Dateien nach Erstellungsdatum suchen

Koile

Active member
Registriert
7 Feb. 2010
Beiträge
2.481
Moin,

stetige Backups sind zwar schön und gut, aber wenn sie größere Datenmengen wiederherstellen, die man nicht versehentlich sondern absichtlich gelöscht hat, sind sie etwas ärgerlich. So geschehen.
Deswegen hab ich jetzt folgendes Problem: Ich habe diverse Dateien in diversen Ordnern mit unterschiedlichsten Attributen, die ich WIEDER gelöscht haben möchte. Einziges Attribut, was sie teilen, ist das Erstellungsdatum (eben das Datum, an dem OneDrive sie wiederhergestellt hat).
Sieht bspw. so aus:
Blubb.PNG
In den weiteren Dateieigenschaften ist auch nur das Erstellungsdatum überall gleich.

Jetzt dachte ich mir: "Kein Ding, suchst du einfach mal nach allen Dateien mit Erstellungsdatum 12-13.März 2015 und löschst sie wieder", nur dummerweise bekomme ich nicht raus, wie ich nach Erstellungsdatum suchen kann.
Unter Win7 ging es laut eins Postings aus den Unweiten des Internets per
Code:
Erstellungsdatum: [I]Datum[/I]
Unter Win8 geht es definitiv NICHT.

Hat jemand von euch eine Idee?
 
Wenn du in einem Ordnerfenster auf "Änderungsdatum" - "heute" klickst wird rechts im Eingabefenster in Blau ergänzt: Änderungsdatum:heute. Klickst du dort auf das "heute", kommt der Kalender und dort kannst du einen Datumsbereich eingeben.

Edit: das ist Quatsch, hätte genauer lesen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann der TotalCommander das mit seiner Suchfunktion:

Wechsle mit einem der 2 Browserfenster in den Ordner, in dem du suchen willst und klicke oben auf das Fernglas-/Suche-Symbol.
Wechsle im "Dateien suchen"-Dialog auf den Tab "Plugins". Lege eine Regel an:

Plugin: tc
Eigenschaft: Erstelldatum
OP: =
Wert: z.B. 13.03.2015

Wenn du auch die Erstellzeit noch dazunehmen willst als weiteres Filterkriterium, kannst du auf "Mehr Regeln" klicken und in der gleichen Weise noch für die Erstellzeit eine Regel anlegen.

Klicke dann auf "Suche starten" und dann unten auf "anwenden". Dann solltest du in einem der 2 Browser-Fenster die entsprechenden Dateien aufgelistet sehen.

<OPTIONAL>
Zur Kontrolle kannst du in diesem Fenster dann noch Erstelldatum und -zeit der Dateien in einer eigenen Spalte anzeigen lassen. Dazu mache einen Rechtklick auf die Spaltenköpfe, dann "Benutzerdef. Spalten konfigurieren".
Dann klick unten auf "Neu", dann auf "Spalte hinzufügen", gib der neuen Spalte einen Titel (z.B. Erst.Datum), klicke hinten auf das +, und wähle tc -> Erstelldatum -> <Voreinstellung>. Dann überall auf OK klicken.
</OPTIONAL>

Jetzt kannst du alle aufgelisteten Dateien markieren (Strg+A oder rechte Maustaste dafür verwenden, die Markierung äußert sich durch rote Schrift), und zum Löschen dann F8 drücken.

Grüße
Till
 
Vielleicht hilft dieses Tool weiter:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Profi...ede_Datei_sofort-Suchen___Finden-8121072.html
(unter Punkt "2.", erster Absatz) - finde ich aber nicht so gut.

Besser finde ich Ultrasearch:
http://www.jam-software.de/ultrasearch/
(Freeware) - Die Zip-Download enthalten jeweils die portable-Version.
Im Ergebnisfenster kann man z.B. die Spalte "Erstelldatum" einblenden und nach dieser sortieren.
Das Programm arbeitet ihne Indizierung, schont also den Akku, ist aber sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann der TotalCommander das mit seiner Suchfunktion:

Wechsle mit einem der 2 Browserfenster in den Ordner, in dem du suchen willst und klicke oben auf das Fernglas-/Suche-Symbol.
Wechsle im "Dateien suchen"-Dialog auf den Tab "Plugins". Lege eine Regel an:

Plugin: tc
Eigenschaft: Erstelldatum
OP: =
Wert: z.B. 13.03.2015
Passt. Danke! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben