Das X1 Carbon kommt...

BitKiller

Active member
Wie einige von Euch bereits wissen, ist das X1 Carbon in Anmarsch:
zdnet.de
derstandard.at
lenovo.com

An die Insider von Euch:
1. Wird das Display (halb)matt wie auf den Fotos oder glossy?
2. Hat das X1 Carbon einen Dockinganschluss oder nicht?
Laut zdnet.de :
"Wer auf Ethernet und DVI Wert legt, muss zur optional erhältlichen Dockingstation greifen."
Oder ist da einfach eine USB-Dock gemeint?
3. 2,5" oder 1,8" Festplatten?

Eigentlich wollte ich mir das T430s Forumsangebot von andy zulegen,
was mich bei den T430s etwas stört sind die mauen Panels.
Das X1 Carbon soll ein super 14" Panel (1600 x 900) bekommen - laut derstandard.at:
"Zudem verspricht Lenovo eine sehr gute Helligkeit (300 nits) sowie eine hervorragende Winkelabhängigkeit."
Ich hoffe, die haben damit Winkel-UN-abhängigkeit gemeint... :D

Da das X1 Carbon bald (Sommer) erscheinen soll,
frage ich einfach nach, ob es schon weitere Infos gibt.

1. Wird das Display (halb)matt wie auf den Fotos oder glossy?
Es wird matt sein, aber wie viele neuen matten Displays nicht mehr diese raue Oberfläche wie früher, sondern glatt, aber dennoch matt.

2. Hat das X1 Carbon einen Dockinganschluss oder nicht?
Nein, hat es nicht. Dafür hat Lenovo aber extra diese neue USB 3.0 Dock released: http://blog.lenovo.com/products/dock-is-launched

3. 2,5" oder 1,8" Festplatten?
Keins von beiden. Es ist eine SSD, an einen mPCI Port angebunden. Vielleicht mSATA, vielleicht aber auch was eigenes. So ist das auch bei anderen Ultrabooks.

Einen recht guten Eindruck vom Display bekommst du hier:

Einen russischen Test mit Vorseriengerät findest du hier:
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=ru&tl=en&u=http://www.3dnews.ru/mobile/630595
http://translate.google.de/translat...http://www.3dnews.ru/mobile/630595/index2.htm (zum Display)

Zuletzt bearbeitet:
Gelöteter RAM ist ja nicht so schlimm, wenn er ausreichend dimensioniert ist. Mit 8GB dürfte man noch eine Weile gut leben können. Gelötete oder proprietäre SSDs sind viel schlimmer, denn die fallen ja eher mal aus.

Mit den Displays könnte sich Lenovo echt mal mehr Mühe geben. Asus verkauft ein Zenbook Prime mit FullHD IPS auf 13", während Lenovo in seinem Ferrari-Modell mit mittelmäßigen HD- und HD+-TN-Displays herumpfuscht... und dabei ist das Asus Zenbook mit bombastischer Ausstattung auch noch billiger als das X1.

Das X1 hat so wie das W530 ein sehr gutes TN Panel. Blickwinkel sind zwar gut, aber können nicht mit IPS mithalten.

Super, vielen Dank für die raschen Antworten !
@IbThink: Danke für die Links!

Mein Bauchgefühl sagt mir: Darauf warten.
Hoffentlich dauert es nicht mehr lange...

Blickwinkel sind zwar gut, aber können nicht mit IPS mithalten.
laut 3dnews.ru schon:
Fourth, viewing angles ThinkPad X1 Carbon is much broader than is usual in a notebook. For a matrix, made by technology TN, as they are good - better than only rare in the mobile computing technology representatives and IPS PLS.

Die haben wahrscheinlich einfach keine Ahnung. Das TN-Display, das in Sachen Blickwinkeln mit IPS mithalten kann (vor allem in der Vertikalen), muss erst noch erfunden werden - nichtmal die deutlich herausragenden TNs in den Macbooks sind so gut. Von den Farben garnicht zu reden.

Man sieht das Invertieren auch total deutlich beim oben eingebundenen Video. Gegen 2:15-2:30 klappt er es mal auf und dreht es ein bisschen hin und her.

Die Schlankheit ist schon scharf, das Teil ist ja kaum dicker als mein Smartphone. Mal gucken, zu was für einem Tarif das Ding in die Läden kommt...

auf den schrottigen gogogle Übersetzer würde ich mich nicht verlassen

Man sieht das Invertieren auch total deutlich beim oben eingebundenen Video.
Invertieren ist z.B. beim FullHD der W/T Serie, wo weiß in grau umschlägt und gleichzeitig grau in weiß.
Beim Video kann ich nur erkennen, dass das Bild etwas dunkler wird, aber kein umschlagen (invertieren).

warum kein IPS verbaut wird ist mir echt ein Rätsel. Wegen mir muss es ja nicht mal zwingend Full-HD sein - es reicht ja schon ein IPS in der 1600x900er Auflösung.

Invertieren ist z.B. beim FullHD der W/T Serie, wo weiß in grau umschlägt und gleichzeitig grau in weiß.
Beim Video kann ich nur erkennen, dass das Bild etwas dunkler wird, aber kein umschlagen (invertieren).
Na schön, aber das gehört doch wohl trotzdem zum Thema Blickwinkelabhängigkeit.

Bei IPS wird das Bild bei extremen Blickwinkeln auch ein wenig dunkler. ;)

warum kein IPS verbaut wird ist mir echt ein Rätsel. Wegen mir muss es ja nicht mal zwingend Full-HD sein - es reicht ja schon ein IPS in der 1600x900er Auflösung.
Preis? Probleme bei IPS Displays? Ganz ohne Probleme sind die nämlich auch nicht, wie man beim X220 sieht.

warum kein IPS verbaut wird ist mir echt ein Rätsel
Das Thema Stromverbrauch wird da sicher auch ein Grund sein.

Na schön, aber das gehört doch wohl trotzdem zum Thema Blickwinkelabhängigkeit.
Richtig.
Wir reden hier über Lenovo-Displays - so wie es aussieht, macht das X1 Carbon einen Quantensprung nach vorne...
Was man vom T430s nicht behaupten kann.

Übrigens:
Mein sauteurer Eizo mit IPS und LED dunkelt auch der Seite nach ab.
Wenn es nicht mal Eizo hinbekommt, kann man das von Lenovo auch nicht erwarten.
Für mich als normalen User genügen v30/h45Grad Blickwinkelstabilität.

So sieht das bei meinem L520 auch aus. Ich sagte ja: Bei den neueren matten Displays ist es anders als bei den Alten. Es ist ein mattes Display. Das FHD vom T520 sieht auch so aus, nachdem was bemymonkey beschrieben hat in seinem Review.

Wird man das Panel des X1 Carbon in ein T420(s) bzw. T430(s) einbauen lassen können?
Bzw. kann man das machen lassen ohne Garantieverlust?
Ich hoffe mal, dass das möglich sein wird!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben