Dashcam: Ja oder nein; welches Gerät wäre es denn?

uff, viele Infos, die verdaut werden wollen. morgen habe ich da mehr Zeit und Muße, mich da mal dran zu setzen.
Ich empfehle für "Einsteiger" Die Viofo 119 Mini 2 und wenns "mehr" sein soll die Viofo 129 Plus Duo (für vorn und hinten) Es ist wichtig bei der Nutzung einer Dashcam die jeweils geltenden Gesetze inkl. dem Datenschutz zu beachten und einzuhalten!
sieht interessant aus. die Kameras werden geklebt an die Scheiben? und die Stromversorgung hinten via Kabel nach vorn? hm, das könnte Fummelei bedeuten. Auch eine Sache, die es zu bedenken gilt.

und ja, im Ausland ist eine Dashcam nicht überall erlaubt, zB in Österreich, so las ich mal...fahre ich aber nicht hin :D

uff, viele Infos, die verdaut werden wollen. morgen habe ich da mehr Zeit und Muße, mich da mal dran zu setzen.

sieht interessant aus. die Kameras werden geklebt an die Scheiben? und die Stromversorgung hinten via Kabel nach vorn? hm, das könnte Fummelei bedeuten. Auch eine Sache, die es zu bedenken gilt.

und ja, im Ausland ist eine Dashcam nicht überall erlaubt, zB in Österreich, so las ich mal...fahre ich aber nicht hin :D
Die Dashcam wird nicht geklebt sondern mit "statischer Haftung" an der Scheibe angebracht mittels einer Folie. Das sollte sich, wenn man es ordentlich macht im Normalfall auch Rückstandsfrei entfernen lassen.

Dann kann man sich entscheiden ob man die "einfache" Stromversorgung außen über Zigarettenanzünder/USB Port oder Powerbank wählt oder es direkt an die Batterie im Armaturenbrett verkabelt. Je nach Gusto.

Die Aufzeichnungen werden bei manchen Herstellern erst wenn der Speicher voll ist überschrieben und mittels Knopfdruck, Sprachkommando oder Erschütterung im Falle eines "Vorfalls" in einen geschützten Speicherbereich verschoben der nicht überschrieben wird. Bei Viofo kann man sich über WLAN auch mit einer App zur Dashcam verbinden um Aufnahmen zu verwalten oder das Smartphone/Tablet als zweiten (größeren) Monitor zu verwenden oder um zusätzliche Infos in den Aufzeichnungsstempel der Aufnahmen einzutragen.

Ich bräuchte vor allem eine am Fahrrad, was man da erleben kann ist nicht mehr feierlich. Aber ständig aufladen müssen ist für mich unpraktikabel.
Ich bin gerade gestern zufällig darüber gestolpert, dass es inzwischen auch so etwas für's Fahrrad gibt. Für vorne: https://www.garmin.com/de-DE/p/1231293 und für hinten: https://www.garmin.com/de-DE/p/721258 Akkulaufzeit aber je nach Variante und Betriebsmodus zwischen 2,5 und 6 Stunden
Kostet aber in Summe schon ein kleines Vermögen und mehr als viele Fahrräder. Wobei seit der Verbreitung von Mofas (Neudeutsch: E-Bikes) sind die Leute ja wieder bereit, auch mehr Geld für ihre Fahrräder auszugeben - die Zeiten von uHu-Fahrrädern (Fahrräder für unter Hundert) aus dem Supermarkt sind zum Glück doch praktisch vorbei. Trotzdem: 950€ Listenpreis (und immernoch über 800€ tatsächlich aufgerufener Preis) nur für die Dashcams am Rad sind nichts für die breite Masse. Das "ständige Aufladen" bleibt auch. Mit Nabendynamo und passender Hardware (oder alternativ am eBike) könnte man das Laden zwar vielleicht am Rad/während der Fahrt erledigen, aber schön wird das nicht, eine schöne Ladehalterung (wie die Garmin Edge Powermounts für die Fahrradcomputer) gibt's hier leider nicht, da bleibt dann nur Kabelsalat.

Wonach du auch noch schauen könntest wäre ein sogenannter CPL-Filter um Spiegelungen zu reduzieren. Manche Dashcams liefern das mit, bei anderen musst du es als Zubehör kaufen.

Die Dashcam wird nicht geklebt sondern mit "statischer Haftung" an der Scheibe angebracht mittels einer Folie. Das sollte sich, wenn man es ordentlich macht im Normalfall auch Rückstandsfrei entfernen lassen.
Statische Haftung kann ich nicht empfehlen, im Sommer bei voller Sonneneinstarhlung löst sich die Kamera gerne mal von der Statikfolie..
Die Aufkleber von 3M (soll keine Werbung sein) halten sehr gut und sind beim Ausbau spurlos und ziemlich einfach zu entfernen.

Dann hab ich wohl welche die du nicht kennst. 🤔
Marke, Modell ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Statische Haftung kann ich nicht empfehlen, im Sommer bei voller Sonneneinstarhlung löst sich die Kamera gerne mal von der Statikfolie..
Die Aufkleber von 3M (soll keine Werbung sein) halten sehr gut und sind beim Ausbau spurlos und ziemlich einfach zu entfernen.
Ich hab so eine "Statikfolie" die Cam Halterung wird da natürlich auf die Folie geklebt. Halt inzwischen 1 Jahr, aber ich parke grundsätzlich nur selten in der direkten Sonne. Aber 10h an einem sonnig heißen Tag letzten Sommer hat es auch ausgehalten. Es ist aber ein 3M Pad.

Ich glaub auch bevor so ein 3M Pad "abfällt" kann man Spiegeleier auf der Windschutzscheibe braten :ROFLMAO:

Es ist nur ein Kabel, das ist easy entlang des Dachhimmels in den inneneren Türgummis nach hinten zu bringen. Der einzige fummelige Teil ist es durch eine der Kabeldurchführungen der Heckklappe zu bugsieren. Da hilft aber ein geköpfter länger Kabelbinder und Elektriker Klebeband sowie ein Video passend zum Fahrzeug zur Entfernung der oberen Abdeckung an der Heckklappe - gibt's bei YouTube. Sehr langsam und vorsichtig habe ich das bei meinem erledigt, keine Clips abgebrochen ca. 1,5h inkl. Video mehrmals anschauen.

Keine Ahnung, könnte Rollei sein. Ich weiss nur das wenn Zündung aus ist die Cam stromlos ist und der Parkplatz Modus trotzdem funktioniert.
Ohne jetzt Deine Cam abzuwerten, solange Du mit dem Ergebnis zufrieden bist passt es ja, ist Rollei jetzt keine Marke die ich mit "aktuellem modernen Sensor" in Verbindung bringe.
Man kann derzeit jede Menge Modelle kaufen aber nur wenige sind wirklich von der Bildqualität auf dem aktuellen Stand und bei einer Neuanschaffung sollte man hierauf den Fokus setzen, sonst wird es unnötig schwer in Dunkelheit noch halbwegs lesbare Kennzeichen im Video zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Rechtssicherheit:

Ich empfehle die Speicherkarte nicht zu groß zu wählen.
Auf keinen Fall ein Monster mit 64 oder gar 128 GB.

Andernfalls muss man sich im Falle des Falles ggf. den Vorwurf der Datensammlung und der unerlaubten massenweisen Aufnahme von unbeteiligten gefallen lassen.
Ich empfehle eine kleine Karte mit 4 GB,die reicht vollkommen für mehrere gespeicherte 3-Minuten-Videos (rd. 400 MB/Stück) und für laufende Aufnamen im Alltagsbetrieb,die eh wieder überschrieben werden.

Relevante Aufnahmen sollte man eh zeitnah extern speichern und die Karte dann wieder löschen.
Es gab Fälle,da wurden Speicherkarten von Dashcams beschlagnahmt und ausgewertet und dem Dashcambesitzer wurde der Vorwurf "Das Filmen und Speichern des öffentlichen Straßenverkehrs ohne konkreten Anlass" gemacht,was u.U. teuer werden kann.

P.S.:

Meine GS63H nutze ich seit Jahren mit Saugnapfhalterung.
Vibrationsfrei (wichtig!!) und flexibel positionierbar.
Das Kabel läuft im Dachhimmel (fest verlegt)

Dann kann man sich entscheiden ob man die "einfache" Stromversorgung außen über Zigarettenanzünder/USB Port oder Powerbank wählt oder es direkt an die Batterie im Armaturenbrett verkabelt. Je nach Gusto.

Die Aufzeichnungen werden bei manchen Herstellern erst wenn der Speicher voll ist überschrieben und mittels Knopfdruck, Sprachkommando oder Erschütterung im Falle eines "Vorfalls" in einen geschützten Speicherbereich verschoben der nicht überschrieben wird. Bei Viofo kann man sich über WLAN auch mit einer App zur Dashcam verbinden um Aufnahmen zu verwalten oder das Smartphone/Tablet als zweiten (größeren) Monitor zu verwenden oder um zusätzliche Infos in den Aufzeichnungsstempel der Aufnahmen einzutragen.
okay, statische Haftung mit einer 3M-Klebefolie.
Stormversorgung via Ziggiport...da habe ich 2 oder 3 sogar, glaube ich. Mindestens 2 aber ganz sicher, die sind beide belegt. :sneaky: Ladekabel fürs Smartfon und so...
Wonach du auch noch schauen könntest wäre ein sogenannter CPL-Filter um Spiegelungen zu reduzieren. Manche Dashcams liefern das mit, bei anderen musst du es als Zubehör kaufen.
guter Hinweis :)
siehe oben
Es ist nur ein Kabel, das ist easy entlang des Dachhimmels in den inneneren Türgummis nach hinten zu bringen. Der einzige fummelige Teil ist es durch eine der Kabeldurchführungen der Heckklappe zu bugsieren. Da hilft aber ein geköpfter länger Kabelbinder und Elektriker Klebeband sowie ein Video passend zum Fahrzeug zur Entfernung der oberen Abdeckung an der Heckklappe - gibt's bei YouTube. Sehr langsam und vorsichtig habe ich das bei meinem erledigt, keine Clips abgebrochen ca. 1,5h inkl. Video mehrmals anschauen.
..
Heckklappe in dem Sinne hat mein Auto nicht, ist eine normale Limo mit Kofferraumdeckel. Da käme die Rückwärtskamera hinten auf die Hutablage.

Ohne jetzt Deine Cam abzuwerten, solange Du mit dem Ergebnis zufrieden bist passt es ja, ist Rollei jetzt keine Marke die ich mit "aktuellem modernen Sensor" in Verbindung bringe.
Man kann derzeit jede Menge Modelle kaufen aber nur wenige sind wirklich von der Bildqualität auf dem aktuellen Stand und bei einer Neuanschaffung sollte man hierauf den Fokus setzen, sonst wird es unnötig schwer in Dunkelheit noch halbwegs lesbare Kennzeichen im Video zu haben.
Ich finde den Starvis 1 oder 2 Sensor von Sony spitze!

Statische Haftung ist nach meinem Verständnis eine durchsichtige dünne Folie ohne eigenen Kleber (hält durch Adhäsion) an der Scheibe und darauf die Kamera mit dem 3M Pad ankleben.
Bei starker Sonneneinstrhlung löst sich dann die Folie alleine durch das Gewicht der Kamera von der Scheibe.

CPL Filter oder Pol-Filter ist dasselbe..

Ich weiß nicht, ob es inzwischen Standard ist, jedenfalls würde ich zu einer Kamera mit GPS und x,y,z-Sensoren raten. Ich nutze eine alte Rollei - nicht mehr erhältlich. Von der Einstellung her schreibt die 5min Blöcke HD-Format. Mit dem "RegistratorViewer" (2. Post), leider ebenfalls nicht mehr aktuell weiter entwickelt, sehe ich den Streckenverlauf (bei längeren Fahrten) zusammen mit Speed und Beschleunigungen auf einer Karte.

Direkt benötigt hätte ich sie bisher evtl. in einem Fall, bei dem ich sie allerdings in der Hinterhand hatte. Ich mußte in einer Kolonne mit 60km/h (LKW vorne weg) auf der Landstraße bis auf Stillstand anhalten. Vier Autos hinter mir Auffahrunfall, den ein findinger Anwalt mir in die Schuhe schieben wollte. Mir wurde bei der Polizei geglaubt und ich mußte nicht nachweisen, eine unnötige Notbremsung gemacht zu haben. Nachdem vier hinter mir anhalten konnten, bekam der 5. (Auffahrer) eine Verwarnung wegen zu geringem Abstand. Ein unnötiger Anhaltegrund war ebenfalls vom Tisch. Das eigentlich üble an der Situation war, daß ich von dem Auffahr-Unfall nicht mit bekam, weiterfuhr und dann freundlich zum Verhör geladen wurde "Entfernung vom Unfallort". Die Kamera ließ ich unerwähnt, hätte aber Anhalteursache und Bremsverzögerung (GPS und Sensoren) nachweisen können. Es war zumindest beruhigend, daß ich auch Nachweis per Kamera gehabt hätte.

Ich habe dazu allerdings die Klappe gehalten, weil........ solange es nicht nötig ist, gilt ".... alles was Sie sagen, kann auch gegen Sie verwendet werden ....". Das hat mir mal ein sehr guter Anwalt bei einem anderen Crash geraten, der 100pro für mich unvermeidbar war. Der hat nur 4-5 Sätze geschrieben, wo ich evtl. (wie hier im Forum :-) ) einen Roman zur Erklärung geschrieben hätte.

Grüße Peter

PS Österreich: dort ich ziehe im Normalfall die Stromversorgung raus, damit stoppt die Kamera (Einstellung). Demontage mache ich nicht. Wir sind öfter von Reichenhall aus im Salzburger Bereich. Bei einer Polizeikontrolle in D mache ich das ebenfalls (unaufgefordert, wurde aber noch nie nachgefragt).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2x am Laufen (1x Front und 1x Heck), die ich vor paar Monaten bei Ali bestellt habe.
Beide liefern 4k Aufnahmen und laufen bis jetzt einwandfrei und man kann beides per WLAN mit Smartphone verbinden.
Pro Stück kostete unter 30 Euro.

Die Dinger sind "No Name Dinger" oder haben hunderte verschiedene Namen.
Fällst du aber interessiert bist, kannst gerne bei Ali kurz nachschauen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben