Das Optimum aus der "grafikkarte" des x201t rausholen

Siso

New member
Themenstarter
Hi zusammen

Einige von Euch werden nun wohl die Nase rümpfen wenn ich hier sage dass ich gerne etwas auf meinem X201t zocken möchte.
Ich hab mir das Teil sicherlich nicht zum zocken geholt. Nun werde ich aber für 2 Wochen in einem Hotel verbringen müssen und würde da abends gerne doch etwas zocken...

Gibt es irgendwelche empfehlungen welche Treiber die man installieren kann? oder sogar irgend ein Utility das man laufen lassen kann damit die grafik-performance maximal ausgenutzt wird? - Stormverbrauch spielt dabei keine Rolle, da ich das x201t beim zocken eh an der steckdose hätt.

Für empfehlungen und tips bin ich sehr dankbar!

Und mir ist schon klar dass ich ältere spiele auch einfach so zocken könnt. Aber mir hats gerade RIFT angetan, welches ich zwar mit spielbaren 14fps auf ultra low spielen kann, aber wenn ich vielleicht noch 5fps mehr rauskitzeln könnt, wär das super!

Hab übrigens bei den systemeinstellungen die leistung schon auf maximum eingestellt - sowohl bei dem energiemanager wie auch bei der Grafikeinstellung

Lg
Siso

Mir würde kein Weg einfallen, das zu bewerkstelligen.

5fps?

Wenn das mitschleppen nicht stört, externe Grafik per Pci Express! Aber da kannste gleich so nen 17" Mörder Game Laptop kaufen

Mal sehen, +5 FPS wären +36% Leistung... also unmöglich.
Wenn Du in Intels Grafikeinstellungen schon den Regler auf Performance gesetzt hast, war das alles was Du tun kannst.

ein i7 isses

danke für den tip schmatzler, aber wenn ich diesen vertex dingens auf software umschalt mit deinem tool da, dann gehts leider gar net =)

An der Grafikkarte ist nichts mehr zu machen, auch sind die Intel treibermäßig durch Spiele nicht so toll übersetzt. Das mindert die Leistung der Grafikkarte in Spielen nochmals unter das Niveau, was eine Intel HD im i7-6X0LM eigentlich an Rohleistung bereitstellen kann. Dennoch reicht die Leistung für Spiele wie CounterStrikeSource oder Battlefield 2 aus. Da du ohnehin auf dem Notebook Display in 1280*800 spielen wirst, kannst du auch auf AA und Filterung oder ähnliche grafiklastige Sachen verzichten. Ansonsten hilft es nur in den Spielen die Qualitätseinstellungen runterzudrehen. Aber wie gesagt, wenn du Spiele von 2004-2006 spielst, wirst du mit der Intel keine Probleme haben.

Da die Intel sich den Grafikspeicher aus dem RAM deines X201t nimmt, wäre es besser diesen in DualChannel laufen zu lassen und auch genügend an RAM zu haben.
Also falls nicht vorhanden 2x2GB oder 2x4GB anstelle eines 4GB Riegels. Tjoa mehr ist aber wirklich nicht drin.

schade, dass du noch nicht genau gesagt hast welchen i7 Prozessor du hast.
Mir kommt da noch folgende Idee: Da die Taktrate des Grafikchips abhängig vom Verbrauch des Prozessors getaktet wird und dieser bei spielen auch unter last steht könnte es sein, dass beispielsweise bei einem i7-640, dessen Grafikeinheit mit 500-766 MHz taktet (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Core_i7_microprocessors), die Grafikeinheit nur mit 500 MHz taktet, da der Prozessor mit seiner Leistungsaufnahme keinen Spielraum zum hochtakten der Grafik lässt.
Das ist jetzt erst mal nur eine Vermutung und ich wäre selbst daran interessiert, wie sich das in der Realität verhält.
Laut Notebookcheck (http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-640LM-Notebook-Prozessor.24421.0.html) ist das hochtakten der Grafik teil des "turbo Boost", daher sollte man diesen also nciht versuchen zu deaktivieren.
Ein ansatz mit dem ich selbst bereits Erfahrung gesammelt habe ist das Windows Boardmittel zur Kontrolle der Taktraten:
In den "Energieoptionen" beim genutzten Profil auf "Energiesparplaneinstellungen ändern" und dort die "Erweiterte Energieeinstellungen ändern"
Unter "Prozessor" kann die maximale Taktrate reguliert werden. Ansatzweise vielleicht mal auf 70-80% gehen und Taktraten mit CPU-Z und Everest evaluieren.
Um schnell auszuprobieren welcher Taktrate die eingestellten Prozent entsprechen einfach den Wert bei "minimaler Leistungszustand des Prozessors" eintragen.
Falls du das ganze interessant findest und etwas herausfinden kannst würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen!
[um dem ganzen eine Rechtfertigung zu liefern: ich denke dass die Grafikeinheit gegenüber der CPU Leistung deutlich limitiert, also dürfte ein Leistungsverlust bei der CPU keine Verschlechterung nach sich ziehen.]

edit:
so, ich habs selbst mal auf die schnelle getestet und hatte den Eindruck meine Annahme beweisen zu können (siehe Screenshot)
allerdings will ich mich nicht ganz festlegen, da es da noch einige Unwegsamkeiten gab (bitte mal darauf achten wie sich FurMark verhält wenn das Fenster nicht im Vordergrund ist

Anhänge

• FurMark.png
    FurMark.png
    33,8 KB · Aufrufe: 11
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben