Das perfekte XP-Setup für mein Thinkpad

Intruder

New member
Themenstarter
Da ich in (hoffentlich) wenigen Tagen von Acer wie auf ein Thinkpad (X200) umsteige und mein Acer nie wirklich optimal lief, will ich diesmal alles richtig einrichten.

Das System soll...

- gesichert gegen unbefugte Zugriffe sein (sowohl gegen Netz- als auch sonstige Zugriffe)
- stabil und flott

Was ich plane: Vista fliegt sofort runter, dafür wird XP aufgesetzt.

Für die Sicherheit:

• BIOS-Kennwort
  • Admin-Konto für die Verwaltung, Benutzer-Konto mit eingeschränkten Rechten für die tägliche Nutzung
  • Free-AV als Antivierenscanner - oder würdest ihr was anderes empfehlen?
  • Firefox mit diversen Addons (NoScript, Ghostery, AdBlock Plus....)
  • Remote-Zugriff abschalten
Für die Stabilität und Performance:
  • Festplatte partitionieren (C: Programme, D: Daten - überlege noch, die D: nochmal zu unterteilen für Fotos und Videos)
  • Backup-Software; idealerweise erkennt sie, ob die Sicherungsplatte gerade angeschlossen ist und führt Backups durch, sobald die Systembelastung es zulässt

Meine Fragen an euch:
  • Lohnt es sich, ein X200 mit FDE (Full Disk Encryption) zu kaufen? Welchen zusätzlichen Schutz bringt das?
  • Reicht Antivir?
  • Welche kostenlose Firewall-Software ist zu empfehlen?
  • Welche Backup-Software ist zu empfehlen?
  • Was kann ich gegen "USB-Angriffe" unternehmen?
Bin dankbar für jegliche Vorschläge und Hinweise! :) :)

[quote='Intruder',index.php?page=Thread&postID=571149#post571149]Lohnt es sich, ein X200 mit FDE (Full Disk Encryption) zu kaufen? Welchen zusätzlichen Schutz bringt das?[/quote]

Falls das Festplattenverschlüsselung sein soll, die kannst Du auch kostenlos haben, mit True Crypt.

Jap.

Welche kostenlose Firewall-Software ist zu empfehlen?

Windows Firewall

Was kann ich gegen "USB-Angriffe" unternehmen?

USB-Ports im Bios sperren

- gesichert gegen unbefugte Zugriffe sein (sowohl gegen Netz- als auch sonstige Zugriffe)

Spricht mehr für Vista als für XP.

[quote='Intruder',index.php?page=Thread&postID=571149#post571149]
Was ich plane: Vista fliegt sofort runter, dafür wird XP aufgesetzt.

[*]Admin-Konto für die Verwaltung, Benutzer-Konto mit eingeschränkten Rechten für die tägliche Nutzung[/quote]

Warum lässt du nicht einfach Vista drauf? Da bekommst du das mit der UAC sehr bequem...

Zudem immer interessant wenn du "das System gegen unbefugte Zugriffe" sichern willst: Truecrypt (Vollverschlüsselung des Systems und der Daten-Partition)

Gruß

nebenbei bringt vista auf aktuellen rechnern auch gleich noch performance vorteile ... hab ich ausgiebig auf meinem t61 getestet

für die sicherheit würd ich statt geld für ne FDE platte rauszuwerfen auch lieber auf truecrypt setzen ... ist bei mir standard auf allen rechnern

@Intruder

Zitat: " Was kann ich gegen USB-Angriffe tun"? ganz einfach! lass nicht jeden Hansel einen verseuchten Stick in dein TP pluggen...

deaktivieren[/url], Hirn einschalten
Für die Stabilität und Performance:
  • Festplatte partitionieren (C: Programme, D: Daten - überlege noch, die D: nochmal zu unterteilen für Fotos und Videos)
Nach Jahren bin ich zur 2-Partitionen-Strategie zurückgekehrt: Trennung von Betriebssystem (C) sowie Programmen und Nutzerdaten (D) erachte ich persönlich für ausreichend.
Meine Fragen an euch:
  • Lohnt es sich, ein X200 mit FDE (Full Disk Encryption) zu kaufen? Welchen zusätzlichen Schutz bringt das?
FDE ist propritaer und zudem anscheinend auch nicht wirklich effektiv. Hier im Forum gibt es einen Thread, wonach FDE nichts bewirkt haben soll, die Daten also weiterhin unverschlüsselt auf der Platte lagen. Ich empfehle ebenso Truecrypt (aktuell ist Version 6.1a).
  • Reicht Antivir?
  • Welche kostenlose Firewall-Software ist zu empfehlen?
Wer einen AV Scanner unbedingt haben möchte, für den genügt Antivir. Als Firewall ist die in Windows integrierte effektiv und völlig ausreichend.
  • Welche Backup-Software ist zu empfehlen?
  • Was kann ich gegen "USB-Angriffe" unternehmen?
Als Backup-Software verwende ich seit Jahren Acronis True Image. Zur Sperrung von USB-Port ist ggfls. dieser Artikel für Dich interessant.

Grüße, meshua.

ich hatte auf meinem R400 auch zuerst vista drauf und war mit der zeit wirklcih sehr zufrieden damit.

nundenn hab ich letztens trotzdem den versuch mit XP gestartet und zu schauen ob sich die Performance verbessert (auch unter spielen). ergebnis war das ich noch am nächsten tag wieder vista drauf hatte, weil ich mich so dran gewöhnt habe und viele features nicht mehr vermissen will. performance ist under beiden systemen nahezu gleich, subjektiv unter vista sogar besser.

welches system dir im endeffekt besser gefällt musst du wissen, aber das XP schneller oder sicherer ist als Vista ist zur zeit (seit SP1 + vielen Patches) wohl nicht mehr der fall. aber die features die du suchst findest du unter vista ebenfalls und bequemer.

(habe sogar auf meinem Toshiba M200 mit Pentium M 1.5GHz vista installiert (abgespeckt und ohne grafik bimbam läuft das auch ganz gut)

Hi!

Vielleicht hilft dir ja der Thread den ich vor kurzem gestartet habe:
[XP] wie PC sichern? VirenScanner, Firewall,... Was brauche ich, was ist schnell?

Das mit dem Admin und dem "normalen Konto" habe ich übrigens probiert...
...Tja, jetzt bin ich wieder Admin.
Die Idee wurde letztendlich gekillt weil ich es nicht hin bekommen habe TuneUp Utilities als nicht Admin zu starten und alle endlosen Einstellung waren nur beim Admin-konto.

[quote='BenR',index.php?page=Thread&postID=571744#post571744][...]
Das mit dem Admin und dem "normalen Konto" habe ich übrigens probiert...
...Tja, jetzt bin ich wieder Admin.
Die Idee wurde letztendlich gekillt weil ich es nicht hin bekommen habe TuneUp Utilities als nicht Admin zu starten und alle endlosen Einstellung waren nur beim Admin-konto.[/quote]

Hmm, denk' mal darüber nach: etwas "zwingt" dich, eine sehr sichere Umgebung (der eingeschränkten Nutzerrechte) zu verlassen und in einer unsichereren Umgebung (als Administrator) permanent unterwegs zu sein. Du unterstützt sogar noch diese Applikation, welche dich hierzu "zwingt"...rationales Denken ist für mich etwas anderes und am Ende gibt es wieder einmal ganz viel Pipi in den Augen, weil's den Rechner "verseucht" hat und wichtige Daten verloren sind und... - alles wegen einem Vers ^ ^ ^ ^ TuningTool...

Grüße, meshua.

:D Danke für den schönen Start in den Tag.

Ja, ich bin ein kleiner irrationaler Sklave dieses Programms. Shame on me!

But anyway: Ich hab noch nie mit einem Rechner als nicht-Admin gearbeitet und ich habe noch nie meinen Rechner neu aufgesetzt oder Probleme gehabt, weil irgendwas irgendwie verseucht war.

bei vista kann man jedem einzelnen programm die rechte zuweisen mit denen es starten soll.

Ixh würdee diee 20-30 EEuros investieren in eein "beesseres" Antivirus-Programm. Nutze seit Jahren NOD32 in Veersion 2.7 (gibt es bei Eset immer noch zum Download) auf meeinem X41T, schön kleein, wird immer noch unterstützt und tut alles was ich will - EE-Mails übeerwacheen, böse Downloads blocken und nach Vireeen suchen. Und das beei 27-30 MB RAM Nutzung.
Ansonsten kann icch mich den Vorrednern nur anschließeen: Dienstee abschalten, die man nicht braucht, beei Leenovo-Programmen nur die nötigsten nehmeen (ich nutzee unter XP deen Fingereeeabdruckreader, Acceess-Connections und den EEneregiemanager). Schönes Programm zur Kontrollee ist startupcpl.exe (google mal). Da kann man komfortabeel Autostarts deaktivieerene und löschen.
P.S. Trueeimagee starteet vieelee Sachen im Autostart und bei dene Diensteen - müpssen nicht zwingend ständig laufen. Weenn Du Trueeimagee nutzt, kannst Du z.B. auch die Systeemwiederhersteellunge abschalten.

[quote='BenR',index.php?page=Thread&postID=571930#post571930]:D Danke für den schönen Start in den Tag.

Ja, ich bin ein kleiner irrationaler Sklave dieses Programms. Shame on me![/quote]

Touché ;)

But anyway: Ich hab noch nie mit einem Rechner als nicht-Admin gearbeitet und ich habe noch nie meinen Rechner neu aufgesetzt oder Probleme gehabt, weil irgendwas irgendwie verseucht war.

Das gesamte DOS/Win9x Geraffel kannte quasi nur den Adminuser, Windows 2000 stattete den ersten angelegten Nutzer stets mit Adminrechten aus, welche man sich stets selbst entziehen musste. Das war damals noch etwas holprig mit all den Programmen. Windows XP richtet neue User vernünftigerweise mit eingeschränkten Rechten ein, welches ordentlich programmierte Software auch berücksichtigt (das war freilich nicht immer so). Wo hast du mit dem Computer begonnen?

Ohne mich in die Details von TuneUp zu verlieren: müssen die von dir gewünschten Änderungen permanent vorgenommen werden oder kann dies auch dauerhaft erfolgen. Falls letzteres der Fall ist: was spricht dagegen, solche Tools für diesen Zweck mit Adminrechten zu starten (Ausführen als...) und ansonsten als eingeschränkter Nutzer zu arbeiten?

Grüße, meshua.

pcwrunas[/url].
Das ist sehr komfortabel und leicht zu bedienen.

Falls das Einrichten von Tuneup aufwändig ist, kann man ja auch temporär den betreffenden User
als Admin-User betreiben und nach dem Einrichten als eingeschränkt definieren.

Grüße Peter

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben