[Das Wunder vollbracht] Windows 7 parallel zum vorinstallierten XP?

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo,
ich möchte mir eventuell Windows 7 anschaffen (Home Premium oder Professional, ich schwanke noch).

Hier habe ich ein T43 stehen, (mit 1,9 GHz, 1GB RAM, 60GB Festplatte und der Intelgrafik.)
Der Upgradeadvisor sagt, dass Win7 läuft, wenn auch ohne Aero (mag ich eh nicht) und dass hier und da der eine oder andere Treiber fehlt.
Nun wäre es ja kein Problem, einfach die Daten zu sichern und Win7 zu installieren.
Allerdings: Das T43 kam mit einem vorinstallierten Windows XP Professional daher, das ich auch ganz gerne behalten würde. Es liegt halt auf der HPA, Recovery-CDs hab ich nicht, einen Brenner auch nicht.

Deswegen würde ich ganz gerne wissen, ob man Win7 so installieren kann, das bein Einschalten der Auswahldialog kommt, ob man denn XP oder Win7 starten möchte. Auf meinem Desktop-PC ging das mit zwei XP-Versionen, wo ich mal die zweite zum Testen aufgespielt hatte (nicht aktiviert).

Unabhängig davon versuche ich natürlich, an Win7 so günstig wie möglich zu kommen. Was gibt es denn da für Möglichkeiten? Student bin ich nicht, nur Schüler; dazu ist eben ein XP Pro vorhanden. Gibt es eine Upgradeversion für Schüler?

Grüße
Phillip

Hi,

wenn du eine freie Partition für dein Win 7 hast musst du das einfach nur installieren. Win 7 erkenn XP und es wird ein Bootmanager installiert durch den du beim Start auswählen kannst ob du 7 oder XP starten willst.
Am günstigsten sind die System Builder Versionen, noch günstiger die Family Packs, allerdings nur wenn man mehrere Lizensen braucht.

Also ich kann als Sicherung mit gutem Gewissen Acronis TrueImage Home 2010 empfehlen, damit kannst du mit wenigen Klicks deine Partitionen exakt so wiederherstellen, wie sie vorher waren, einschließlich des Bootmanagers (in den ja bei der parallelen Nutzung von 2+ Betriebssystemen entsprechende Infos eingetragen werden).
Wie das mit der finalen Version ist kann ich dir nicht sagen, aber den RC konnte man neben Win XP Pro ohne die geringsten Probleme installieren, es kommt dann am Anfang das von dir erwünschte Auswahlfenster.
Hm... Eine Upgradeversion für Schüler gibts leider nicht, sry.
Ich würde die OEM-Versionen (HP) und (Pro) empfehlen. Sind afaik günstiger als die normalen Upgradeversionen, Family Pack ist für mehrere Linzenzen die günstigste Version.
edit: Mist, zu spät :pinch:

Na, das hilft mir schon mal weiter.
Eine zweite Partition brauch ich also. Wie erstelle ich die? Bei Vista ists ja leicht, bei XP allerdings wohl nicht so...
Ich habe hier eine 60GB Festplatte eingebaut. Die ist auf IBM_SERVICE mit 3,88GB und IBM_Preload mit 52GB (davon 37GB frei) partitioniert. Ich muss nun also IBM_Preload in IBM_Preload und "Meine allerliebste Windows-7-Partition" unterteilen. Ich nehme an, das ist mit erheblichem Aufwand verbunden?

Ich habe mich übrigens entschieden, ich nehme dann vermutlich HP. Professional bringt eigentlich eh nur den XP-Mode und da hab ich zu wenig Ram für. Demnach wären es unterm Strich 77,40 bei Abholung.

Edit: Ich hoffe mal, Acronis funktioniert auch in der kostenlosen Testversion so wie ich das brauchen würde? Das Ding kostet ja nochmal 50€...

Viel Aufwand ist es nicht wirklich.
Am einfachsten wäre es z.B. mit Arconis True Image deine komplette Festplatte auf einer externen Festplatte zu sichern. Wenn das nicht möglich ist zumindest die wichtigen Daten. Dann musst du halt die Win XP Partition (die Große wo noch 37gb frei sind) verkleinern und eine neue Partition für Win 7 erstellen.

Win 7 braucht hier aber mind. 15GB, besser mehr.

Danach auf der neuen Partition Win7 installieren und einrichten, mehr ist es eigentlich nicht.

Danke, ist sehr beruhigend. Seh ich das jetzt richtig so:
1. Acronis Dingsda runterladen und installieren
2. Daten auf der großen Partition komplett mit Acronis sichern und rüberziehen
3. Acronis fabriziert mir dann eine neue Partition, zerlegt dabei das XP
4. XP wiederherstellen mit R&R, es landet aber auf der verkleinerten großen Partition
5. Daten wieder auf die verkleinerte Partition zurückspielen
6. Win7 kaufen und auf die neue Partition installieren
7. Die Daten in Win7 einspeisen

Stimmt das so?

Edit: Wenn das echt so ist, kauf ich mir ne neue Festplatte, partitioniere die via USB-Adapter, mach Win7 drauf und überspiele die Daten. Die alte Platte käme ins Regal, falls ich mal ein XP brauche.

Edit2: Oder kann ich Win7 auf einer externen Platte installieren und dann via USB booten? :D

Hi Phil2009
Besorge Dir hier im Forum eine Platte mit FRU wegen dem Aerger beim Start[2010Fehler]. Dann hast Du alles in der Hand mit dem UltraBay Adapter. Eine HDD gibts schon fuer 20.00/30.00 Euronen. Hast auch gleich mehr Speicher.

Gruss
Freddy :thumbup:

Acronis TrueImage Home bekommst du legal kostenlos von der Seagate-Homepage, Vorraussetzung ist eine HDD von Seagate/Maxtor. Die Trial-Version von Acronis kann imho keine Partitionen sichern.
Hier nochmal die Reihenfolge:
1. Acronis True Image / Seagate Disc Wizard besorgen und installieren (wenn dus kaufen solltest: ist mit die beste Investition, die du machen kannst, wirst es sicher nicht bereuen!)
2. komplette HDD auf externe HDD sichern
3. XP-Partition mit Partitionierungstool verkleinern (Acronis Disk Director, Partition Magic etc (kostenpflichtig)|gparted (Linuxtool, kostenlos, einfach googeln!)), neue primäre Partition für Windows 7 erstellen (solltest 15 Gibytes einplanen)
4. Windows 7 kaufen und auf neuer Partition installieren
Fertig :)

edit1: Was ist FRU und welchen Ärger beim Start [2010-Fehler] meinst du, ist das T43-spezifisch?
edit2: Auf einer USB-HDD lässt sich win7 nicht installieren, du musst es auf einer internen Festplatte installieren, in ne externe Festplatte einbauen und kannst dann via Bootreihenfolge von dieser externen Festplatte starten (wenn du das unbedingt brauchst). Imho kannst dus aber so mit den HDDs handhaben, glaub mir, wenn du dich mal an Win7 gewöhnt hast willst du kein XP mehr haben :)

Ich habe leider weder Seagate noch Maxtor, sondern Fujitsu, jedoch steht bei Acronis zum Thema TrueImage:
Die Testversionen sind während eines Zeitraums von 30 Tagen voll funktionsfähig.
Müsste also doch gehen?

PartitionMagic scheint es bei PC-Welt ebenfalls als Testversion zu geben, Version 8. Ich will es ja nur 1x benutzen...
Demnach dürfte dem Win7-Spaß nichts mehr im Wege stehen?

Das mit der USB-Platte war nur so ein Gedankenspiel, weil ich mir die Sache etwas komplizierter gedacht hatte als sie ist. Da schien mir das recht einfach...

Am Rande:
Die FRU ist quasi eine "Bestellnummer" von IBM. Teile für Thinkpads werden von IBM getestet und bekommen dann eine FRU als Zertifizierung. In Bezug auf die Festplatten heißt das, dass Festplatten, die nicht von IBM zertifiziert wurden, beim Booten eine Fehlermeldung ausgeben, den sogenannten "Error 2010". Ist nicht schlimm, man muss im Bios nur "weitermachen" auswählen, ist aber nervig. Kommt aber bei den meisten neueren Festplatten vor. Ist nicht ganz T43-spezifisch, kommt soweit ich weiß auch beim R52 und bei einigen X-Modellen vor.

Hehe, was ein Glück macht mein X200t diesbezüglich keine Mucken ;)
Ich hab nur noch im Kopf, was die TrueImage 10/11-Version für Hinweise hatte - voll funktionstüchtig ja, aber sie konnte nur 100mb große Partitionen sichern. Wenn die neue Version das Problem nicht hat ists ja geritzt. Aber wie gesagt, ich kann nur empfehlen, sich das zu kaufen (gibts auch als oem-Version ein Stückchen günstiger, da bekommst du nur den DL-Link und einen Lizenzkey), ich möchte nicht mehr ohne arbeiten :) Soviel ich weiß hat Win7 ebenfalls ne imaging-Funktion implementiert, ich hab allerdings keinen Bedarf, es auszuprobieren...
Jepp, Partition Magic ist i.O., hab ich auch ne zeitlang genutzt.
Einfach austesten und wenns Probleme gibt nochmal melden :)

Hallo,
also, der erste Teil des Wunders ist bereits vollbracht - Festplatte ist umpartitioniert.
Gestern hab ich mir mir Acronis 2010 ein Backup gegönnt (übrigens genial das Programm), heute war die Platte dran.
Ursprünglich hatte ich vor, die HDD mit Partition Magic zu misshandeln, aber irgendwie hat das nicht so funktioniert wie geplant. Magie und so... :D
Also hab ich mir "EASEUS Partition Master 4.1.1 Home Edition" runtergeladen. Ist Freeware; und dafür dass sie aus China kommt funktioniert sie erstaunlich gut. Installieren, ausführen, "Partition verkleinern" auswählen, fertigstellen, den Punkt auf die Agenda setzen und das Thinkpad neu starten. Dann erscheint beim Booten ein kleines Fensterchen, wo der Fortschritt angezeigt wird. Erst gibts einen Sprung auf 60%, dann wirds langsam. Seehr langsam. Gnadenlose 6 Minuten pro Prozentpunkt. :sleeping:
Viele nimm2-Bonbons später erklärt er die Aktion für beendet, fährt Windows hoch und gut ist. Kaum hab ich mich angemeldet, schreit Windows "Starte mich neu!!".
Weitere nimm2-bonbons später lacht mich im Arbeitsplatz eine fröhliche 20GB-Partition "Windows7 (X: )" an.
Prima Sache, alles läuft, Backup wurde nicht gebraucht. Jetzt kann Windows 7 kommen :)
Ich werde weiter berichten.

Grüße
Phillip

Hallo,
naja, soweit ich weiß, kann man bei Win7 mit Bordmitteln partitionieren? Bei Vista gings zumindest...
Hier liegt jetzt zumindest eine hässliche weiße Pappschachtel. Ein Aufkleber sagt, dass Windows 7 Home Premium 32bit drin ist. Mal schauen...

Grüße
Phillip

Edit: So, Win7 ist drauf. Lief problemlos, nur Aero geht nicht (wusste ich aber vorher). Nun werde ich mal versuchen, mich einzuarbeiten.

Hallo,
ein kleines Problemchen fällt mir grade auf: Meine Lieblings-Tastenkombination ist Win+L. Und weil es meine liebste Tastenkombination ist, muss das ganz flott gehen mit dem Win+L.
Problem: Beim Drücken dieser beiden Tasten passiert gar nix. Nicht das geringste.
Die Windowstaste liegt bei mir zwar auf AltGr, aber alle anderen Kombinationen gehen einwandfrei. Win+U, Win+E...alles geht. Nur das besch?ene Win+L nicht.
Den Umweg über Strg-Alt-Entf und dann "Computer sperren" hab ich schon getestet, das funktioniert zwar, ist aber zu langsam. Bei XP ging das immer blitzschnell.

Grüße
Phillip

Edit: Grade mal andere Tasten als AltGr probiert - läuft. Nur ist es immer noch recht lahm. Woran liegts?

Hallo,
hiermit bringe ich die Sache zum Abschluss. Windows 7 läuft parallel zum XP, ich kann booten was ich mag, das System bootet irre flott und die Frage mit der Tastenkombination hat sich auch geklärt.
Jetzt spiele ich fröhlich mit dem System rum und bin von vielem positiv überrascht.
Das kommt aber nicht mehr hier rein, wenn ich mal Zeit habe, schreibe ich noch einen Windows 7-Bericht.

Viele Grüße
Phillip

Hallo,

ich möchte trotz Abschluss des Themas gerne noch etwas hinzufügen. Da auch ich neugierig auf Windows 7 war, habe ich die Anleitung zum gefahrlosen Test von Windows 7 aus c't 22/09, Seite 96 ff., "Testbetrieb", ausprobiert. Hier wird beschrieben, wie man eine legale 90-Tage-Testversion von Windows 7 Enterprise (identisch mit Ultimate), die man bei Microsoft kostenlos herunterladen kann, ohne Risiko für vorhandene Daten in eine virtuelle Festplatte (VHD-Format, wie Virtual PC) installieren kann. Die dort beschriebene Verfahrensweise bietet nicht nur den Vorteil, dass sich Windows 7 ohne Änderung der Partitionierung der Festplatte installieren und testen lässt, sondern auch, dass man einfach zum Ursprungszustand zurückkehren kann, indem man die VHD-Datei löscht und mit Hilfe der Windows-CD der älteren installierten Version den Bootsektor oder MBR neu anlegt. Unter Windows 7 verhält sich die virtuelle Festplatte wie eine herkömmliche, während unter der älteren Windows-Version alles beim Alten bleibt.

Ich empfehle jedem, der Windows 7 gerne testen möchte, die Lektüre dieses Artikels, da das Risiko eines Datenverlustes bei der dort beschriebenen Vorgehensweise wirklich nur dem sonst üblichen Maße beim Zugriff auf das Dateisystem entspricht. Die Installation in eine virtuelle Festplatte funktioniert laut c't-Artikel außer mit Enterprise und Ultimate auch mit allen anderen Versionen, jedoch lassen sich diese de facto nicht nutzen, da der Benutzer nach der Anmeldung bei Windows die Meldung erhält, dass dies einen Lizenzverstoß darstelle, und vom System automatisch wieder abgemeldet wird.

Viele Grüße,

Roodah

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben