auf meinem Ausweich Leppi gemacht. Leider habe ich hier dadurch Ordner und Dateien am Rechner liegen die zwar gefunden werden aber weder geöffnet noch gelöscht werden können auch nicht wenn der Name geändert wird (da wo es machbar ist)

Wer kann mir denn da helfen?

Zitat aus Wikipedia:
Windows (ab Version 95)

Unter Windows (Windows 95, 98, ME, NT, 2000, XP, Vista) besteht ein Dateiname aus dem Namen, einem Punkt und einer Erweiterung, die den Dateityp festlegt. Es können auch mehrere Punkte in einem Dateinamen angegeben werden, der letzte Punkt dient dann zur Trennung von Name und Erweiterung.

Unter der Verwendung von Fat32 kann die Länge des Dateinamens inklusive des Dateipfades - aller Verzeichnisnamen samt trennender Schrägstriche z.B. '\Dokumente\Texte\Privat\Brief.doc' - höchstens 255 Zeichen lang sein ('Lange Dateinamen'), per default ist aber z.B. unter Windows 2003 die Länge auf 248 Zeichen begrenzt -- anscheinend einschließlich Laufwerk ("D:\...") und abschließendem String-Terminierungszeichen (das man nicht sieht). Zur Wahrung der Kompatibilität mit alten MS-DOS Programmen kann der Dateiname auch in der so genannten 8.3-Notation angegeben werden. Dabei wird der Dateiname eindeutig mit acht Zeichen für den Namen, einem Punkt und bis zu drei Zeichen für die Dateierweiterung dargestellt. Unter NTFS kann bei Verwendung von Unicode jeder Teil des Pfades 255 Unicode Zeichen umfassen, bis zu einem absoluten Pfad von 32768 Zeichen. Um auf Pfade dieser Länge zugreifen zu können müssen die Programme die Unicode API von Windows verwenden.

Für Dateinamen sind folgende Zeichen nicht erlaubt: < > ? " : | \ / *

Ansonsten können alle im Unicode Standard definierten Zeichen benutzt werden, wobei in der Praxis ältere Applikationen oft mit Zeichen, deren Code nicht im Windows-1252 Zeichensatz enthalten ist, Schwierigkeiten haben.

Zusätzlich sind auch Dateinamen problematisch, die am Ende ein Leerzeichen haben: diese kann man unter Windows nicht anlegen; werden sie unter anderen Betriebssystemen erstellt, kann man auf sie unter Windows nicht zugreifen, da Windows die Leerzeichen am Ende einfach abschneidet. Autoren von Schadprogrammen haben dies bereits ausgenutzt, da dadurch auch keine Anti-Virenprogramme auf solche Dateien zugreifen können.

Zitat Ende.

Gruß, maculae

Ich bin nun unter Vista. Heisst es dass wenn ich hier nicht FAT32 einsetze dass ich dann wahrschienlich keine Probleme beim übertragen von Dateien haben werde die zu lang sind?

Wo kann ich unter Vistachecken was für ein Format angelegt ist.

Nun wie gesagt auch wenn ich FAT32 verwendet habe hat sich wohl der Mac nicht an Microsoft Standards gehalten, schade. Jetzt muss ich mal schauen wie ich das wieder glätte und hoffe dass mir NFAT da weiter hilft.

OK habs gefunden, ich bin schon bei NFAT in Vista, schade.

hat jemand Tips?

hi,
Mac drive für windows, ist ne software mit der du unter windows auf mac datenträger voll zugriff hast.

Mediafour MacDrive

deine USB HDD mit mac formatieren und oben besagte software auf windos installieren, dan bist du die probleme los.
oder die daten auf dehm mac, vor dem kopieren, umbenenen und in einen ordnern speichern der direkt auf dehm %root% ist.

greeTz Lyvi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben