X2xx Tablet Das X230 Tablet und Windows 8

Joe Eigo

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe seid gestern mein neues X230 Tablet und bin absolut begeistert (allerdings nicht von den vorinstallierten Programmen :mad: ).
Also habe ich mich dazu entschlossen das System neu zu installieren und zwar gleich mit Windows 8 aus dem Dreamspark.
Zunächst einmal muss ich sagen, dass das Thinkpad unglaublich schnell ist mit Windows 8. Die Bootzeit ist fast wie bei einem Pad
nach dem Drücken den Entsperrentaste, einfach genial.

Zu meiner Frage:

Es funktioniert soweit wirklich alles auf Windows 8 (auch der Fingerscanner). Das einzigste was keine Wirkung mehr zeigt ist die
Thinkvantage Taste. Kann hier jemand helfen?

Viele Grüße

Es gibt noch keine Treiber ;) Hier könntest du dennoch fündig werden: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=HT072084
Übrigens wird dein Touchscreeen ebenfalls noch nicht als Wacom Device erkannt, sondern als ein 0815 Eingabegerät. Macht sich insbesondere bemerkbar, dass du mit dem Finger noch keine Gestern zum laufen bewegen wirst.

P.S.: Habe auch ebenfalls schon seit mehreren Wochen Windows 8 parallel zu Windows 7 und bin begeistert. Wenn die Treiber alle da sind, wird Windows 7 auch ganz schnell verschwinden :D

Hi Domski,
achso okay das macht natürlich Sinn. Die Treiber werden wohl zeitnah zum 26.10 erscheinen, oder?
Noch etwas, was, wie ich denke, nichts mit Treibern zu tun haben dürfte: Wenn ich zum Beispiel im Browser in die Adressleiste klicke, dann wird die Tastatur leider nicht automatisch geöffnet. Kann man da was machen? Das dürfte ja Windows spezifisch sein oder?

Servus

Ich hätte eine Frage an euch:
Und zwar hat sich bei meinem neuen x230t irgendwie ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen. Ich vermute in der Registry. Die Dateivorschau im WinExplorer funktioniert nicht und das nervt mich, finde die nämlich enorm praktisch.
Wenn ich jetzt warte und dann Win 8 installiere, bleibt der Fehler dann oder wird das ausgebügelt.
Alternative wäre, jetzt noch Win 7 neu zu installieren.

Vielen Dank

Wenn Du Win8 neu installierst, dann wird auch die registry neu geschrieben - somit sollte dann Dein Fehler weg sein...

Das einzige, was mir eigentlich noch fehlt, ist der Multitouch Treiber - also das der Display als "Wacom Device" erkannt wird.
Fingergesten wie "vor" oder "zurück" (mit dem Finger wischen) sind halt schon recht praktisch und das der Stift wieder druckempfindlich ist - das braucht der x230t User :D
Leider ist von dem Treiber auf der Lenovo Windows 8 Beta noch nichts zu sehen....

Hat es jemand geschafft den Card Reader zum Laufen zu bekommen? Das habe ich weder unter Win7 noch unter Win8 geschafft? :confused:

Hallo,
ich habe das Problem mit dem SD Kartenleser immer noch nicht beheben können.

Fehlerbeschreibung:
Sowohl unter Windows 7 (Pro 64 Bit) als auch unter Windows 8 (Pro 64 Bit), beides Clean Installs, habe ich es nicht geschafft den SD Kartenleser meines X230t zum Arbeiten zu bewegen. Unter IDE ATA.. im Gerätemanager wird nur ein "Standardmäßiger SATA-AHCI- Controller" gelistet. Hier soll ja laut Lenovo Beschreibung der Card Reader gelistet sein. Installiert habe ich den Windows 8 Beta Treiber von hier: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=HT072084

Wenn ich den Treiber in Windows unter "Programme und Funktionen" deinstalliere, erscheint im Geräte Manager ein unbekanntes Gerät. Egal ob mit oder ohne installierten SD Kartenleser Treiber, wenn ich die SD Karte einstecke tut sich nichts im Gerätemanager. Zwischenzeitlich hatte ich schon die Vermutung die "Billig SD Karte" hat nen Knacks weg, da meine Digital Kamera mittlerweile auch keine Reaktion mehr auf diese zeigt, jedoch kann ich die SD Karte normal benutzen an meinem alten Laptop (Sony Vaio).

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ist der SD Kartenleser evtl. defekt? Als ich das Thinkpad mit vorinstalliertem Betriebssystem bekam hatte ich den Kartenleser dummerweise nicht getestet, daher kann ich auch nicht sagen ob es von Anfang an Probleme gab oder erst nach dem Clean Install. ich muss dazu sagen auf meinem alten Sony Vaio ging der SD Kartenleser auch nur, wenn ich den Laptop auf Werkseinstellungen hatte, wenn ich hier ein Clean Install gemacht habe ging er ebenfalls nicht (mehr).

Mit freundlichen Grüßen
Joer Eigo

Hi,
Ich hab gerade mal in unendlichen Weiten meiner Bude noch eine SD Karte auftreiben können und mal mit Windows 7 64 Bit ausprobiert. Funktioniert tadellos.
Windows 8 werde ich nachher mal ausprobieren - muss erst noch das Paper hier zu Ende lesen ;)

Gruß!

Danke..

Eine Frage: Wird der SD Kartenleser im Gerätemanager angezeigt? Wenn ja, immer oder nur wenn eine SD Karte eingesteckt ist?

Japp...wird nur angezeigt, wenn eine SD Karte im Slot ist.
Im Gerätemanager dann zu finden unter "tragbare Geräte". Leider sind keine Informationen bzgl. Treibers oder Ähnlichem hinterlegt.
Treiber ist bei mir unter WIn7 folgender installiert: "RICOH_Media_Driver_v.2.14.18.01"

Gruß!

Interessant. Ich habe jetzt mal diesen Treiber, den du genannt hast, bei mir installiert (der ist ja eigentlich für Win7 und nicht für Win8). Jetzt wird, wenn ich eine SD Karte einstecke der "Rico PCIe SDXC/MMC Host Controller" unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" angezeigt. Dies allerdings nur für wenige Sekunden, dann verschwindet er gleich wieder. Es ist zum verrückt werden.. :mad:

Im Arbeitsplatz ist aber nichts zu sehen... :-(

So...jetzt auch gerade mal unter Windows 8 Pro 64Bit ausprobiert. (Das mit dem Paper lesen dauert dauert wohl noch etwas länger :D)
Erst ohne Treiber: Karte wird nicht gefunden. Da tut sich nischte.
Dann mit Treiber: Treiber von der Seite hier http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=HT072084 genommen und dann halt den fürs x230t. SD KArte rein: Funktioniert. Im Gerätemanager ebenfalls unter "Tragbare Geräte" gelistet.

Mit der Treiberinstallation ist sogar ein unbekanntes Gerät weg gegangen...

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Na toll.. Ich habe im Gerätemanager nicht mal eine Rubrik "Tragbare Geräte" :mad:
Danke für die Rückmeldung..

Nachtrag: Ich habe eben mal den Gerätemanager komplett durchforstet mit dem Ergebnis, dass der Rico.. jetzt unter "Speichercontroller" gelistet ist. Unabhängig davon ob eine SD Karte eingesteckt ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
"Tragbare Geräte" taucht allerdings bei mir auch nur auf, wenn eine SD Karte im Slot ist....

Heute Abend habe ich nochmal die Möglichkeit eine andere SD Karte zu testen. Vielleicht liegt es ja auch an dem Billig eBay Teil.. Ich werde mich wieder melden. Danke scho mal bis hier!

So eben mal fix die SD Karte meine Freundin benutzt und sieh da alles funktioniert. Also ist wirklich meine SD Karte über den Jordan gegangen :cool:

Das freut doch zu hören - wäre wirklich bitter gewesen, wenn es am Kartenleser gelegen hätte!

Hat Lenovo/WACOM noch vor einen Multitouch Windows 8 Treiber für X230T herauszubringen oder bleiben wir auf immer und ewig bei dem Zwei-Finger-Treiber?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben