Linux Dateiablage in Cryptomator-Tresor will nicht

Linux Betriebssystem

Volvo-Berti

Active member
Themenstarter
ahoi zusammen,

es handelt sich hier um ein Linux-Problemchen, nicht um mein X220...ich habe es nun mehrfach probiert, aber es funktioniert einfach nicht..
vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, was die Ursache ist..

letztens habe ich probiert, mein Mint dazu zu bewegen, auf die Strato-cloud zu kommen per WebDav...ich habe es erst einmal nur probiert als https-Verbindung.was soll ich sagen..es hat nicht geklappt. Angeblich seien meine Zugangsdaten nicht korrekt. Allerdings funktionieren diese unter Windows (per WebDav) ohne Probleme. Anscheinend mag Linux WebDav nicht, oder zumindest an dieser Stelle keine gesicherte Verbindung?
mal ein kleines Update: ich habe mich nach langer Zeit mal wieder daran versucht, vom Mini mit Linux auf meine Cloud zu kommen. Das hat nun geklappt...hatte ich ja schon mal irgendwann. Allerdings scheint es Probleme zu geben mit dem Cryptomator, dem von mir genutzen Verschlüsselungstool. ich kann damit meinen Tresor in der Cloud öffnen, so weit, so gut. ich habe dann eine Testdatei nach lokal kopiert, funktioniert auch. Bearbeitet und geschlossen und dann zurück in die Cloud kopiert. Was soll ich sagen: die Datei wird dabei irgendwie zerschössen beim Verschlüsseln, denn die kopierte Datei in der Cloud (im Tresor) ist dann 0 kb klein.ich habe noch Folgendes getestet:

1. Kopieren ins Stammverzeichnis der Cloud, also ohne den Tresor...alles gut :)
2. von dort kopieren in den Tresor...nö, tuts nicht. Es kommt folgende Fehlermeldung:
"Fehler beim Öffnen der Datei »/home/ich/.local/share/Cryptomator/mnt/ichi-Tresor/Dokumente/automobil/Autokosten aktuell IS 250_test.xlsx«: Eingabe-/Ausgabefehler"

ich gebs auf...

Oh, ich hatte das gar nicht weiter verfolgt, da ich unter Linux bei mehreren Tests immer Datenverlust hatte. Der Linux-Rechner ist inzwischen nur zum SChauen von Youtube oder Netflix im Einsatz, wenn ich auf dem Hometrainer sitze.

das X220 läuft okay, ist aber nur eine Art Backup fürs L14, das die Routinemaschine ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben