X6x Das X60s und ein USB CD/DVD laufwerk

fotobar

New member
Themenstarter
Hallo,

Kein mir einer sagen warum das X60s kein USB laufwerk erkennt?
Das Laufwerk hat keine eigene stromversorgung.
Auf dem X60 läuft Win XP SP3

Danke für eure Hilfe.

Das kann am Laufwerk liegen, genauso wie an vermurksten Treibern.

Findest Du einen Hinweis in der Ereignisanzeige unter System?
Schon im BIOS nachgeschaut, ob ein beim Booten angeschlossenes CD-Laufwerk mit eingelegter CD unter "Startup"-"Boot" in der Bootreihenfolge angezeigt wird?

Ok ich werde mal das überprüfen.

Aber es sagt nicht mal ding dong beim anschliessen.

hat das laufwerk strom (kannst du per knopfdruck die lade öffnen?

ansonsten gug mal, ob iwas mit ! im gerätemanager steht ;)

oder eben im bios wg booten schauen

Generell geht das. Wir haben sowas frühiger häufiger verkauft und das funktioniert bei vielen die ich kenne auch noch.

Ansonsten vernudelte Kabel und Buchsen oder ein zu hoher Strombedarf des Laufwerks direkt beim Anschluss verderben einem da gerne mal den Spass.

Grüz!
Hibbelharry

Edit: Auch mal versuchen ein USB Y-Kabel zu besorgen mit 2 USB Steckern auf der Computerseite, möglichst kurz, möglichst hoher Querschnitt.

Hibbelharrys Rat Y-Kabel oder das Laufwerk über einen USB-Hub mit eigener Spannungsversorgung anschließen

hatte auch schon mal ein slim-laufwerk, was nicht an einem x31 funktionierte, weil nicht genügend strom bei dem laufwerk ankam. auch hier gab das laufwerk bzw. das x31 keinen ton von sich.
erst, als ich so ein y-kabel benutzt habe, funktionierte das laufwerk.
nutze seitdem ein externes laufwerk mit netzteil von lg, das immer ohne probleme funktioniert.

gruß in't huus

gatasa

Ok so problem gefunden.
Mein Fehler ic war zu blöde der stecker stecjt nicht wirklich fest im CD/DVD laufwerk.:cursing:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben