Das X41 und seine Festplatte oder "Ich glaub meine HD gibt den Geist auf"

thmadi

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

bin stolzer Besitzer eines X41, in welcher eine 40 GB Hitachi Festplatte schlummert.
Gerade eben passierte es urplötzlich, dass die Festplatte ein permanentes Klickgeräusch von sich gab, so wie man es z.B. vom Festplattenschutz her auch kennt. Leider wollte es nicht aufhören, so dass ich den Rechner runterfuhr.

Nach dem Neustart ging die Klickerei leider weiter, kam somit über den IBM Startscreen nicht hinaus.
Hab die Festplatte dann mal ausgebaut und gedacht, vielleicht hilft es ja sie einfach mal raus und wieder reinzuschieben, zu wackeln etc. etc...half alles nichts.
Naja, hab dann einfach neugestartet und die Festplatte klicken lassen, nach dem vierten Neustart hörte die Klickerei dann auf und wie ihr sehen könnt, konnte ich wieder ganz normal booten.

Habe ja schon öfters von den HD-Problemen des X41 gehört, trotzdem gehofft das es bei mir nicht passiert.
Garantie habe ich keine mehr.
Was ratet ihr mir? Soll ich mir eine neue Festplatte kaufen?
Manche haben ja eine SSD eingebaut, das traue ich mir jedoch zumindest momentan auch zeitlich nicht zu, da ich mitten in den Prüfungsvorbereitungen stecke, zwar nicht auf den Rechner angewiesen bin aber auch nicht die Zeit aufbringen kann für lange Schraubaktionen.

Zumindest Datentechnisch ist meine Platte relativ schlank, die wichtigsten Dateien hab ich schon immer auf einer externen Festplatte geführt.
Lässt sich diese evtl. gar zur Boot-HD umfunktionieren?

Für eure Tipps bin ich dankbar!

Edit: Habe jetzt mal den aktiven Festplattenschutz deaktiviert. So richtig habe ich dem ohnehin nie getraut, und der Rechner steht eh sicher und fest auf der Docking-Station.

Du hast folgende Möglichkeiten:
a) Nachkauf einer solchen Festplatte: ca. 40 Euro
b) Verwenden anderer Festplatten (IDE): hier brauchst du einen Adapter ZIF/IDE; gibts in verschiedenen Auführungen; der user "verdi" verkauft solche; einfach Festplatte zusammen mit Adapter einstecken, wurde mehrfach hier im Forum (auch mit Bildern) beschrieben. Vorteil ist, daß Festplatten über 100 GB zur Verfügung stehen (Toshiba oder Samsung), Nachteil der (harmlose) 2010 Fehler (siehe Forumsuche)
c) Verwenden einer CF-Karte als Festplatte mit ebenfalls entsprechenden Adapter: im X41 eher weniger gebräuchlich, da man Speicherplatzmäßig doch auf 16 GB bei sinnvoller Geschwindigkeit der Platte limitiert ist, wegen den Kosten (nicht/kaum billiger als SSD) sowie wegen ebenfalls des 2010 Fehlers.
d) SSDs: im 1.8 Zoll Format mit IDE Anschluß oder ZIF Anschluß (dann ist wiederum ein Adapter notwendig); 2010 Fehler, abhängig von der verwendeten SSD aber auch teuer, dafür schnell
e) SATA-Umbau: wird im Forum beschrieben, ist die "neueste" Methode; dürfte einiges Geschick und handwerklche Fähigkeiten und damit auch Zeit erfordern.

Ein TIp: wenn es schnell gehen soll, kauf dir im Forum für 40 Euro eine Festplatte (die im X40/41 gehen NICHT schneller kaputt als andere). Falls du irgendwann später Zeit und Lust hast, verkauf sie wieder um bau eine SSD ein.

mm

Danke Dir für Deine Tipps mm.
Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Arg, gestern Abend wieder das gleiche Problem gehabt, hat dann heute morgen so 10 Minuten gedauert (5-6 Neustarts) bis die Festplatte sich wieder "zurechtgeklickt" hat.
Denke das ich jetzt wohl doch mal Ausschau nach einer neuen Platte halten werde.

Hat jemand einen Tipp wie ich am besten die Windows Xp Professionaldaten der Platte sichere?
Also ich habe damals bei Erwerb des Gerätes so eine Rescue&Recovery Geschichte gemacht und glaube das dabei wohl Windows oder so gesichert wurde. Das waren 1x 1 CD-Rom und dann 1x 5 CDs, glaub ich muss mal gucken was da jetzt genau drauf ist.

Aber wenn ich mir die Festplatte anschaue ist das ja eine 40 GB Platte bei der nur 33 GB zur Verfügung stehen, ist der Rest durch Windows XP blockiert?
Was gibt es sonst für Alternativen? Glaube ein Freund hat selbst eine Windows XP Professional Version, könnte ich die CD dann notfalls zur Installation auf der neuen Platte benutzen und dann einfach meinen Thinkpad Windows-XP Professional Schlüssel eingeben? Oder brauche ich eine bestimmte Version (z.B. OEM oder so) um den SChlüssel auch nutzen zu können?

Danke für eure Tipps.

Hallo,
hast Du mal die HDD mal mit einem Diagnoseprogramm wie z.B. CrystalDiskinfo getestet ?
Zumindestens kannst Du damit die aktuelle Nutzungsdauer der HDD auslesen, was man von der angezeigten Zustandsmeldung halten soll, kann ich Dir nicht sagen...
Mir sind HDDs meist nach einet Nutzungsdauer jenseits der 5000 Stunden verreckt.

Falls du dich entschließt ne neue Platte zu kaufen hätt ich hier noch eine liegen, ist ne originale 40 GB Platte aus nem X40, IBM, FRU 42T4451. Hätte gern 40€ inklusive ordentlich gepolstertem Versand.

Hm, habe mal Crystal Disk laufen gelassen, der zeigt mir was von "986000 Stunden" an.
Der Wert wird wahrscheinlich verfälscht wenn man den PC im Hibernation-Modus runterfährt oder?
Kann mir diesen Wert ansonsten nur sehr schwer vorstellen ;)

Angeschaltet: 3547 mal

Zustand: ->Vorsicht
Da steht was von "wiederzugewiesenen Sektoren -> 103, schwebende Sektoren ->1"

Edit: Habs nochmal gestartet, jetzt sagt er was von ca. 16000 h.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben